Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: KDR Distanz (ausgewertet)  (Gelesen 11010 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Anja
Prost
*
Beiträge: 668


Distanzcrack


Profil anzeigen WWW
« am: 25. November 2014, 09:40:34 »

Geringste Teilnehmerzahl ist 4, die höchste ist 8
Kursführerin: Anja
Teilnahmegebühr: 1200 Credits (nur wer das Geld hat kann teilnehmen; Pro geschriebenem Bericht 300 Credits weniger zu zahlen)
Datum: 25.-28.12.
Voraussetzungen: Wir werden in diesem Training bereits auf die kurzen Distanzritte eingehen. Daher sollten eure Pferde bereits über eine gewisse Grundkondition verfügen. Da ein Lehrgang allein jedoch nicht ausreicht, um die komplette Kondition auf zu bauen, solltet ihr diese 6 Tage eher als Anleitung zum weiteren Training eurer Pferde sehen. Eure Pferde sollten nahe 5 sein. Geländesicherheit sollte in hohem Maße vorhanden sein

Ausrüstung: Ihr solltet die geeignete Ausrüstung besitzen, also neben Reithelm ist auch eine Schutzweste unumgänglich. Die Beine des Pferdes sollten ebenfalls immer gut geschützt sein.

Tag 1
Theorie: Wie immer treffen wir uns im Reiterstübchen und machen bei einem Tässchen Tee oder Kaffee mein beliebtes Brainstorming: Was wisst ihr bereits über das Distanzreiten? Welche Anforderungen stellt es an Reiter und Pferde? Worauf muss ich achten?
Praxis: Distanz bedeutet immer 'länger' und dafür braucht man Kondition. Daher werden wir uns gleich heute daran machen, diese ein wenig zu steigern. Am besten macht man das mit schönen langen Ausritten, denn nichts anderes erwartet euch bei den Distanzen. Damit ihr auch einen guten Einblick bekommt, werden wir alle möglichen Böden reite, Anhöhen und Abhänge, durch Wald und Wiese und natürlich auch durchs Wasser. Sollte euer Pferd damit noch nicht so vertraut sein, gebt ihm viel Zeit. Wasser kann euch beim Distanzreiten nur nutzen, es dient als natürliche Wasserquelle für euer Pferd und kühlt beim durchreiten gleichzeitig seine Beine. Außerdem kann es immer mal wieder vorkommen, dass es sinnvoller ist, einem Bachlauf zu folgen, als einen Umweg zu nehmen.
Neben den äußeren Bedingungen achten wir heute auch besonders auf unsere Pferde. Da die Distanzen eben sehr lang sind, müsst ihr ein Gespür dafür bekommen, wie viel Kraft euer Pferd noch hat, ob es eine Pause braucht oder gerade Lust auf einen kleinen Galopp hat. Auch wichtig ist, euer eigenes Tempo zu finden. Meistens ist das ein flotter Trab, es kann aber durchaus sein, dass euer Pferd lieber im langsamen Galopp mit häufigeren Schrittphasen läuft. Auch das solltet ihr nun erspüren. Doch egal welche Gangart, Pausen sind sehr wichtig, stresst euch und euer Pferd nicht mit zu viel Druck!

Tag 2
Heute machen wir mit Longenarbeit weiter. Das Longieren hat einige Vorteile. Erstens ist es eine schnelle Trainingsart, die man auch mal einschieben kann, wenn nicht so viel Zeit bleibt. Außerdem braucht man keine idealen Wetterbedingungen dafür und so ist es auch für die Wintermonate sehr gut geeignet. Jedoch sollte man immer daran denken, dass es eine sehr einseitige Trainingsmethode ist, die sich unter keinen Umständen als vollwertiges Training eignet.  Um etwas Abwechslung hinein zu bekommen, gehen wir jedoch nicht in den Longierzirkel oder in die Halle, sondern auf ein Stückchen Feld, das ich bereits ausgesucht habe. Der Boden ist hier nicht ganz ebenerdig, sondern birgt eine leichte Bodenwelle. Dies macht das Training um einiges effektiver, verlangt jedoch von euch und eurem Pferd mehr Konzentration und Präzision.
Trainiert wird heute nur 20-30 Minuten, wenn ihr wollt, könnt ihr danach noch ein wenig mit dem Pferd spazieren gehen, um es wieder zu lockern. Ihr wärmt eure Pferde auf, dann wird auch hier wieder viel Trab gearbeitet, wobei ihr euer Pferd durch viele Übergänge und zwischenzeitliche kurze Galopprunden lockern solltet.
Für uns ist außerdem interessant, wenn das Pferd dann locker ist, die Trittlänge des Pferdes zu verlängern. Das schaffen wir, indem wir den Trab verstärken, anfangs jedoch nur einige Tritte lang. Die Schwebephase wird so länger, das Pferd macht mehr Boden mit gleichem Kraftaufwand gut.  Durch die Bodenwelle könnt ihr am Aufstieg das flotte Antreten üben und auch die Ãœbergänge werden effektiver.

Tag 3
Heute steht Gymnastik auf dem Plan, was bei den Distanzpferden nichts anderes heißt, als ein wenig Dressurtraining. Je nachdem wie weit euer Pferd in der Dressur ausgebildet ist, könnt ihr heute die Übungen natürlich schwieriger oder leichter gestalten.
Bei jedem Distanzpferd ist eine richtige Bemuskelung wichtig. Das bedeutet aber auch, dass das Pferd richtig an den Hilfen stehen soll und locker im Rücken läuft. Sonst würde es eine längere Strecke gar nicht entspannt laufen können. Das klingt jetzt so natürlich, ist es aber nicht bei allen Pferden und Reitern  wir wollen also heute Anlehnung trainieren, das machen wir ganz klar mit vielen Ãœbergängen, Handwechseln und Biegungen, wie üblich in der Dressur. Je nachdem könnt ihr auch die Stellung auf zwei oder mehr Hufschlägen mit hinein nehmen, oder, noch schwerer, Travers, Renvers und Traversalen, je nachdem, wie weit ihr da in der Dressur schon seid. Legt das Training aber nicht zu anstrengend aus, denn am Nachmittag wollen wir noch ins Gelände.
Hinzu wird heute kommen, dass ihr den für euch passenden Distanzsitz sucht und hoffentlich schnell findet. Da es keine klare Regelung für DEN richtigen Distanzsitz gibt, ist vorerst wichtig, wie ihr euer Pferd am größtmöglichen entlasten könnt, ohne dass ihr euch selbst zu stark belastet. Auch der Sitz muss also trainiert werden und aus diesem "neuen" Sitz ebenso die Hilfengebung, die möglichst fein sein sollte, um auch hier das Pferd nicht mehr zu behindern, als unbedingt nötig. Ihr seht also, auch hierbei ist ein gutes Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd von Nöten und Dressur unabdingbar.

Am Nachmittag gehen wir ins Gelände. Es steht Bergtraining auf dem Programm, also viele, viele Anhöhen reiten. Dabei müsst ihr wieder selber entscheiden, welches Tempo für euch und euer Pferd das beste ist, verstärkten Trab solltet ihr aber mit reinnehmen, auch wenn es anfangs wieder nur ein paar Sprünge sind und auch solltet ihr galoppieren und das ebenfalls wenigstens einmal recht schnell. Der Ritt wird im Durchschnitt um die 1 1/2 Stunden dauern auf einer Strecke von bereits 25 km (ist eine Einsteigerdistanz). Ich werde euch eine Landkarte in die Hand drücken und ihr solltet euren Weg selber finden (ebenfalls wichtig auf Distanzritten: Kartenlesen  ), ich werde aber jede Gruppe mit einem meiner Pferde begleiten, falls es Unsicherheiten gibt.
Denkt auch hier dran, euren Distanzsitz aus zu feilen, wenn ihr wollt und euch sicher genug seid, könnt ihr auch zwischendurch in den Schwebesitz gehen, allerdings dabei darauf achten, dass ihr das Pferd wirklich nicht in seiner Balance behindert!

Tag 4
Wir gehen am morgen nochmal in die Halle und gymnastizieren ein wenig. Das Training wird ähnlich aufgebaut wie an Tag 3, allerdings nicht so intensiv, da wir ja nachmittags noch raus wollen. Außerdem machen wir heute zusätzlich ein paar Slalomübungen, die euch und eurem Pferd helfen sollen, die Hilfen für Wendungen im Distanzsitz zu optimieren.
Am Nachmittag werden wir uns dann für einen letzten Ausritt bereit machen. Dieser hat schon eine längere Distanz mit 38km, also denkt daran, nicht gleich los zu preschen, sondern die Kräfte eures Pferdes ein zu teilen.
Wir nehmen wieder alle Böden mit, die wir kriegen können, außerdem reiten wir heute auch vermehrt in den Wald und die Hügel, sodass eure Pferde auch nochmal richtig gefordert werden. Gönnt ihnen also genug Pausen und bedenkt, welches Tempo ihr für die Bergaufstrecken wählen wollt. Hört auf das, was euch eure Pferde sagen und sollte es doch noch zu viel sein, brecht lieber ab, als euer Pferd zu überfordern, schließlich soll es nicht den Spaß an der Sache verlieren. Ein guter Trick, um zu überprüfen, ob das Pferde gerade eine schwache Phase hat und eine Pause braucht, besteht darin, eine Hautfalte leicht zu heben und zu beobachten, wie schnell sie sich wieder glättet. Je öfter ihr das beobachtet, desto mehr werdet ihr ein Gefühl dafür bekommen, ob das schnell geht oder nicht. Dauert es länger als normal, ist das Pferd leicht dehydriert und braucht eine Pause. Steigt am besten ab und führt eine Zeit lang und gebt vor allem Wasser.
Wir machen zwischendurch auch zwei VET-Checks, davor solltet ihr abschätzen können, wie hoch der Puls eures Pferdes ist und ob ihr vielleicht etwas langsamer laufen solltet. Denn je höher der Puls, desto länger müsst ihr warten, denkt daran!

Teilnehmer:
Anja mit Endurance
Juli mit Nayla
Loona mit Nesquik Dancer
Loona mit Cinderella
Loona mit Lady Riva xx
July mit Contempta
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 16:09:03 von Anja » Moderator informieren   Gespeichert

Hab erfolgreich Distanzen bis 111 km hinter mich gebracht.

Meine NEUE Distanzpage: http://distanzreiterin.de/
Juli
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 5.973



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 25. November 2014, 11:12:13 »

Juli mit Nayla

Datum egal, ich schreibe nicht Wink
Moderator informieren   Gespeichert

Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren - nur von toten.
Loona
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 8.286


Husky-Freak


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 25. November 2014, 14:42:44 »

Loona mit Nesquik Dancer
Loona mit Cinderella
Loona mit Lady Riva xx
Moderator informieren   Gespeichert

July
Allgemeiner Moderator
Ice, Ice Baby
****
Beiträge: 825


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26. November 2014, 07:13:09 »

July mit Contempta
Moderator informieren   Gespeichert
Anja
Prost
*
Beiträge: 668


Distanzcrack


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 26. November 2014, 08:26:54 »

Wollen wir am 01.12. starten?
Moderator informieren   Gespeichert

Hab erfolgreich Distanzen bis 111 km hinter mich gebracht.

Meine NEUE Distanzpage: http://distanzreiterin.de/
Loona
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 8.286


Husky-Freak


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 26. November 2014, 18:29:28 »

Am 1. hab ich noch ein Pferd in einem anderen Lehrgang.
Ab dem 7. startet dann auch der nächste mit dem Pferd^^

Also wäre ab dem 13. für mich machbar Wink
Moderator informieren   Gespeichert

Sabi
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 5.696


ma petite


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 27. November 2014, 11:48:58 »

Nach dem Einreit-Lehrgang hätte ich auch noch ein Pferd Smiley
Moderator informieren   Gespeichert

Como explicarle al corazón que hoy te vas,
como decirle que sin ti puede seguir,
como finjir para que no se de ni cuenta:
que desde hoy ya no estaras junto a mi...!?
Y ahora se va y se va y se va
Anja
Prost
*
Beiträge: 668


Distanzcrack


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 27. November 2014, 14:36:46 »

Wollen wir dann sagen Start am 13.12.?
Moderator informieren   Gespeichert

Hab erfolgreich Distanzen bis 111 km hinter mich gebracht.

Meine NEUE Distanzpage: http://distanzreiterin.de/
Sandra
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 5.377



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 03. Dezember 2014, 13:57:52 »

Entschuldige bitte, wenn ich meckere..
Du gibst selbst als Voraussetzung an, dass die Pferde nahe den 6 Jahren sein müssen.... Endurance ist aber nicht mal 5..
Moderator informieren   Gespeichert

Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry)
Anja
Prost
*
Beiträge: 668


Distanzcrack


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 03. Dezember 2014, 14:52:44 »

Da hat sich ein Fehler in die Beschreibung eingeschlichen. Es sollte nicht 6 sondern 5 heißen. EFRs dürfen mit 5 jährigen Pferden geritten werden, KDRs mit 6 jährigen. Da es aber bei unseren Lehrgängen keine Unterscheidung zwischen EFR und KDR gibt ist es denke ich ok mit nahezu 5 jährigen Pferden teilzunehmen. Heißt ja nicht, dass sie auch gleich bei KDRs starten müssen. aber ansonsten könnte man ja keinen EFR gehen...
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 14:58:39 von Anja » Moderator informieren   Gespeichert

Hab erfolgreich Distanzen bis 111 km hinter mich gebracht.

Meine NEUE Distanzpage: http://distanzreiterin.de/
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 03. Dezember 2014, 15:30:15 »

Man kann an EFR teilnehmen ohne KDR-Ausbildung. - Haben auch schon manche gemacht (du übrigens auch mit Leonardo Wink ).

In den Anforderungen steht:
EFR Einführungsritte bis 40 km (diese Distanz schafft jedes Pferd, das gut im Training steht!)
KDR Kurze Distanzritte bis 60 km
MDR mittlere Distanzritte bis 80 km
[...]
Ein Pferd kann also an EFR teilnehmen, wenn es im Training steht (benötigt aber keine Ausbildung dafür), erst ab KDR benötigt es eine Ausbildung.
Somit handelt es sich um eine Weiterbildung für KDR (nicht einschließlich für EFR). Wink

Bei den Altersregelungen (beim Distanzreiten) kenn ich mich nicht aus, kann dazu also nichts sagen.
Moderator informieren   Gespeichert
Juli
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 5.973



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 03. Dezember 2014, 17:18:26 »

Ich sag mal nur soviel: Von mir aus können wir mit dem Lehrgang auch noch ne Weile warten, ich hab da überhaupt keine Eile mit und mein Pferd ist auch noch recht jung Wink
Moderator informieren   Gespeichert

Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren - nur von toten.
Sandra
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 5.377



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 03. Dezember 2014, 17:54:18 »

Dann hat sich ja alles geklärt Smiley
Moderator informieren   Gespeichert

Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry)
Anja
Prost
*
Beiträge: 668


Distanzcrack


Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 08. Dezember 2014, 20:59:33 »

Wer will eigentlich schreiben?
Wenn eh keiner Schreiben will würde ich den Lehrgang sonst über Weihnachten laufen lassen...
Moderator informieren   Gespeichert

Hab erfolgreich Distanzen bis 111 km hinter mich gebracht.

Meine NEUE Distanzpage: http://distanzreiterin.de/
Sabi
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 5.696


ma petite


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 11. Dezember 2014, 21:53:04 »

Über Weihnachten wäre ich mit Dahabi dabei Smiley
Moderator informieren   Gespeichert

Como explicarle al corazón que hoy te vas,
como decirle que sin ti puede seguir,
como finjir para que no se de ni cuenta:
que desde hoy ya no estaras junto a mi...!?
Y ahora se va y se va y se va
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu: