Beiträge anzeigen
Seiten: [1]
1  Gästebereich / Gästeforum / Re: Demonia & Grüße von mir am: 12. Juli 2007, 09:32:24
He Sternchen! Schön das du dich meldest!
Hoffe, es geht dir gut?!

Ich wollte dich eh noch fragen, ob du auch einen Nachruf für Demo verfassen möchtest,
bevor ich meinen an Gwen weitergeb...

Liebe Grüße,
desi
AntwortenAntworten ZitierenZitat
2  Staff / Lehrgänge / Was für Lehrgänge werden gebraucht? am: 31. Mai 2007, 15:26:30
Achtung:
Bitte immer Reitername, Pferd sowie Klasse mit eintragen. Danke!

Springen
E-Springen ausgeschrieben
A-Springen (3x, Jezzy mit Yakima, Lena mit Caribic Girl xx, Nyx mit Supresa)
L-Springen (2x; Reena mit Catania, Nyx mit Cazadora)
M-Springen  
S-Springen (1x; Reena mit Flamenco)

Dressur
E-Dressur
A-Dressur (3x; Sabi mit Baha, Sabi mit Libertino, Sabi mit Dahabi)
L-Dressur  (2x; Lena mit Caribic Girl xx, Reena mit Flamenco)
M-Dressur
S-Dressur

Military
E-Military  (4x; Marina mt Siraj Al Lail, Reena mit Catalina Rabiona, Reena mit Sandrino Jalano, Reena mit Cara Ferana)
A-Military  (1x; Reena mit Catania)
L-Military
M-Military
S-Military

Gangreiten
T8 Eintölten

Western
Trail (1x; Anja mit Candys Golden Girl)
Barrel Race
Pole Bending
Cutting (2x; Anja mit Dancing Boy, Anja mit Cherokees Dream Dancer)
Working Cowhorse (1x; Anja mit Dancing Boy)
Reining
Pleasure (1x; Anja mit Candys Golden Girl)
Western Riding (1x; Anja mit Candys Golden Girl)
Western Horsemanship (1x; Anja mit Candys Golden Girl)

Anderes
Ground School
Einreiten
Einfahren (1x; Jezzy mit Yakima)
2-Spänner: (1x; Loona mit Cinderella)
KDR-Distanz (1x; Loona mit GNs Galino xx)
MDR-Distanz (1x; Loona mit New Blossom RS)
LDR-Distanz (2x; Sabi mit Bahir, Sabi mit Baha)
AntwortenAntworten ZitierenZitat
3  Staff / Gemeinsame Aktionen / Wanderritt Tag 6 von Desi am: 11. Oktober 2005, 17:56:27
Wanderritt Tag 6 von Desi

Am Montag morgen hörte man schon beim Aufwachen, dass es wohl ein schöner Tag werden würde, denn die Vögel zwitscherten und wir sahen durch die Zeltwände das Sonnenlicht strahlen. Ich kletterte vorsichtig aus dem Zelt, denn ich wollte Raphi, mit der ich mir das Zelt geteilt hatte, nicht wecken. Als ich den Kopf aus dem Zelt steckte, sah ich, dass Gwen von Zelt zu Zelt ging und alle weckte. Also drehte ich mich um und zog Raphi am Bein: "Aufstehen du Schlafmütze?!" meinte ich kichernd. "Wie? Schlafmütze? Wie soll man denn schlafen, wenn du ständig im Schlaf sprichst?! Auf welchem Turnier warst du denn im Traum?" grinste Raphi. Ich wurde leicht rot und verließ das Zelt schleunigst. Gwen hielt uns dazu an, unsere Sachen gleich mit aus dem Zelt zu nehmen und ordentlich zu verstauen, denn die Zelte sollten schon vor dem Frühstück abgebaut sein. "Vorher bekommt niemand auch nur einen Brotkrümel!" drohte Gwen . Das zeigte Wirkung und die ersten Zelter vielen in sich zusammen. Auch Raphi und ich hatten unser Zelt bald abgebaut und wieder in seine Verpackung gestopft. Dann wurden alle Zelt-Utensilien gestabelt und Gwen machte sich daran, diese auf Bödes Gestell zu verstauen. Gerade als ich Gwen etwas zur Hand ging und die anderen unser restliches Zeug zum Putzplatz schleppten, damit wir es dort später auf den Pferden verstauen konnten, kam Susan vom Haupthaus zu uns rüber: "Na, wie haben die Damen geschlafen?" Einige erzählten von Fußtritten und anderen Drängeleien und Raphi erzählte natürlich auch von meinem Sprechen um Traum *g*

Nachdem alles so weit vorbereitet war, meinte Susan, wir sollen doch bitte ins Reiterstübchen kommen, wo schon das Frühstück vorbereitet war. Fröhlich quatschend machten wir uns auf den Weg zum Reiterstübchen. Ich hing mich rechts bei Raphi und links bei Isy ein und wir versuchten, im genauen Gleichschritt zu gehen, was aber net so ganz klappte und uns in schallendes Gelächter ausbrechen ließ. Im Reiterstübchen angekommen, vielen uns fast die Augen aus. 2 Mädels waren gerade dabei, die letzten Sachen auf den Tisch zu stellen. Es gab Brötchen, Toast und Brot, dazu noch Kornflakes und Müsli, frisch gekochte Eier, Marmelade, Nutella und Honig sowie diverse Sorten an Wurst und Käse. Außerdem gab es die Auswahl zwischen Heißer Schokolade, Kaffee, Cappuccino oder 3 Teesorten. "Boah, Susan, das is aber gigantisch!" meinte Gwen total überwältigt und Susan lachte: "Ja, und wehe es bleibt etwas übrig!" Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und ließen uns sofort an den 2 großen Tischen nieder. Jeder schnappte sich das, was er am liebsten Essen wollte und sofor herschte ein Stimmchaos aus "Kannst du mir mal den Honig geben? Reich mal den Kaffee rüber! Wer hat den Salzstreuer? Ist bei euch noch ein Brötchen da?". So ging das Frühstück mit uns 14 Leuten (11 Wanderreiter + die 3 Mädels vom Hof) ziemlich laut von statten. Die Tische sahen danach arg krümelig aus und auch den Boden hatten wir nicht gerade verschont. Gwen sah besogrt drein: "Mensch, das sieht ja so aus, als ob hier eine wilde Meute gefrühstückt hätte!" Ich verschluckte mich fast an meinem Toast und prustete heraus: "Na, is doch auch so, oder?" Dafür kassierte ich einen Schlag von Rapha, den ich mit einem Kniff in die Seite rächte. Dann rief Gwen uns wieder zur Ordnung. Es wurden noch 3 Leute bestimmt, die beim Aufräumen hier drin helfen sollten, das waren Isy, Nyx und Melli. Wir anderen gingen hinaus und wollten die Pferde fertig machen.

Mit Stricken bewaffnet machten wir uns auf den Weg zur Koppel. Ich verabredete mit Rapha, dass ich Demo + Nanue holen wollte, dafür sollte Raphi die Isi Galsi und Blikka holen und Jutta holte zusätzlich zu ihrer Miss Miracle auch noch Mellis Rapunzel. Alles Pferde waren heut ganz lieb, nur Herzchen musste mal wieder ihre Besitzerin in den Wahnsinn treiben und meinte, weglaufen zu müssen. Irgendwann wurde es Amy zu bunt und sie meinte: "Geht ihr mit den anderen Pferden los. Mal gucken, ob sie gern hier allein auf der Wiede bleiben möchte!" Wie gesagt, so getan und wir machten uns auf den Weg. Und wir Amy vorhergesehen hatte, kam Herzchen reumütig auf sie zu, als alle anderen schon am Putzplatz stehen. Zufrieden grinsend kam Amy nach und nun machten wir die Pferdchen fertig. Ich putzte Demo und Nanue nur grob über und in den Sattel- und Gurtlagen dafür besonders gründlich. "Ohje, ich bekomm den Stein hier nicht raus!" seufzte Mareike und starrte verzweifelt auf Bandits Huf. Sofort bot Doro sich an und hatte mit viel Geschick und Kraft den Stein entfernt. Vorsichtig drückte sie auf die Stelle, aber es schien Bandit nicht zu schmerzen, also konnte es weiter gehen. Dann kamen die anderen raus und machten sich wie wir ans Satteln ihrer geputzten Pferde. Nun kam auch Raphi zu mir rüber und kümmerte sich um ihre Nanue. Nachdem alles auf den Pferden verstaut war, machten wir uns auch fertig zum Abritt. Gerade fuhr Jule auf den Hof. Sie hatte noch ein paar Sachen für unsere Pause dabei und befestigte das an Bödes Gestell. Dann machte sie sich zusammen mit den Mädels vom Hof ans Einpacken unserer Sachen. "He Jule! Sei heut pünktlich auf Harlekin und zieh Reitklamotten an!" meinte ich geheimnisvoll grinsend, als wir gerade vom Hof ritten. Natürlich wurde ich sofort bestürmt, warum Jule denn Reitklamotten anhaben solle. Aber ich sagte nichts. Nur Gwen sah sich zu mir um und grinste verschwörerisch. Aber das merkte niemand.

Dann ging es im gemütlichen Schritt vom Hof. Auch Herzchen und Faf waren heut gesitteter bei der Sache, anscheinend waren sie nun doch etwas k.o. von dem langen Wanderritt.Kondition besaßen beide, das war keine Frage. Aber diese auch dauerhaft an den Tag legen zu müssen (also mehrere Tage nacheinander), das war was anderes. Aber Doro und Amy schienen froh zu sein, nicht ständig auf der Hut sein zu müssen. Wir ritten die ersten 3 Stunden nur im Schritt und es wurde arg viel gequatscht. Erstaunlich, wie man nach so vielen Stunden fast pausenlosen Quatschens immernoch genug Gesprächsstoff finden konnte. Aber wir konnten das, und so wurde eifrig von Turnieren erzählt, von den Vorbereitungen des HG-Geburstages, von diversen Horror-Spinnen-Storys und so weiter und sofort erzählt.

Nach den ersten 3 Stunden ruhigen Schrittes ohne Zwischenfälle, dafür mit viel Geplapper, kamen wir an unserem Rastplatz an. Dort wartete schon Wicht auf uns, der diesmal die "Mittagsschicht" übernommen hatte. Es gab eine herzliche Begrüßung zwischen ihm und GWen, aber dann drängten wir neugierigen Weiber uns dazwischen: "Was gibt es denn zum Mittag?" "Nicht so voreilig meine Damen, zuerst die Pferde versorgen!" meinte Wicht nachdrücklich und übernahm es, Böde zu versorgen. Nachdem die Pferde abgesattelt und angebunden waren, setzten sich die Mädels auf die ausgebreiteten Decken, während Gwen und ich servierten. So war am wenigsten Chaos in dem Ganzen. Es gab Linseneintopf oder Möhreneintopf. Manche mochten das eine, andere das andere net und wieder andere aßen von beidem 2 Teller voll *zu Raphi schiel*. Nach dem leckeren Mittag beschlossen wir, uns etwas auszuruhen, denn Gwen hatte verkündet, dass es etwa nur noch 2 Stunden zu reiten waren, also würden wir etwa um 14:30 am TS Harlekin angekommen sein. Manche waren arg erstaunt und schlugen vor, doch einen Bogen zu reiten, damit man etwas länger unterwegs sein würde, aber das wiegelte Gwen sofort ab. "Nun gönnt euren Pferden doch auch mal etwas Ruhe und Erholung!" ermahnte sie uns. Nach gut einer dreiviertel Stunde Pause machten wir uns wieder dran, unsere Pferde für's Weiterreiten vorzubereiten. Leider entwichte Herzchen dabei ihrer Besitzerin, unglücklicher Weise sogar gerade beim Auftrensen, so dass sie nur das Halfter lose um den Hals hängen hatte. Amy sah aus, als würde sie Herzchen amliebsten jedes Haar einzeln ausreißen, machte sich aber lieber daran, ihren Schatz wieder einzufangen. Dabei bekam sie Unterstützung von Wicht, der letzten Endes mit Hilfe einer Möhre erfolgreich war. Glücklich nahm Amy ihr Pferd entgegen und trenste sie nun doppelt gesichert auf. Dann schwangen wir uns in den Sattel und Wicht machte sich daran, aufzuräumen, während wir in Richtung Harlekin davon ritten.

Auch diesen Streckenabschnitt gestaltete Gwen relativ ruhig, nur einmal trabten wir ein Stück, was gerade die jüngeren unserer Pferde freudig aufnahmen, so dass ihre Reiter dann doch etwas Mühe mit der Temporegulierung hatten. Nach gut 1,5 h mussten wir eine viel befahrerne Straße überqueren. Gwen entschied, dass diese zu Fuß und einzeln Überquert werden sollte. Deshalb stiegen wir etwa 10m vor der Straße ab und führten die Pferde nun. Gwen kam mit ihrer Kilja und Böde gut zurecht, so langsam hatte sie den Bogen raus. An der Straße musste man wirklich vorsichtig sein, denn manche Autofahrer schienen nichts von der Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten, so dass jeder lieber über die Straße joggte. Nachdem wir alle 11 auf der anderen Seite waren, führten wir die Pferde noch etwas und stiegen dann für die letzte halbe Stunde auf's Pferd. Gerade wurde der Sonnenschein wieder kräftiger, so dass wir ausnahmsweise mal die Klappe hielten und unsere Nasen der Sonne entgegen hielten. Und so ging auch die letzte halbe Stunde rasch herum und der große Turnierstall war bald in Sicht. Wir sammelten uns erstmal alle und ich verkündete: "Also, ich schlage vor, wir bringen die Pferd für den Rest des Nachmittags auf eine Koppel und Nachts in die Gastboxen. 12 sind schon hergerichtet. Und Jule bringt ja nachher das Futter mit, bis dahin können sich unsere Süßen am Gras sattfressen." Gesagt, getan. Die Pferde wurden abgesattelt und zusammen auf eine der großen Koppeln gebracht. Da auf der Nachbarkoppeln einige meiner Turnierpferde standen, gab es ein großes Hallo und so manches Gequietsche. Aber weil die Koppel groß genug war, konnten sich alle, die sich net mochten, gut aus dem Weg gehen.

Dann machten wir uns auf den Rückweg, denn ich vekündete, dass im Essensraum lecker Kaffee und Kuchen auf uns warteten. Da ich ja auch für Turniergäste Unterkunft für Reiter und Pferd bot, war der Aufenthalt hier auf Harlekin sehr komfortabel. Im großen Essensraum standen ein paar Tische zusammengestellt, so dass wir zu 15. daran Platz hatten. Jule war auch schon eingetroffen und half meinen fleißigen Turnier- und Hofhelfern Saskia, Annika und Lilly, die letzten Sachen auf den Tisch zu stellen. Es gab diverse leckere Kuchen, die niemand abelehnen konnte und so schlugen alle kräftig zu. Es wurde geschmatzt, Kaffee/Tee/Kakao/Schokolade/Cappuccino getrunken und natürlich viel gequatscht, denn in Saskia, Annika und Lilly hatten wir 3 Personen gefunden, die unsere Wanderritt-Storys noch net kannten.

Nachdem wir mit dem Essen fertig waren, fragte ich in die Runde: "NA, wer hat Boch zu reiten?" Alle sahen mich verstört an, nur Gwen grinste verschmitzt. "Wie jetzt?" meinte Raphi grübelnd. "Naaaa, ganz einfach. Ich hab ja hier jede Menge Pferdchen. Die Mädels waren so lieb und haben einen E-Springparcours aufgebaut. Also, wer hat Lust mitzumachen!" grinste ich und ein lauter Jubel brach aus:"Boah, klasse Idee! Man, und ich dachte, ich muss den restlichen Tag aufs Reiten verzichten! Was für Pferde können wir denn aussuchen!" So und so ähnlich ergoss sich die Flut über mir. "Jetzt mal gaaaaaaaanz ruhig bleiben!" meinte ich und brachte die Meute zum Schweigen. Also, im Prinzip habt ihr die freie Auswahl, außer eben nicht die Hengste. Die stehen eh am anderne End des Hofes auf ihren Paddocks. Erstmal holen wir die restlichen Hottas von der Koppel, außer unsere natürlich und dann kann sich jeder jemanden ausgucken. Und bitte keine Kloppereien!" Wir machten uns also mit Stricken bewaffnet auf zu den Koppeln. Manche mussten 2 Pferde nehmen und Saskia, Annika, Lilly und ich erklärtem jeden, wie die entsprechenden Pferde hießen und wo sie hin mussten. Außerdem hingen ja Namensschilder an den Boxen. Und dann ging das große Gewurschtel los. Für meine Turnierreiteranwärter hatte ich ja 5 Hefter, in denen die Beschreibungen der einzelnen Pferde standen. Die Mädels schnappten sich diese und bildeten Grüppchen und blätterten sie durch. Wieder brach das große Gemurmel los. "Boah, Whiskey is schön! Mist, ein Hengst! - Oh Schade, Rocked darf net springen! - Außerdem is er ein Hengst, du Opfer! - He, Jupiter gefällt mir! - Hat schon jemand interesse an Nordlicht?" So und so ähnlich klang es und die Mädels liefen quer durch den Stall, um sich die Hottas auch in der Box anzugucken. Schließlich waren die Entscheidungen gefallen:
Gwen entschied sich für Picture,
Isy wollte bei den kleinen bleiben und nahm Temptation
Raphaela hatte sich in Nordlicht verguckt,
Doro entschied sich für Alpha,
Melli nahm Thunder,
Nyx war von Tornadobegeistert,
Mareike wollte mit ihr Glück mit TexasVersuchen
Susi wollte Garfieldreiten
Jutta nahm Snowwhite und Amy Tempra
Jule nahm Charmeur , Amy verliebte sich in Classic und ich selbst wollte Cappuccino reiten.
Saskia, Annika und Lilly wollten Schiedsrichter und Helfer sein. Nachdem sich jeder ein Pferdchen ausgeguckt hatte, ging es abermals ans Putzen, denn die Süßen waren leider net ganz sauber. Dann teilten wir uns auf. Da wir 11 Reiter waren, bildeten wir 4 2-er- und ein 3-er-Team. Je ein Team ging auf einen der beiden Dressurplätze, eine der beiden Hallen oder auf den Springplatz, so dass jeder genug Warmreiten konnte. Auf den Plätzen und in den Hallen stand ein Sprung zum Aufwärmen und auch auf dem Springplatz, wo der Parcour schon bereit stand, war nur ein Sprung zur Übung freigegeben. Nach einer guten halben Stunde trafen wir uns alle auf den Dressurplätzen und Annika gab die Reihenfolge der Sprünge und der Starts bekannt. Lilly wollte die Zeit stoppen und Saskia die abgeworfenen Stangen wieder auflegen. Dann ging's los. Raphi und Nordlicht waren die ersten. Man sah den beiden an, dass sie noch nicht lang miteinander arbeiten, aber Raphi meisterte die temperamentvolle Nordlicht recht gut und kassierte auch nur 4 Fehlerpunkte. Als nächstes waren Mareike und Texas dran. Texas war insgesamt arg stürmisch unterwegs, so dass einige Flüchtigkeitsfehler passierten und Mareike insgesamt auf 12 Punkte aber auf eine super Zeit kam. Auch die anderen absolvierten den Parcours mit mehr oder weniger Problemen. Besonders gut klappte es bei Doro und Alpha, die den Parcours mit 0 Fehlerpunkten absolvierten. Somit hatten die beiden Gewonnen und Saskia überreichte die Sieger- bzw. Platzierungs- und Teilnehmerschleifen. Danach schlug ich vor, zum trockenreiten noch eine halbe STunde ins Gelände zu gehen, wo natürlich alle mit wollten. Diese Runde legten wir im lockeren Trab und zum Ende dann im Schritt zurück. Zurück auf dem Hof versorgten wir die Pferde und alle räumten ihr Sattelzeug vorbildlich weg, wenn ich auch ab und an nochmal zeigen musste wohin, weil manche es vergessen hatten. Danach halfen alle, in den 3 Stallungen zu füttern und das Heu zu verteilen.

Als die Stallarbeiten endlich erledigt waren, gingen wir rein umd das Abendbrot zu genießen. Auch Jule wollte diesmal da bleiben und bei uns übernachten. Eigentlich hatte ich vorgehabt, alle in den Gästezimmern zu quartieren, aber wir entschieden uns, unser Lager im Essensraum aufzuschlagen. Also räumten wir nach dem Abendbrot alle Stühle und Tische an den Rand und schleppten die Matratzen aus den Betten in den Essensraum und legten diese in die Mitte. Dann gingen die ersten 6 Mädels duschen. Welche eine WOhltat. Währenddessen organisierten wir einen Fernseher für den Essensraum. Annika, die in der Nähe des Hofes wohnte, fuhr mit Jule und ihrem Auto (*g*) und holte einen DVD-Player sowie einige DVD's. Als die erste Duschgruppe fertig war, machte sich die 2. Gruppe auf den Weg. Und dann ging der DVD-Abend inklusive Popcorn los und dauerte bis tief in die Nacht, obwohl einige schon vor 12 Uhr schlapp machten und schliefen. Auch Annika, Saskia und Lilly blieben zur Übernachtung da.
AntwortenAntworten ZitierenZitat
4  Staff / Gemeinsame Aktionen / Arbeitsplan des Stallbaus am: 02. September 2005, 22:06:07
ich hab die überischt verloren...wer is dran?
ist noch was frei zum übernehmen? *g*
AntwortenAntworten ZitierenZitat
5  Staff / Gemeinsame Aktionen / Arbeitsplan des Stallbaus am: 02. September 2005, 15:09:27
jepp, irgendwie stockt das ganze und die fohlis sind ja schon mächtig am kommen...

da müssen die nachtwächter schonmal rüber ins reiterstübchen aufs klo (siehe meinen bericht) *g*
AntwortenAntworten ZitierenZitat
6  Staff / Gemeinsame Aktionen / Arbeitsplan des Stallbaus am: 30. Mai 2005, 09:20:19
jepp, die Fohlis müssen sich ja auch erstmal an die Welt gewöhnen, bevor es zu viel Trubel gibt ;-)
AntwortenAntworten ZitierenZitat
7  Staff / Gemeinsame Aktionen / Arbeitsplan des Stallbaus am: 19. Februar 2005, 16:12:43
Ja, susi, aber du musst noch warten, bis ich fertig bin
AntwortenAntworten ZitierenZitat
8  Staff / Gemeinsame Aktionen / Der Stallbau (Berichte ) am: 13. Februar 2005, 18:51:12
So, endlich war ich dran und hatte auch genug Zeit übrig um das schöne, neue Stallgebäude zu verputzen. So mit den nackten Mauersteinen sah das ganze schon alles noch etwas roh aus, so unfertig. Naja, ganz fertig war's ja auch net, aber was soll's, muss ja keiner Wissen. Außerdem konnte dann, wenn alles ordentlich verputzt war, keine Feuchtigkeit mehr ins Mauerwerk eindringen. Also hatte meine Arbeit sogar etwas Sinn *lach*

Heut morgen krabbelte ich also aus dem Bettchen, geweckt von meinem Schatz, der mir heut etwas zur Hand gehen wollte. Also machten wir uns fertig und nahmen ein kurzes Frühstück ein. Dann schnappten wir uns den VW-Bus und machten uns auf in den Baumarkt. Dort angekommen, ging erstmal die suche nach den Wagen los. "Also, früher standen die immer hier neben den normalen Wagen!" meinte mein Freund. "Super, heute stehen sie hier aber nimmer!" brummelte ich und ging zur Information. "Ja, die Wagen stehen jetzt drinnen, nach dem Eingang." meinte die Frau mit einer zuckersüßen Stimme, so dass ich ihr fast den Hals umgedreht hätte. (Hab ich erwähnt, dass ich ein Morgenmuffel bin?!) Also schnappten wir uns, endlich, einen von diesen Wagen und machten uns auf in Richtung Abteilung "Fassade". Dann hatten wir das nächste Problem vor uns. Welchen Putz sollten wir nun nehmen. Wir sahen uns etwas um. Da wir ja entschieden hatten, dass die Wand weiß sein soll, fielen die farbigen Putze (heißt das so?!) ja schonmal weg. Naja, die Auswahl war immer noch groß. Dann entdeckten wir, das ein bestimmter Buchstabe hinter dem Namen Innenputz anzeigt. Super, dann fallen die auch schonmal weg. Es waren nur noch 5 verschiedene Sorten. Da kam ein Verkäufer vorbei. "Kann ich Ihnen helfen?" "Ja, ich hätte gern ein Bett!" meinte ich grummelig, während ich weiter die Etiketten laß. Der Verkäufer schaute verwirrt und mein Freund erklärte ihm dann, was genau wir suchten. Er empfahl uns 2 Sorten, eine war eine sehr bekannte Firma, die andere ein NoName.Produkt. Auf unsere Nachfrage hin empfahl uns der Verkäufer das NoName-Produkt, weil es sogar noch bessere Leistungen erbringe als das Teurere. So, also hatten wir uns entschieden. Nächste Frage: Wie viel?! Mein Freund schlug vor, erstmal 10 Eimer mitzunehmen (sorry, aber ich hab echt keinen Plan, wie viel man da genau brauchen könnte). Wir stapelten die Eimer sorgfältig übereinander. Dann ging es weiter, schließlich brauchten wir noch Kellen und so. Das war schnell entdeckt und ausgesucht. Dann ging es in Richtung Kassen. Dort war dann die Verkäuferin recht flink, mein Freund zückte seine PayBack-Karte, denn auf diesen Einkauf gab es sehr viele Punkte *smile* Dafür musste er aber auch das Geld auslegen und bezahlen. "Das Geld bekommst ja wieder. Also schön Quittung aufheben!" ermahnte ich ihn. Dann fuhren wir unser Beute auf den Parkplatz und wären dabei fast von einem wildgewordenen Trabi-Fahrer überfahren wollten. Mein Freund lud alles in den geräumigen Bus ein und ich brachte anschließend den Wagen wieder rein. Dann konnte es los gehen zum Hof. Der Verkehr war ziemlich dicht, und so dauerte es eine Weile, bis wir ankamen.

Auf dem Hof angekommen, wurde natürlich erstmal alles ausgeladen. Dabei fanden sich auch schon ein paar fleißige Helfer, die tatkräftig mithalfen (wie sich das so für ordentliche Helfer gehört). Als alles aufgebaut war, fing es mal wieder an zu schneien. Super, also bauten wir rasch Schutzgerüste auf, damit die Arbeitsfläche net nass wurde, bz der Putz dann ordentlich trocknen konnte. Auch hier hatte gab es fleißige Unterstützung unter anderem auch von Perle, Gwen und Jule. Das gab einen Spaß,denn einige kamen auf die glorreiche Idee Huibuh (Geist) zu spielen, und wie sollte es anders sein: Mein werter Herr Freund war auch dabei. Gerade als ich eine Stange befestigen wollte kam er vorbei und riss dabei (aus versehen) alles ein. Ich grummelte noch etwas und fing wieder von von vorn an. Aber letztenendes wr das auch geschafft. Irgendwie scheint die Vorarbeit immer länger zu dauern, als die Arbeit selbst. Jedenfalls fing nun endlich die Arbeit an. Aber erstmal mussten wir uns einen Wecker besorgen, da man mit der Putzstrukturierung erst 15 Minuten nach dem Auftragen anfangen konnten. Wir teilten uns die Fläche in einzelne kleine Flächen ein und makierten sie. Dann begann ich flink den Putz aufzutragen. Mein Freund verzog sich inzwischen, da er zur Bandprobe musste. Also war ich mehr oder weniger auf mich selbst gestellt. Die anderen hatten mit ihren Hottas zu tun, und allzu viel zu helfen wäre eh net gewesen. Also trug ich auf der ersten Fläche den Putz auf. Dann, als ich fertig war, stellte ich den Wecker. Ich hatte etwa 10 Minuten fürs Auftragen gebraucht. Da mir nun noch 15 Minuten blieben entschied ich mich, schonmal die nächste Fläche aufzutragen. Dann hatte ich etwa 5 Minuten Zeit bis ich mit dem Strukturieren der ersten Fläche anfangen konnte. Ich setzt mich erstmal hin und trank einen Schluck, dann laß ich mir nochmal die Anleitungshinweise durch: Zur Erzielung der typischen Struktur wird der Putz mit Hilfe eines Glätters in Größtkornstärke, sprich 3 mm, aufgezogen. Dazu wird der Glätter schräg an die Wand gesetzt und der Putz "knirsch" aufgezogen.Wand für Wand wird der Putz aufgetragen. Mit der Endbearbeitung kann erst nach ca. 15 Minuten begonnen werden. Der richtige Zeitpunkt ist erreicht, wenn das Korn mit dem Kunststoffreibebrett mühelos auf dem Untergrund gezogen werden kann und der Putz nicht mehr schmiert.Für den Fall, daß der Putz schon zu fest ist, kann er mit etwas Wasser reaktiviert werden und der Strukturierung steht nichts mehr im Wege." Jut, das hatte ich soweit verstanden. Ich hatte mich für kreisförmiges Reiben entschieden . Gerade als ich mit Lesen fertig war, ließ der Wecker verläuten, dass es Zeit war zu beginnen. Ich stellte ihn dann auf 10 Minuten (die ja noch der andere Putz brauchte um anzutrocknen) und fing dann an. "He, das ist ja gar nicht mal so schwer!" freute ich mich un kreiste munter drauf los. Nach einiger Zeit fing dann aber mein Arm an zu schmerzen. "Ohje,ich hätte vorher trainieren sollen!" stöhnte ich, denn meine Muskel waren wohl net stark genug für die Tortur. Zwischen durch gönnte ich ihnen also etwas Entspannung. Als ich mit der ersten Fläche fertig war freute ich mich, aber ein Blick auf den Wecker zeigte mir, dass ich nur noch 2 Minuten zum ausruhen hatte, dann war die 2. Fläche dran. Ich stöhnte und trank wieder einen Schluck, denn ich war am Verdursten. Dann schrillte auch schon der Wecker und ich hätte mich fast verschluckt. Weiter ging's. Meinem Arm ging's schon wieder ganz gut und ich machte mich wieder an die Arbeit. Schließlich war auch die Fläche geschafft."Puh, gar nicht mal so einfach..." Ich legte eine Pause von 10 Minuten ein und begann dann wieder von vorn. (1. Fläche einschmieren, antrocknen lassen, Fläche 2 einschmieren, antrocknen lassen, 1. Fläche strukturieren und dann die 2. Fläche Strukturieren). Die Pausen zwischen den einzelnen Flächenpäarchen wurden immer größer, aber als mich mein Freund Abends um 19 Uhr abholte, war alles geschafft. Puh, war ich k.o.
Als wir zuhause waren ließ ich mir erstmal ein heißes Bad ein und verschwand für eine Stunde darin. Das war schön entspannend. Und trotzdem hatte ich am nächsten Tag einen tierischen Muskelkater im rechten Arm *jammer*

FERTIG
AntwortenAntworten ZitierenZitat
9  Staff / Gemeinsame Aktionen / Arbeitsplan des Stallbaus am: 31. Januar 2005, 15:43:59
Kann ich meinen Bericht (übers Verputzen) bitte am WE verfassen?
Ich meine, es ist ja net so, dass das Verputzen irgendne Grundlage für was anderes ist, also denk ich, ist es ja net so schlimm, wenn es ein paar Tage später kommt, oder?

Wäre jedenfalls super lieb!

@Jule: Wir bauen einen Fohlenstall. Für später, wenn man Züchten kann,...
AntwortenAntworten ZitierenZitat
10  Staff / Gemeinsame Aktionen / Arbeitsplan des Stallbaus am: 28. Januar 2005, 19:04:16
danke *mal schauen geht, wann sie dran ist...*
AntwortenAntworten ZitierenZitat
11  Staff / Gemeinsame Aktionen / Arbeitsplan des Stallbaus am: 28. Januar 2005, 18:10:20
Hö, Gwen als Gast? Ja, verputzen wär gut. Das krieg ich noch hin *g*

Ganz glatt oder mit struktur? also so wisch mäßig?
(http://www.baumarkt.de/b_markt/service/edelputz/eputz2.htm)

gruß,
desi
AntwortenAntworten ZitierenZitat
12  Staff / Gemeinsame Aktionen / Arbeitsplan des Stallbaus am: 27. Januar 2005, 22:13:25
naja, nur bleibt es ja eh nie lange weiß...wie wärs mit terra cotta? *g*
AntwortenAntworten ZitierenZitat
13  Staff / Gemeinsame Aktionen / Arbeitsplan des Stallbaus am: 23. Januar 2005, 17:21:44
grübel schon hin und her...
AntwortenAntworten ZitierenZitat
14  Staff / Gemeinsame Aktionen / Arbeitsplan des Stallbaus am: 23. Januar 2005, 17:00:56
Ja, hätte auch noch gern was gemacht *schnief*
AntwortenAntworten ZitierenZitat
Seiten: [1]