Haltergemeinschaft

Staff => Lehrgänge => Thema gestartet von: Nyx am 08. Januar 2015, 10:22:22



Titel: E-Military Lehrgang - beendet
Beitrag von: Nyx am 08. Januar 2015, 10:22:22
Konzept 1:
Kursführerin: offen
Teilnahmegebühr: 1800 Credits (nur wer das Geld hat kann teilnehmen; Pro geschriebenem Bericht 300 Credits weniger zu zahlen)
Datum: offen
Voraussetzungen: Das Pferd/ Pony muss eingeritten (und eingesprungen) sein und das nötige Potenzial für Military E haben!

Tag 1

Theorie: Es gibt einen Begrüßungstee im Reiterstübchen und dabei machen wir Brainstorming: Was wisst ihr schon über die Military, bzw. Geländeprüfung? Welche Hindernisse kommen vor? Worauf müsst ihr beim Anreiten der Hindernisse achten? Welche Fehler können schnell passieren und wie könnt ihr sie vermeiden?

Praxis: Wir werden heute mit den Pferden schon ins Gelände gehen, wobei wir die Hindernisse erstmal außen vor lassen. Ich möchte die Kondition eurer Pferde prüfen, daher werden wir eine Strecke mit unterschiedlichsten Böden meist im Trab hinter uns bringen. Ihr solltet auch selbst danach schauen, wie viel euer Pferd schafft und ob ihr zwischendurch lieber in Schritt oder Galopp geht. Aber um die Grundkondition eurer Pferde zu steigern, was für die Military außerordentlich wichtig ist, sind solche Ausritte sehr effektiv.
Desweiteren werden wir uns schonmal dem Element Wasser nähern, ich möchte sehen, wie eure Pferde darauf reagieren und ihr solltet sie zumindest schonmal rein führen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch schon kleine Bachsprünge einbauen oder in schnellerem Tempo den Fluss durchqueren, dass hängt von euch und eurem Pferd ab.

Tag 2:
Heute gehen wir erstmal auf den Platz und ihr werdet mir eure Pferde mal vorspringen. Denkt ans richtige Aufwärmen und achtet auch darauf, dass ihr eurem Pferd im Laufe des Lehrgangs nicht zu viel zumutet, da gegenseitiges Vertrauen gerade beim Geländereiten sehr wichtig ist. Auch deshalb sollte die Harmonie zwischen euch und eurem Pferd stimmen (davon geh ich mal aus ;). Nachdem Aufwärmen und Einspringen wechseln wir dann auf die Militarystrecke. Wir werden uns an einfache Hochweit- und Steilsprünge machen, kleine Baumstämme, Gatter, Ricks und die Hecke. Gatter und Ricks kennen die Pferde ja bereits aus dem "normalen" Springen, allerdings ist es wichtig, daran zu denken, dass sie beim Geländespringen nicht nachgeben, also müsst ihr besonders auf die Präzision beim Springen achten. Zum ersten Ãœben werden die Hindernisse daher natürlich noch nicht hoch sein. Bei Hecke und Baumstamm müsst ihr auch daran denken, euer Pferd langsam heran zu führen, wenn ihr diese Art der  Hindernisse nicht schonmal im Gelände gesprungen seid, denn die Pferde kennen sie ja noch nicht.

Tag 3:
Wir werden uns im Gelände aufwärmen und ihr dürft euch nochmal mit euren Hottas ins Wasser begeben. Die Aufwärmphase sollte nicht so lange sein, also heute wollen wir keinen Konditionsritt machen, sondern nur das Aufwärmen fürs Springen. Beim Wasser durchlaufen müsst ihr wieder selber schauen, was ihr euch und euren Pferden zu traut und auch selbst lernen, auf welchem Boden welche Gangart angebracht ist (bei einem Bach mit großen Steinen solltet ihr nicht durchgaloppieren). Darüber werden wir auch im Verlauf des Rittes sprechen, ebenso, bei welchem Waldboden welche Gangart angebracht ist, denn auch hier kann man viel falsch machen und unnötige Kraft verschenken. Neben dem Wasser (den Sprung über den Bach solltet ihr heute auch nochmal üben), kommen neue Hindernisse an die Reihe. Wir wollen die Auf- und Absprünge üben, schon eine etwas schwerere Disziplin. Wir fangen mit dem Training dabei an, das Aufreiten zu üben, also Anhöhen und Wälle zu besteigen, dann werden wir zu den Sprüngen über gehen. Heute machen wir aber nur Aufsprünge, da die noch etwas einfacher sind. Es stehen Treppe, Stufen und der Wall zur Auswahl.

Tag 4
Heute werden wir einen Konditionstag einlegen, also wieder im langen Trab kreuz und quer durch den Wald. Wenn ihr ein Naturhindernis seht, scheut euch nicht und versucht euch und euer Pferd daran, bedenkt aber weiterhin, euch nicht zu viel zu zu muten. Aber es ist eine gute Gelegenheit, euch mit den Baumstämmen, Hecken und Bächen stärker vertrautzu machen. Ich werde auch ein paar Mal angekündigte Verfassungsprüfungen machen und ihr müsst davor entscheiden, wie viel Power ihr auf den Strecken geben wollt. Das hilft euch ebenfalls, ein zu schätzen, wie viel ihr eurem Pferd zumuten könnt.

Tag 5
Es geht wieder ins Gelände und ihr könnt euch an den bereits bekannten Hindernissen austoben. Versucht euch auch nochmal an dem Aufsprung , der von eurem Pferd viel Energie verlangt. Nach einer kurzen Schrittpause schauen wir uns dann auch an, wie man einen Absprung angeht, wobei wir auch hier wieder erst trainieren, ein Pferdrichtig bergab zu reiten. Ihr dürft dabei nicht zu schnell werden und wir müssen üben, das Pferd gerade aus laufen zu lassen, auch wenn man das im Gelände meistens eher vermeidet. Aber wenn ihr am unteren Rand ein Hindernis angehen wollt, ist das gerade anreiten unumgänglich und es kann schnell gefährlich werden, wenn man zu schräg ankommt. Also schön aufs Tempo und die Richtung achten. Auch das Abspringen vom Wall üben wir und wir gehen an den Wasseraussprung, der vom Pferd sehr viel Kraft erfordert (wir nehmen nur eine geringe Höhe zum Ufer).

Tag 6
Heute stehen Präzisionssprünge auf dem Plan. Dies sind Sprünge wie zum Beispiel das Dreieckshindernis, bei dem ihr euch schon vorher entscheiden müsst, wie ihr es angehen wollt. Je nachdem, ob er es am geschlossenen Ende, in der Mitte oder am offenen Ende anspringt, wird ein breiter Oxer, ein In-Out oder eine Kombination daraus. Da der Aufbau des Hindernisse das Pferd verwirren kann, ist auch hier höchste Konzentration und Präzision gefragt und wenn ihr euch einmal entschieden habt, müsst ihr auch bei dem Weg bleiben.
Nachdem wir diese Nuß geknackt haben, werden wir nochmal einige der anderen Hindernisse springen, wobei ihr selbst entscheiden könnt, welche ihr gerne nochmal wiederholen und damit verbessern wollt. Das hängt natürlich von euren Stärken und Schwächen und denen eures Pferdes ab, daher nutzt die Chance nochmal, unter Aufsicht zu üben.

Ps: Ich werde euch immer, wenn wir ins Gelände gehen, mit einem meiner Pferde begleiten und so euch und euren Pferden auch ein bisschen zeigen, wie man mit den Naturhindernissen umgeht.
Für die Zeit nach dem Lehrgang möchte ich nochmal darauf hinweißen, dass ihr eure Pferde bei guter Kondition haltet und für das Training oft und lange Ausritte macht, das ist eines der besten Trainings. Auch solltet ihr euer Pferd so oft wie möglich mit dem Wasser konfrontieren, da gerade damit in den Höheren Klassen der Military oft und gerne auf die unterschiedlichste Art gespielt wird.
Aber vor allem hoffe ich, dass ihr und euer Pferd viel Spaß am Springen im Gelände findet, denn das solls ja in erster Linie machen ;)


Teilnehmer:
- Jezzy mit Yakima
- Jenny mit Maistro Delano Z
- Nyx mit Huelgo
- Sabi mit Dahabi
- Sabi mit Éolene Camille HG
- Sabi mit Libertino Caprino HG


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Interesse ?
Beitrag von: Jezzy am 08. Januar 2015, 12:39:29
Ich bin dann mit Yakima dabei :)


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Interesse ?
Beitrag von: Jenny am 08. Januar 2015, 13:20:48
Bin dabei mit Maistro :)


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Interesse ?
Beitrag von: Marina am 11. Januar 2015, 18:40:54
Marina mit Siraj Al Lail


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Interesse ?
Beitrag von: Jenny am 12. Januar 2015, 07:14:10
Wegen Datum - Bitte nach der A Dressur :)


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Interesse ?
Beitrag von: Nyx am 12. Januar 2015, 10:13:30
ok, wollt ihr direkt danach ?
Beginn 28./29.

[falls sich niemand mehr meldet, füll ich den Platz mit Huelgo auf :) ]


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Interesse ?
Beitrag von: Jenny am 12. Januar 2015, 13:03:54
Passt :)


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Interesse ?
Beitrag von: Marina am 12. Januar 2015, 18:52:19
ok passt


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - 28. Jan bis 02. Feb
Beitrag von: Sabi am 24. Januar 2015, 01:58:26
Ich hab noch drei Kandidaten, allerdings momentan nicht genug Credits. Aber vielleicht können wir den eine oder zwei Wochen später starten lassen. Bis dahin müsste ich das Geld drin haben :)


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - 28. Jan bis 02. Feb
Beitrag von: Nyx am 25. Januar 2015, 09:14:44
Müssen die anderen entscheiden, manche warten ja schon ne Zeit.

Kann dir anbieten einen A-Dressurlehrgang später zu veranstalten (du, ich oder  jemand anderes). Mit Huelgo bekommen wir den Kurs voll und bis danhin würde ich ihn sowieso weiterbilden wollen :)


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - 28. Jan bis 02. Feb
Beitrag von: Jenny am 26. Januar 2015, 07:31:32
Auf zwei Wochen käme es bei mir nun auch nicht mehr an ;)


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - 28. Jan bis 02. Feb
Beitrag von: Marina am 26. Januar 2015, 18:34:26
bei mir auch nicht


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - 28. Jan bis 02. Feb
Beitrag von: Nyx am 26. Januar 2015, 19:56:30
Ok, dann setze ich den Lehrgangsstart mal auf den 9. Februar. Einverstanden ?


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - ab 09. Feb
Beitrag von: Marina am 27. Januar 2015, 17:38:46
für mich ja


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - ab 09. Feb
Beitrag von: Jenny am 28. Januar 2015, 07:03:42
Das passt :)


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - ab 09. Feb
Beitrag von: Marina am 02. Februar 2015, 19:43:09
ich muss abspringen... geld wird knapp :P


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - ab 09. Feb
Beitrag von: Nyx am 05. Februar 2015, 19:42:36
Ok Marina, schade.

---
So Leute ...
Eigentlich sollte der Lehrgang nach dem A-Dressur Lehrgang laufen und da einige der Pferde in beiden Lehrgängen laufen, stellt sich die Frage: Sollen wir den Lehrgang nach hinten verschieben, um die Reihenfolge beizubehalten ?

Sabi, hast du das Geld zusammen ?
& mit wem bist du eigentlich dabei, ich vermute mal mit:
Dahabi, Éolene Camille HG & Libertino Caprino HG
(sonst korrigieren mich bitte)


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - ab 09. Feb
Beitrag von: Jenny am 06. Februar 2015, 07:15:56
Bist du dir sicher, dass die A Dressur noch läuft? An sich ist der Termin ja vorbei. Die Auswertung fehlt leider noch.


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - ab 09. Feb
Beitrag von: Nyx am 06. Februar 2015, 10:16:04
Wie ich Sabi und Reena verstanden habe, kann ein Lehrgang nicht gestartet werden, solange ein anderer nicht ausgewertet wurde.
A-Dressur I wurde noch nicht ausgewertet, daher kann A-Dressur II nicht gestarten sein.
Sonst dürfte weder Sabi Pferde nachträglich nennen noch Reena (mich mit Huelgo mal außen vor gelassen) - Reena hat ihre Dame erst genannt, als der Lehrgang (nach angesetztem Datum) schon vorbei gewesen wäre. Daher gehe ich davon aus, dass der ganze Lehrgang verschoben werden muss.

Eine Regel dafür gibt es nicht, das ist sehr vage gehalten und kann so oder so ausgelegt werden:
  • Jeder Kursleiter kann nur einen Kurs ausschreiben, der nächste Kurs kann erst ausgeschrieben werden wenn der vorangegangene beendet wurde
    Ausnahme ist hierbei, wenn die Teilnehmerzahl über 8 steigt, dann darf der Lehrgang geteilt werden (markieren z.B. dann mit E Springen I und E Springen II), allerdings nur, wenn sich keine andere Person bereiterklärt einen gleichen Lehrgang auszuschreiben. Die Lehrgänge I und II dürfen dann nicht parallel laufen, sondern müssen dementsprechend zeitverschoben sein, da keiner gleichzeitig zwei Lehrgänge leiten kann.

Im Fall, dass der Lehrgang zu dem angesetzten Datum stattgefunden hat (also bereits gelaufen ist), dürften Sabis, Reenas und mein Pferd nicht teilgenommen haben.


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - ab 09. Feb
Beitrag von: Reena am 06. Februar 2015, 10:51:55
Da hast du vollkommen recht nyx

Verstehe aber nicht warum du diesem Lehrgang nicht startest wie geplant.
Samira muss ja eh ein neues Datum finden für den zweiten Lehrgang.
das hätte mit diesem hier ja nichts zu tun da der Fehler nicht bei dir liegt. Selbst wenn da welche doppelt genannt sind.
und wenn jemand darauf bestehen sollte,warum auch immer,erst a Dressur und dann e Military hätte er sich sicher hier schon gemeldet.


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - ab 09. Feb
Beitrag von: Sabi am 06. Februar 2015, 12:05:57
@Nyx: genau das sind meine drei :) und würde auch sagen, lass den ganz normal starten und mit dem A-Dressur müssen wir dann nochmal schauen.


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - ab 09. Feb
Beitrag von: Nyx am 06. Februar 2015, 12:18:42
Hehe ;D
Verstehe aber nicht warum du diesem Lehrgang nicht startest wie geplant.
Das war als Frage an die Teilnehmer gemeint:
Wünscht ihr die Reihenfolge (A-Dressur und dann E-Military) oder nicht ?
Im 2. Fall (E-Military vor A-Dressur) würde der Lehrgang zum Termin starten.
Im 1. Fall (A-Dressur vor E-Military) würde der Lehrgang halt ... irgendwann ... starten ;D

Weil es Aussagen gab:
Wegen Datum - Bitte nach der A Dressur :)

---

Ok, wenn es keine anderen Einwände gibt, bleibt das Datum.


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - 09-14. Feb
Beitrag von: Nyx am 14. Februar 2015, 13:35:57
Wollt ihr schreiben, falls nicht, werte ich morgen aus.


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - 09-14. Feb
Beitrag von: Jezzy am 14. Februar 2015, 14:20:25
Ne, komme leider nicht dazu..... liege flach :(


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - 09-14. Feb
Beitrag von: Jenny am 16. Februar 2015, 08:01:22
Ich schreibe nicht.


Titel: Re: E-Military Lehrgang - Plätze frei - 09-14. Feb
Beitrag von: Nyx am 16. Februar 2015, 20:07:54
Ok, dann wird der Lehrgang mal beendet:

Jezzy mit Yakima
zu zahlen: 6*300 = 1.800 Credits

Jenny mit Maistro Delano Z
zu zahlen: 6*300 = 1.800 Credits

Nyx mit Huelgo
zu zahlen: 6*300 = 1.800 Credits

Sabi mit Dahabi, Éolene Camille HG & Libertino Caprino HG
zu zahlen: (6+6+6)*300 = 5.400 Credits



Eigene Abrechnung:
300 + 150 = 450 Credits
Lehrgang + pünktliche Auswertung


Teilnahmegebühren sind abgezogen und ich war so frei die Weiterbildung gleich bei euren Pferden einzutragen :)