Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Barrel Race LK5-3 + DV Basico - beendet  (Gelesen 10930 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« am: 06. Dezember 2014, 11:18:46 »

Momentan brauche ich selbst keinen weiteren Lehrgang (meine Hottas sind ja schon zu verschiedenen angemeldet).
Daher stelle ich mich gerne zur Verfügung einen Lehrgang (den ihr braucht) zu veranstalten. Smiley

Mit folgenden Bedienungen:
- der Lehrgang muss in den nächsten Wochen zustande kommen; dafür kombiniere ich auch gerne verschiedene Ausbildungen (wenn es für eine Ausbildung nicht genügend Teilnehmer gibt um einen Lehrgang zu veranstalten; bin auch bereit schräge Lehrgangskombinationen zu machen)
- Es muss ein Konzept vorhanden sein ... oder ihr erklärt euch bereit keine Berichte zu schreiben (dann würde ich auf die Schnelle irgendetwas sehr Primitives zusammenstellen, da ohne Konzept ja kein Lehrgang starten darf)
- Ich möchte mit diesem Lehrgang nicht unsere jüngeren Generationen ansprechen [ihr kennt meine Meinung zum Speed-Ausbilden, daher will ich das hiermit auch nicht unterstützen], sondern etwas ältere Pferde (ca > 8 Jahre - je nach Schwierigkeit), denen noch eine Ausbildung irgendwo fehlt, welche bisher - aus welchen Gründen auch immer - nicht zustande gekommen ist.

Sagt einfach mal bescheid, was ihr momentan braucht, stehe auch für die 'nicht so verbreiteten Prüfungen' zur Verfügung (Western, Gangpferde, ...) - vielleicht findet man dann was geeignetes, was man kombinieren könnte.


Interesse an:
E-Military: Jenny (1 Pferd) - findet nach dem E-Springlehrgang statt, voraussichtlich anfang nächsten Jahres



----
UPDATE:
Stattfinden wird nun ein Barrel Race Lehrgang LK5-3, dieser wird voraussichtlich mit einem Doma Vaquera Basico Lehrgang kombiniert (wenn kein Interesse an einem anderen Lehrgang besteht).

Tage:
Barrel Race: Einführung (LK5): 3 Tage; jede weitere LK jeweils 1 Tag
DV Basico: 6 Tage; falls nicht Dressur Kl. A ausgebildet: 8 Tage [bei beiden Teilnehmern nicht der Fall]
Vorraussetzung:
Barrel Race: Das Pferd muss im Reining ausgebildet sein (min. LK 5) und natürlich das Potential für die gewünschte LK mitbringen.
DV Basico: E-Dressur-Niveau ausgebildet; Potential für Doma Vaquera muss vorhanden sein


Ablauf:
vormittags                       nachmittags
Tag 1:       Barrel Race LK5 Tag 1DV Basico Tag 1
Tag 2:Barrel Race LK5 Tag 2DV Basico Tag 2
Tag 3:Barrel Race LK5 Tag 3DV Basico Tag 3
Tag 4:DV Basico Tag 4-
Tag 5:Barrel Race LK4DV Basico Tag 5
Tag 6:Barrel Race LK3Barrel Race LK3
Tag 7:DV Basico Tag 6-




Barrel Race LK5 - Tag 1:
Theorie:
Wir treffen uns früh morgens und besprechen zunächst einmal: Was die Prüfung selbst von euch und dem Pferd fordert und wie wir an die Ausbildung eurer Pferde heran gehen wollen.
Zunächst einmal ist sehr sehr wichtig, dass eure Pferde sehr durchlässig und biegsam sind. Denn enge Wendungen (in beide Richtungen) sowie schnelle Stopps-and-Gos benötigen dies. Das dies der Fall ist, möchte ich am heutigen Tag von euch sehen.
Zum Anderen solltet ihr euch überlegen, wie ihr das Pattern reitet, denn es gibt 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Ihr nehmt als erstes die linke Tonne in einer Linkswendung, danach die rechte Tonne (vom Startpunkt aus gesehen) in einer Rechtswendung, bevor ihr die hintere Tonne auch mit einer Rechtswendung umrundet.
Möglichkeit 2: Zuerst die rechte Tonne mit einer Rechtswendung, die Linke und dann die hintere Tonne jeweils mit einer Linkswendung.
Ihr seht: je nachdem wie ihr beginnt, müsst ihr entweder eine Links- und 2 Rechtswendung reiten, oder eine Rechts- und daraufhin 2 Linkswendung - wie ihr reitet, müsst ihr entscheiden und solltet dies für immer beibehalten.
Sind die Entscheidungen gefällt, heißt es nun: Üben, üben, üben ...
Zunächst werdet ihr das Pattern immer wieder im Schritt reiten, schaut dabei die Tonnen so nah wie möglich zu umreiten - Ziel ist es, dass euer Pferd den Weg 'kennt'; besser gesagt: auswendig laufen könnte. Denn nur dann, wird es später genug Speed entwickeln können.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Arbeitet am Besten mit Neckreining oder durch Berühren der Schulter um euer Pferd um die Tonne wenden zu lassen. Zu viel Einwirkung auf das Maul stört den Ritt und kostet später wichtige (Zehntel-)Sekunden.
Klappt es im Schritt, so reitet ihr das Pattern im Trab, später im lockeren Galopp. - Erst dann arbeiten wir an der Geschwindigkeit!

Praxis:
Heute zeigt ihr mir, wie durchlässig eure Pferde sind und wie gut sie auf Neckreining (bzw. euer Mittel der Wahl zum Abwenden) reagieren. Danach reitet ihr das Pattern einige Male im Schritt und versucht dabei euren Pferd zu vermitteln sich den Weg einzuprägen. Reagiert es z.B. richtig, so lobt es.
Macht zwischendrin eine Pause und konzentriert euch auf etwas andere, außerhalb des Patterns (der aufgestellten Tonnen). Damit es eurem Pferd nicht langweilig wird Wink
Zum Abschluss versucht es im Trab.

Barrel Race LK5 - Tag 2:
Heute reitet ihr das Pattern wieder zunächst im Schritt und dann einige Male im Trab.
Wärmt zuvor aber euer Pferd sehr gut auf, biegt es viel und schaut, dass es gut aufs Neckreining reagiert. Während des Aufwärmens könnt ihr auch einige Tempounterschiede im Galopp üben.
Zum Abschluss versucht ihr das Pattern in einem lockeren Galopp. Versucht den Galoppwechsel dabei nicht aktiv zu reiten, sondern schaut, dass euer Pferd diesen selbstständig tätigt. Dies spart später wieder Zeit. Ein 'aktiv gerittener' Galoppwechsel kostet Zeit.

Barrel Race LK5 - Tag 3:
Am letzten Tag des Trainings von LK5 fokussieren wir uns weiter auf das saubere Reiten des Patterns.
Nach dem Aufwärmen reitet ihr das Pattern wieder 2-3 Mal im Trab und beobachtet ob euer Pferd den Weg inzwischen (im besten Fall) schon kennt und fast selbstständig läuft. Also die Wendungen richtig einschätzen kann.
Dann reitet ihr das Pattern im Galopp. Erstmal locker, ohne auf Tempo zu reiten. Überprüft die Durchlässigkeit wenn ihr um die Tonnen rundet.
Zum Schluss üben wir das Pattern einmal mit etwas mehr Tempo. Aber ihr gebt erstmal nur Gas auf den geraden und nehmt euer Pferd vor der Volte rechtzeitig wieder zurück. Im Prinzip übt ihr hier Tempounterschiede. Ihr könnt dabei auch gut kontrollieren, wie gut euer Pferd über die Hinterhand springt - springt es nicht gut über die Hinterhand, habt ihr nach dem Zurücknehmen Probleme um die Volte zu kommen (da ihr für eine enge Volte eine aktive Hinterhand braucht).

Barrel Race LK4:
Für den Sprung zur LK4 konzentrieren wir uns hauptsächlich auf saubere Tempowechsel im Galopp. Ziel ist es das Pferd schnell antreten zu lassen (das klappt vermutlich ganz gut ^^) aber daraus wieder sauber im Tempo zurückzunehmen und im gesetzten Galopp eine enge Wendung reiten zu können. Denkt daran, viel über Neckreining zu reiten und beim Zurücknehmen des Tempos keinen Kampf mit eurem Pferd anzufangen, sondern der Befehl 'langsam' soll willig umgesetzt werden.
Übt dies am Besten an der langen Seite und reitet an der kurzen Seite immer eine halbe oder 1,5 Volte(n) (so eng wie möglich). Natürlich - damit euer Pferd nicht einseitig wir - auf beiden Händen.
Danach versuchen wir dies am Pattern umzusetzen.

Barrel Race LK3:
Tjo, was Üben wir für LK3 ... Naja, das Pattern könnt ihr reiten, jetzt geht es nur noch - haha, das ist leicht gesagt - darum schneller zu werdern.
Der Tag steht ganz im Fokus: Ihr reitet euer Pattern und dann analysieren wir: Wo verliert ihr Zeit, wo gewinnt ihr - woran sollten wir arbeiten, was solltet ihr beibehalten.
Dafür stoppen wir ein paar Läufe und filmen diese. Über Mittag analysieren wir dann und am nachmittag versucht ihr es besser zu machen (wieder werden die Läufe gestoppt und gefilmt).
Am Abend analysieren wir dann wieder.




DV Basico - Tag 1:
Fokus: Schrittübungen. Pirouette auf Vor- bzw. Hinterhand, Rückwärts.
[auf 4 Zügeln]

DV Basico - Tag 2:
Fokus: Biegungen über Sitz (Ritt auf 4 Zügeln, aber mit möglichst wenig Zügeleinwirkung von rechter Hand)

DV Basico - Tag 3:
Fokus: Übergänge, fast Stop.

DV Basico - Tag 4:
Fokus: Galopp+Schrittarbeit. incl. Pirouetten. Vermehrt Üben alles einhändig zu reiten.

DV Basico - Tag 5:
Fokus: einhändiges Reiten auf blanker Kandare.

DV Basico - Tag 6:
Fokus: Arbeit an Kleinigkeiten die noch nicht funktionieren.





Teilnehmer:
- Anja mit Cherokees Dream Dancer (LK5-3)
- Anima mit Dancing Boy (LK4+3)
- Nyx mit Tesouro (DV Basico)
- Nyx mit Idade (DV Basico)
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 12:13:16 von Nyx » Moderator informieren   Gespeichert
Jenny
Gast
« Antworten #1 am: 06. Dezember 2014, 17:55:47 »

E Military
Moderator informieren   Gespeichert
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07. Dezember 2014, 15:58:20 »

gern, wie viele Pferde ? (wen?)
Frage: Wie 'bald' soll der Lehrgang starten, wenn du noch ein paar Wochen zeit hast (bis nach deinem E-Spring-Lehrgang) wäre ich nämlich mit Huelgo dabei (und ggf. Sabi auch mit welchen).

Gibt es noch weitere Interessenten an Lehrgängen (welche aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl nicht standfinden würden) - müssen ja auf 4 Pferde kommen. Smiley
[1-2 Pferde kann ich ggf durch DV-Ausbildung beisteuern; also es besteht eine Chance auf 4 Teilnehmer zu kommen] Wink
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2014, 16:00:40 von Nyx » Moderator informieren   Gespeichert
Reena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 13.850



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07. Dezember 2014, 20:02:43 »

Hey,
es bieten doch eigentlich viele Leute Lehrgänge an, die sie selbst nicht brauchen?! Wink
Orientier dich doch an Was für Lehrgänge werden gebraucht und schreib aus, wo schon mind. 2- 3 Teilnehmer sind Smiley Oftmals stehen nicht mal alle Leute in der Liste, die einen Lehrgang brauchen, aber viele tragen sich dort ein Wink
Glaube das ist einfacher, als noch einen Thread, wo dann nur vereinzelte schreiben.

LG
Moderator informieren   Gespeichert

I'm giving you all my love
I'm still looking up
Jenny
Gast
« Antworten #4 am: 07. Dezember 2014, 20:05:17 »

Ich habe mit dem Lehrgang keinen Druck Wink
Wäre dann mit Maistro Delano Z dabei.
Moderator informieren   Gespeichert
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 07. Dezember 2014, 21:38:16 »

Hey,
es bieten doch eigentlich viele Leute Lehrgänge an, die sie selbst nicht brauchen?! Wink
Orientier dich doch an Was für Lehrgänge werden gebraucht und schreib aus, wo schon mind. 2- 3 Teilnehmer sind Smiley Oftmals stehen nicht mal alle Leute in der Liste, die einen Lehrgang brauchen, aber viele tragen sich dort ein Wink
Glaube das ist einfacher, als noch einen Thread, wo dann nur vereinzelte schreiben.

LG

Eigentlich will ich hiermit denen die Möglichkeit geben, die sich (teilweise) gar nicht in dieses Thema eingetragen, weil sie nicht glauben, dass ein Lehrgang zustande kommt oder ewig auf den nächsten Lehrgang warten müssten.
Ich trage z.B. auch nicht ein, dass ich Interesse an einem Doma Vaquera-Lehrgang hätte, weil ich genau weiß, dass den niemand ausschreiben wird. Gleiches gilt für die Working Equitation. Bei engl. Prüfungen trage ich mich teilweise noch nicht ein, weil die Pferde noch nicht in der nächsten Klasse ausgebildet werden sollen (wenn dann gerade ein Lehrgang veransstaltet wird, wäge ich ab, ob das Pferd mitlaufen soll, oder nicht - Bsp: L-Springen mit Caza bin ich nicht mitgeritten; S-Dressur mit Heli habe ich 'mitgenommen').

Beispiele für Prüfungen die selten zustande kommen:
- Westernprüfungen Schauen wir mal zurück wann die letzte Western-Disziplin ausgeschrieben wurde ... und vorallem: wie viel Anlaufzeit es gebraucht hat. Beim Traillehrgang im April hat es 5 Monate gedauert bis es geklappt hat, der Horsemanship-Lehrgang hat immer noch nicht stattgefunden. Teilweise sind die Pferde schon alt, dass man sie nicht mehr weiterbildet.
- In den Islandpferdeprüfungen würde es sich ähnlich verhalten, wenn dieser Zweig auf der HG noch aktiver wäre.
- Höhere Klassen M/S - vorallem Kl. S.
Ich rate jetzt einfach mal ... und vermute, dass jedes Jahr nur 1 S-Lehrgang (also jeweils Dressur, Springen) stattfindet. Das ist eine HG-Spanne von 365*7.5 Tagen = ca 7,5 Jahren. Wenn ich jetzt ein 7jähriges Pferd habe (und keine Zeit/Lust habe Berichte zu schreiben), muss ich überlegen: will ich wirklich ein so junges Pferd zu dem Kurs anmelden oder warte ich bis es naja ... schon etwas alt ist, bevor der nächste Lehrgang vielleicht stattfindet (7+7 = 14-15 Jahre alt).
[Das mit dem Jahr müsste in etwa hinhauen, weil ich beim letzten Lehrgang mit Heli dabei war und beim vorletzten mit Encarado. Encarado ist Ende 2013 seine ersten S-Prüfungen gelaufen]
Viel häufiger wird ein Lehrgang nicht stattfinden, da die Mindestpferde-Anzahl fehlt ... genau deswegen wurde auch in den letzten Jahren kein/noch nie? S-Military-Lehrgang veranstaltet, obwohl es Interesse gab.

Allgemein gesagt:
Ich will einen Lehrgang ausschreiben, den gerade wirklich jemand haben möchte (oder wo sich ein paar zusammenfinden die 'exotische Prüfungen' brauchen) und nicht schreiben Barrel Race, wer hat Interesse, 2 Interessenten stehen auf der Liste, wer will noch, dann melden sich nur diese 2 (bzw. in dem Fall 1 Person mit 2 Pferden) und eine 3. Person fehlt, daraufhin startet der Lehrgang nicht, es zieht sich ewig und niemand ist glücklich (ich nicht, weil es nicht voran geht; die Teilnehmer nicht, weil die ja auch ihre Pferde weiterbilden wollen).

Daher die Idee eines (ich nenn es mal:) "Patchwork-Lehrgangs". Für Personen die jetzt gern diese oder jene Ausbildung hätten und in naher Zukunft kein Lehrgang zustande kommt.
In gewisser Weise hoffe ich damit dem 'Speedausbilden' etwas entgegen zu wirken, sodass man sich nicht sagt den Lehrgang muss ich jetzt mitnehmen, wer weiß wann wieder diese Klasse ausgeschrieben wird, aber ich versuche auch den 'wenig beachteten Prüfungen' etwas Aufschwung zu verleihen. - Es wird keiner ein Westernpferd züchten, wenn abzusehen ist, dass es keine Möglichkeiten besteht es auszubilden (mal abgesehen davon, dass man sich hinsetzt und selbst Berichte schreibt).

Kurz 1 konkretes Beispiel - damit man es sich vorstellen kann:
2 Pferde sollen im Western Trail weiterbildet werden, 2 andere Pferde in der Working Equitation.
Beide Lehrgänge würden für sich nicht zustandekommen, kombiniert man diese und legt bsp. morgens den Fokus auf die Western Trailer und am nachmittag auf die Worker, hätte man 4 Pferde => einen Lehrgang.
In dem Fall gäbe es sogar eine Schnittmenge, da manche Hindernisse in beiden Disziplinen verlangt werden.
(würde aber auch mit engl. Prüfungen kombinieren, wenn einzelner Bedarf besteht)


Ich geh halt gern mal neue Wege und im Fall dass dieser Art-Lehrgang nicht (gut) angenommen wird (wobei eine habe ich ja damit angesprochen Cheesy), starte ich den Versuch nicht mehr. Das Thema wird dann für den E-Military-Lehrgang verwendet (wird also keine 'Leiche').
[gegen die Regeln ist es nicht, habe keinen entsprechenden Punkt gefunden]




@Jenny:
Ok, dann machen wir den E-Military-Lehrgang nach deinem Springlehrgang. Smiley
Moderator informieren   Gespeichert
Reena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 13.850



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 08. Dezember 2014, 08:18:07 »

Für die exotischen Prüfungen ist das sicherlich sinnvoll. Für vieles gibt es nur noch kein Programm. Daher irritierte mich deine aussage am Anfang aber für solche Prüfungen ist das sicherlich nicht verkehrt.
der Rest kommt ja häufig vor,da die Sparten oft vertreten sind Smiley bei Doma von dir zum beispiel bist du die einzige die das praktiziert. Daher wohl keine Ausschreibung von anderen.
in s magst du auch recht haben. Da wird bzw wurde nur bei Bedarf mal alle paar Monate ausgeschrieben.
Fände es nur komisch wenn nun ständig Kombi Lehrgänge kommen obwohl die normalen regelmäßig angeboten werden. Da sehe ich das Problem dass dann kaum noch einer bei normalen Lehrgängen nennt bzw auf sie wartet Wink

LG
Moderator informieren   Gespeichert

I'm giving you all my love
I'm still looking up
Juli
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 5.974



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 08. Dezember 2014, 08:38:18 »

@Nyx: Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber nach deiner Rechnung muss ich jetzt doch mal nachfragen: Seit wann altern wir hier 7,5 Tage pro Tag anstatt der wie bisher üblichen 10?
Moderator informieren   Gespeichert

Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren - nur von toten.
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 08. Dezember 2014, 12:13:08 »

@Reena:
Angebot sollte sich hauptsächlich an 'exotische Prüfungen' richten, u.U. bei wenig Pferdeangebot auch an andere (Bsp: Es gäbe mal kaum Jungpferde in einem Jahrgang und es findet zu passender Zeit kein Einreitlehrgang statt (Teilnehmerzahl zu gering) - sowas halt; wichtige Dinge, eine Ausbildung zum Einreiten sehe ich höher, als den Punkt ob man ein Pferd jetzt zur A-Dressur weiterbildet oder in 1-2 virtuellen Jahren).
Die höheren engl. Prüfungen habe ich nur angesprochen, da ich es (manchmal - je nach Nachfrage) hier für sinnvoll halte bsp: M+S zu kombinieren (wenn diese unabhängig voneinander nicht zustande kommen). Sodass auch höhere Prüfungen öfter zu stande kommen und nicht nur bei 'starken Jahrgängen'.
Alles drunter E-L findet prinzipiell oft genug statt (Einreiten je nach Jahrgangsstärke, viele gekaufte Pferde müssen E-L/M ausgebildet werden, aber nicht mehr eingeritten werden).

Deswegen will ich den Military Lehrgang auch schieben, da vermutlich genug Teilnehmer zusammen kommen um einen eigenen Lehrgang zu veranstalten (+ Ich + ggf. Marina & Jezzy aus der Liste + ggf. Sabi).



@Juli:
Seit wann wir 7,5 Tage altern weiß ich nicht. Ist aber scheinbar schon seit ein paar Jahren der Fall:
Die 10 Tage haben irgendwie nicht gepasst und daraufhin habe ich mal nachgerechnet (sowohl bei Jüngeren, als auch bei älteren Pferden, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass das Alter nicht beeinflusst wurde). Bei allen kam ca 7,5 heraus:
Bsp: vor ca 2 Jahren (Dezember 2012; hab ich gewählt, weil es einfacher zu rechnen ist) sind von Sabi Leprechaun ó Faring (3.12.) und Órlaith ó Faringa (4.12.) geboren worden.
Beide sind 15 Jahre und 27/35 Tage alt.
Rundet man mal auf 30 Tage so leben die 2 Holsteiner 15*365+30 = 5505 Tage (in 365*2 Jahre = 730 realen Tagen)
Also 5505 / 730 = 7,541 Tage pro realem Tag.
Alle Pferde die einen Tick (- ein reale Monate) vor dem Beiden geboren sind, passen auch in das Altersschema.

Schaut man sich die Jüngeren Pferde an, Bsp Reenas Kleinsten (geb. 29.9. => jetzt 1 Jahr & 150 Tage alt):
Wobei man bei dem Geburtsdatum vorsichtiger sein muss, weil mit dem berechneten Geburtsdatum gerechnet wird und nicht mit dem wirkliche Geburtsdatum; die Fohlen kommen ja teilweise 1-2 Tage später/früher zur Welt
29.9. bis 8.12. sind : 1+31+30+8 = 70 Tage.
1 Jahr & 150 Tage = 515 Tage
515 / 70 = 7,34 Tage pro realem Tag
wenn das Pferd nun 1-2 Tage später geboren wurde stimmt die Zahl ca mit 7,5 überein.

Also egal bei wem ich nachrechne, ich komme nie nahe an die 10 virtuellen Tage pro realen Tage heran (ich hab nur bei einigen nachgerechnet, aber alles was im ähnlichen Alter ist und wurde zur ähnlichen Zeit geboren).
Das habe ich damals herausgefunden, als Reena danach gefragt hatte, ob wir nicht die Besitzzeit ('im Besitz seit') eines Pferde zu überarbeiten könnten, da diese (bekanntermaßen) falsch rechnet. [in einer PN mit einem Zitat von Marina und ihr]
Dabei kam heraus: Die Besitzzeit wird mit der Alterung von 10 Tagen berechnet, eine angepasste Alterung (drunter kursiv geschrieben, als Test: ...) berechnet die Besitzzeit mit 7,5 Tagen [was nachweislich passt, siehe Bahira Amani denn Marina dürfte Bahira mit ca 4 Jahren gekauft haben, siehe hier].
Hatte es damals an Reena zurückgeschrieben, Glekur glaub auf CC.

Seit dem Zeitpunkt rechne ich immer mit 7,5 Tagen pro realem Tag.

Ob immer schon 7,5 Tage gerechnet wurden, kann ich beim Besten Willen nicht sagen. Ich kenne leider keine realen Daten von früher (meine 'Versuchsfundstelle' waren die Geburtsdaten auf der Zuchtseite; vielleicht findet man was im Forum, würde das aber nicht für sehr wahrscheinlich halten), sodass man dies bei früheren Pferden mal nachrechnen könnte.
Falls ich mich verrechnet habe, dürft ihr mich gerne korrigieren. Smiley
Moderator informieren   Gespeichert
Juli
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 5.974



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 08. Dezember 2014, 12:39:00 »

Hmm, interessant.
Als du das mit den 7,5 oben geschrieben hast, hab ich gedacht, es wäre stillschweigend etwas an der Alterung verändert worden. Wink
Hab das bisher nie nachgerechnet, ging nur immer von den 10 Tagen aus... aber es stimmt, habs grad anhand einem meiner Pferde ausprobiert und komm auch auf etwa 7,5. Genau wie mit dem "Test: ..."-Wert im Steckbrief, der kommt eher hin als der andere...
Moderator informieren   Gespeichert

Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren - nur von toten.
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 09. Dezember 2014, 22:11:37 »

Back zum Thema. Wink
Moderator informieren   Gespeichert
Anja
Prost
*
Beiträge: 669


Distanzcrack


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 10. Dezember 2014, 14:12:50 »

Ich bräuchte:

Barrel Race: Cherokees Dream Dancer LK 5-3, Dancing Boy LK 4+3
Cutting: Dancing Boy LK 5-1, Cherokees Dream Dancer LK 5-3
Working Cowhorse: Dancing Boy LK 5-3
Reining: Candys Golden Girl LK 3, Cherokees Dream Dancer LK 4+3, Dancing Boy LK 4-2
Trail: Candys Golden Girl LK 3-1, Cherokees Dream Dancer LK 5-1

Wie ist das mit den Altersangaben bei Westerndisziplin? Candys Gilden girl ist ja noch nicht sehr alt. Daher wären die anderen beiden wichtiger. Nur wenn du eh grad z.B. Reining ausschreibst könnte sie ja gleich mit durchgezogen werden... Bin mir da aber wie gesagt wegen dem Alter unsicher...
Moderator informieren   Gespeichert

Hab erfolgreich Distanzen bis 111 km hinter mich gebracht.

Meine NEUE Distanzpage: http://distanzreiterin.de/
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 10. Dezember 2014, 15:48:58 »

Ich habe keine Ahnung wie es mit dem Mindestalter im Westernsport ist ^^
Such gerade etwas im Netz, vielleicht findet sich irgendwo ne Richtlinie...

Welche Disziplin würdest du denn am Liebsten als Erstes ausbilden?
- Barrel Race
- Reining
- Trail
(- Cutting)
[Working Cowhorse lass ich mal außen vor, da Dancing Boy vorher im Cutting ausgebildet werden müsste]

Beim Cutting [bzw. später Working Cowhorse] wäre die Frage, ob man das mit der Rindergewöhnung / Rinderarbeit in der Working Equitation kombiniert. Einfach aus dem Grund dass die Arbeit am Rind, doch etwas anderes ist als in allen anderen Diziplinen - finde ich schwierig mit etwas anderem zu kombinieren.
Habe 2-3 Pferde die ich demnächst in WE Kl. M ausbilden möchte, daraufhin würde ich sie gerne auch an die Rinderarbeit heranführen. (würde sich dann vermutlich in den Januar schieben)

Reining könnte man gut mit der Doma Vaquera verknüpfen (Beides sind 'rasantere' Disziplinen) [da hätte ich gerade 1-2 Pferde], Trail mit Working Equitation [2-3 Pferde für Kl. M]; beim Barrel Race bin ich etwas überfragt.
Falls sich niemand mehr meldet: Reining und Trail würde also ohne Probleme [ohne weitere Teilnehmer] zustande kommen.
Moderator informieren   Gespeichert
Anke
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 2.786


Little Westerngirl


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 10. Dezember 2014, 19:08:10 »

Da ich im Moment viles privat um die Ohren habe, kommen meine AUsbildungen hier auch zu kurz. Dandy und Shadow sind mir inzwischen zu alt für weitere Ausbildungen, aber No more Wiskey und Peppys Diamond Girl (erst ab Mitte/Ende Januar) können noch einige Westernausbildungen/Weiterbildungen mitmachen.
Sobald sich bei mir alles etwas beruhigt kann ich auch wieder Westernlehrgänge ausschreiben.
Für No more Wiskey wäre Reining (LK 1-2) und Trail (LK4-3)interessant.
Moderator informieren   Gespeichert

Das Glück ist wie ein Schmetterling. Wenn wir es jagen, vermögen wir es nciht zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder.
(Nathaniel Hawthorne)
Anja
Prost
*
Beiträge: 669


Distanzcrack


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 11. Dezember 2014, 16:10:30 »

Würde sagen dann zuerst Barrel Race.
Wenn Anke im Januar Trail und Reining braucht würde sagen verschieben wir das auf Januar. Und Cutting wolltest du ja dann mit Working Equitation zusammen legen (also auch Januar)...
Moderator informieren   Gespeichert

Hab erfolgreich Distanzen bis 111 km hinter mich gebracht.

Meine NEUE Distanzpage: http://distanzreiterin.de/
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu: