Seiten: [1] 2
  Antworten  |  Drucken  
Autor Thema: Weihnachtsfeier : Vom Jungpferd zum Rentner  (Gelesen 18502 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« am: 11. November 2014, 21:28:59 »
ZitierenZitat

Hat jemand Lust auf eine Weihnachtsfeier auf der HG ?

Ich denke dabei an:
Wir organisieren den Ablauf einer Weihnachtsfeier (was auch immer wir dabei machen, bsp: verschiedene Schaubilder, oder eine größere Geschichte, oder ...)
Dazu könnten wir uns mal im Chat treffen oder dies nur hier besprechen.
Wer will kann dafür rund herum Berichte schreiben oder ein Rollenspiel eröffnen: Vorbereitungen, Aufbau, Generalprobe (^^), die Weihnachtsfeier ...


Wer wäre aktiv beim Planen dabei (sollten min 2-3 sein)?


---

Thema:
Vom Jungpferd zum Rentner
momentanes Konzept

Jungpferde, am Anfang des Reitens:
bsp Bodenarbeit o.ä.
  • Parodie übers Einreiten (Nyx & Lena)
  • Fahren vom Boden: Sabi mit Benjamin

Junge Pferde, am Anfang der Ausbildung:
Die ersten Jahre unter dem Sattel. (Level E/A ggf. auch L)
  • Springquadrille (mit 4-6 Pferd-Reiter-Paaren; Level E): Nyx mir Valerosa, Sabi mit Amazing Penelope oder Baha, Mitreiter gesucht
  • Weitere Schaubilder gesucht!!

Zwischen junger Anfänger und erfahrener Experte:
Schaubilder die aus den Anfängen herausgewachsen sind, aber noch nicht zu den Experten gehören.
  • Reinging vs. Doma Vaquera: Anke mit No More Wiskey & Nyx mit Ezequiel & Sabi mit Smooth Dark Choclate
  • Fahren: Sabi mit Chibi & Penny

Pferde, in der blüte ihrer Jahre:
ausgebildete Pferde, (fast) am Maximum des Möglichen. (Level M/S ggf. auf L - je nach Rasse)
  • Idee: Springquadrille auf höherem Niveau (Level ~M): Nyx mit Silvana, Sabi mit Callas oder Capristo, Mitreiter gesucht
  • Dressur Pa de Deux oder Quadrille auf höchstem Niveau (Level S): July mit Dancing Queen oder Erasmus, (Nyx mit Heli?)
  • Weitere Schaubilder gesucht!!

Senioren, die rüstigen Alten:
ca alles über 20 Jahre
  • Pas de Deux der alten Hasen: Sabi mit Garban bi Janubi & Nyx mit Encarado IV
  • Fahren: Sabi mit Pikadero
  • Fun-Trail: Anke mit Doc Shadow Dancer
    + Heranführen eines Jungpferdes (Nyx mit Vivo Huelgo) ??
  • Weitere die im Fun-Trail bzw. außerhalb davon aktiv sind: July mit ?, Jenny mit ?
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 20:15:12 von Nyx » Moderator informieren   Gespeichert
Lena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 2.347



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 14. November 2014, 13:50:26 »
ZitierenZitat

Hey, ich hätte auch Lust auf eine Weihnachtsfeier. Smiley Aber was genau meinst du mit Schaubildern?
Ich fände ein Rollenspiel besser als Berichte schreiben, es soll ja was Interaktives sein. Smiley
Ich kann gerne beim konkreten Planen mithelfen.
Moderator informieren   Gespeichert
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 14. November 2014, 18:32:40 »
ZitierenZitat

Ein Feedback - schön Cheesy

Mit Schaubildern meine ich verschiedene Teile einer Weihnachtsfeier.
Ich kenne es von unseren Weihnachtsfeiern, dass es ein Programm gibt mit Pferden (teilweise ver- bzw. entsprechend dem Schaubild passend gekleidet) und später kann man sich noch gemütlich zusammensetzen.
Solche Schaubilder können sein: (Spring-)Quadrille, Pa de Deux oder andere Vorführungen vielleicht eine Spaßnummer (wenn das Pferd Kunststückchen kann) ... oder von unseren Westernreitern eine 'menschliche Kuh' die z.B. gecuttet wird.
Für das Gesamtkonzept könnte man ein Überthemen wählen, z.B. Darstellung der verschiedenen Sportarten (Dressur, Springen, Fahren, Tölt, Westernprüfungen, ...), Schaubilder verschiedener Rassen in ihren Spezialgebieten (Isländer [im Biertölt Cheesy], Barockpferde, Quarter Horses, ...) oder man könnte eine Geschichte bzw. ein Märchen nachspielen oder oder oder ... Smiley
Mal ne Idee so in den Raum geworfen, wenn z.B. die Dressur vorgestellt wird, könnten ja PREs und Warmblüter zusammen eine Quadrille machen mit Lektionen bis GP...

Im Prinzip hätten wir genug Pferde, Rassen und Reiter um ein schönes Programm auf die Beine zu stellen.
Im Zweifelsfall kann man ja 'Unbenannte Reiter' einbauen oder sich gegenseitig aushelfen (Bsp: ich könnte beim Isländerschaubild mit nem VKPferd oder einem Pferd von Gwen oder Gleykur aushelfen)

Folgendes Vorgehen hatte ich so im Kopf:
1. Wir überlegen uns (also die die gerne mitmachen würden) mal was wir wir überhaupt machen wollen (wenn Thema, welches Thema & welche Schaubilder).
2. (bzw. könnte auch 1. sein) Wer macht überhaupt mit ? - Wer würde mitreiten (bzw. sich und die Pferde für ein Schaubild zur Verfügung stellen bzw. wo anders aushelfen würde) ?
3. Es kann Aktivität stattfinden (Rollenspiel, Chat, Bericht oder nur Kommentare und Planung); muss aber nicht (kann jeder für sich selbst entscheiden).
4. (vielleicht) gibts einen kleinen Abschlussbericht, sozusagen eine Zusammenfassung über die Weihnachtsfeier (über die Pleiten und Pannen ... ok nicht nur über diese Wink)

Ich denke man sollte sich nicht auf eins beschränken z.B. ein großes Rollenspiel daraus machen. Wenn dieses z.B. eine Weile läuft (bestenfalls mit ein paar Seiten) wird kein Neuer mehr einsteigen (vermute ich mal). Das wäre schade.
Da auch jeder in der Weihnachtszeit viel zu tun hat, finde ich dass man es übersichtlich halten sollte [dass man z.B. schnell auf einen Blick sieht: wie ist der momentane Stand]. Daher würde ich irgendwo ein Thema machen (bsp dieses hier verwenden) wo die Planung zusammengefasst wird. Dann kann auch einfacher noch jemand kurz vor dem Termin sagen: "Hey ich bin auch noch dabei mit folgendem Schaubild ..."

Aus dem Ganzen können sich dann verschiedene Situtation entwickeln:
. 2-3 schreiben zusammen ein Rollenspiel (bsp. Üben des Schaubildes - mit allen Pannen ^^ oder das Schmücken der Reithalle ...) oder
. einer schreibt einen Bericht oder
. das Schaubild steht nur als Schaubild im Programm, ohne Aktivität außenherum (d.h. Thema [z.B. Quadrille, Pa de Deux] steht, Pferde + Reiter, evt. noch Kostümierung).


So könnten auch Zusatzqualifikationen wie Kunststücken - die sonst nicht im Vordergrund stehen - auch mal zur Geltung kommen Smiley
Moderator informieren   Gespeichert
Jenny
Gast
« Antworten #3 am: 18. November 2014, 07:32:50 »
ZitierenZitat

Wir haben in unserem Reitverein vor Jaaaaahren einmal von Disney "Der König der Löwen" aufgeführt. Kam richtig gut an.
Moderator informieren   Gespeichert
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 18. November 2014, 20:30:30 »
ZitierenZitat

Das ist ja ein cooles Thema Cheesy
Aber von den Kostümen war das bestimmt ganz schön aufwendig.
Moderator informieren   Gespeichert
Jenny
Gast
« Antworten #5 am: 20. November 2014, 07:51:24 »
ZitierenZitat

Es ging. Da wurde der Kreativität einfach freien Lauf gelassen Wink
Moderator informieren   Gespeichert
Anke
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 2.786


Little Westerngirl


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 20. November 2014, 09:55:29 »
ZitierenZitat

Ich finde das ganze eine Gute Idee und wäre im Westernbereich dabei!
Moderator informieren   Gespeichert

Das Glück ist wie ein Schmetterling. Wenn wir es jagen, vermögen wir es nciht zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder.
(Nathaniel Hawthorne)
Sabi
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 5.696


ma petite


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 27. November 2014, 20:32:04 »
ZitierenZitat

Ich würde bei den Schaubildern mit machen und evtl schaff ichs auch mal, in oder zwei Beiträge im Rollenspiel zu schreiben Cheesy fände eine Weihnachtsfeier auf jeden Fall schön Smiley
Moderator informieren   Gespeichert

Como explicarle al corazón que hoy te vas,
como decirle que sin ti puede seguir,
como finjir para que no se de ni cuenta:
que desde hoy ya no estaras junto a mi...!?
Y ahora se va y se va y se va
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 27. November 2014, 21:21:02 »
ZitierenZitat

Gut das du schreibst, Sabi, wollte hier noch posten und hatte es fast vergessen Grin

Also wollen wir mal versuchen ein Programm (verschiedene Schaubilder) zusammen zu bekommen ?

Ok, .... Thema ....
Eine Geschichte (König der Löwen, ein Märchen, oder ähnliches) benötigt viel Zeit zur Planung (Rollenverteilung, wie setzt man was um ...) ... daher würde ich keine Geschichte machen, könnte man sich mal für ein Sommerfest oder ggf. für eine nächste Weihnachtsfeier vornehmen.

Mal 2 Ideen:
  • Die Zuchten der Haltergemeinschaft
    vielleicht etwas angelehnt an unsere Zuchtgemeinschaften, jeder Zuchtgemeinschaft kann bis zu 3 Schaubilder vorführen, man könnte auch Zuchtgemeinschaft-übergreifende-Schaubilder in Angriff nehmen
  • Vom Jungpferd zum Rentner
    Die Schaubilder zeigen den Weg vom Jungpferd, zum Sport bis hin zum Rentner.
    Bsp: Am Anfang zeigen wir ein paar Fohlen, dann Jungpferde an der Hand, Remonten unter dem Sattel, später Pferde die leichte Prüfungen vorstellen (ab hier - oder früher - kann man ja mehrere Zweige zeigen: Warmblüter, Westernpferde, vor der Kutsche, ...) bis hin zu den Spezialisten. - Und zum Abschluss bekommt der ein oder andere Oldi/Rentner noch einen Auftritt.

Bei solch einem Thema, kann man einfach Vorschläge machen und verschiedene Elemente formen sich nach und nach zu einem Programm. Wobei man aber durchaus ein Element weglassen kann (wenn dies keiner Umsetzen will), anders als bei einer Geschichte.


Was meint ihr. Was für ein Thema würdet ihr wählen - oder habt ihr einen anderen Vorschlag ?
Moderator informieren   Gespeichert
Jenny
Gast
« Antworten #9 am: 01. Dezember 2014, 07:32:29 »
ZitierenZitat

Vom Jungpferd zum Rentner würde ich persönlich besser finden. Ist vielleicht nicht ganz so umfangreich Wink
Moderator informieren   Gespeichert
Anke
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 2.786


Little Westerngirl


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 03. Dezember 2014, 21:36:13 »
ZitierenZitat

Ich finde das zweite Thema auch gut, da kann man total viel reinbringen
Moderator informieren   Gespeichert

Das Glück ist wie ein Schmetterling. Wenn wir es jagen, vermögen wir es nciht zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder.
(Nathaniel Hawthorne)
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 06. Dezember 2014, 00:07:14 »
ZitierenZitat

2 von 4 Personen, die sich in diesem Thema gemeldet haben, sind dafür - damit steht (denke ich) das Thema fest.

... ich plane jetzt einfach mal weiter - stoppt mich ruhig oder gebt eure Kommentare ab, wenn ihr etwas anders haben wollt.

Ich Teile das Thema mal in 4 Teile (können auch gerne mehr machen bzw. was anpassen):
- Bodenarbeit
- Reiten/Arbeit, leichte Aufgaben - Pferde in jungen Jahren
- Reiten/Arbeit, anspruchsvoller Aufgaben - Pferde in ihren besten Jahren
- Rentner


Was für Schaubilder fallen euch ein, was wollt ihr reiten ? - wäre für (fast) Alles zu haben, falls ihr Hilfe braucht (2. Reiter).

Bei der Bodenarbeit könnte ich mit Huelgo ein Schaubild (mit jemanden ?) machen: Arbeit am Kappzaum.
Bei den Rentnern könnte ich mit Encarado (mit 21 Jahren zwar noch nicht so alt) irgendein Schaubild (mit-)machen (z.B. langer Zügel oder eine Geritten).
Unter 'Reiten, leichte Aufgaben' könnte man ja eine Springquadrille machen mit Hindernissen auf E/A-Höhe ? - sieht immer nett aus.


Wer mag:
Könnte mir auch 'Cross-Vorstellungen' vorstellen.
Beispiel: Ich mit einem Arbeitsreitpferd (z.B. Ezequiel) zusammen mit jemanden mit einem Westernpferd (da gibts ja ein paar Schnittpunkte) ... (Trail vs. Working Equitation; Reining vs. Doma Vaquera)

---
und wenn das alles was wird: Welchen Termin sollen wir mal für die Weihnachtsfeier anpeilen ?
Moderator informieren   Gespeichert
Jenny
Gast
« Antworten #12 am: 08. Dezember 2014, 12:55:07 »
ZitierenZitat

Ich hätte sonst ein paar Rentner unter meinen Pferden Cheesy Ende 20 bzw. Anfang 30 wäre dabei.
Moderator informieren   Gespeichert
Anke
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 2.786


Little Westerngirl


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 10. Dezember 2014, 07:05:42 »
ZitierenZitat

Ich könnte bei den Rentnern mit Doc Shadow Dancer einen Funtrail machen, zeigen, dass man auch mit älteren Pferden noch anspruchsvolle und knifflige Trailaufgaben machen kann, gepaart mit Elementen aus der GHP (z.B. durch einen Flattervorhang reiten)
Moderator informieren   Gespeichert

Das Glück ist wie ein Schmetterling. Wenn wir es jagen, vermögen wir es nciht zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder.
(Nathaniel Hawthorne)
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 10. Dezember 2014, 16:32:29 »
ZitierenZitat

@Anke:
Den Funtrail find ich gut.
Sagma: hast du Lust diesen 'den Kreis' vom Rentner der dem Jungpferd etwas beibringt, in dem Schaubild zu schließen ?
Du mit deinem sicheren Senior, der alles im Schlaf kann und ich komme mit Hulgo (3jährig) an der Hand dazu.
Das Ganze soll dann in die Richtung laufen, dass dein Senior meinen Junior die Ruhe im Trail vermittelt, z.B. vor ihm durch den Flattervorhand läuft und ich mit Huelgo hinter her ?
Wär doch ganz lustig Cheesy
---
Hast du Lust mit deinem Reining-Wiskey (^^) nen Schaubild: Reining vs. Doma Vaquera mit Ezequiel zu machen ? - Du als Cowboy ich als Vaquero ?
(ggf. mit Sabi und Smooth ?)

@Jenny:
Bin schon die ganze Zeit am überlegen, was wir oder was man 'schönes' mit den Senioren machen könnte...
... hast du eine Idee?
Für ein Pa de Deux passen Encarado und Magic Feeling (hab mal jemand von deinen Senioren herausgegriffen, der ein etwas höheres Dressurniveau hat und nicht zu alt ist) nicht ganz zusammen (find ich).
Sonst vielleicht etwas in die Richtung 'alte Mütter und ihre Söhne' dafür hätte ich Naizah mit Huelgo und du hast ja auch viele (ältere) Stuten mit Hengstnachwuchs.
Weiß nicht so richtig  Undecided

---

Ich schreib mal die Ideen zusammen, die mir sonst zu den Teilen mal eingefallen sind:
Teil Bodenarbeit/Jungpferde:
- vielleicht irgend nen 'Joke-Aufritt', wie man ein Pferd (nicht) einreiten sollte. [könnten dafür ja auch ein 'jungaussehendes' Älteres Pferd nehmen ^^]
Teil junge, gerittene Pferde:
- Springquadrille auf E-Niveau (4-6 Pferde?): hätte dafür Cazadora und könnte Tesouro ausleihen, Lena+Caribic Girl??, Sabi+?
- Eine Quadrille mit jungen Dressurpferden finde ich etwas langweilig; Ideen die Richtung irgendwie darzustellen ?
Teil routinierte Pferde:
- Spring Quadrille auf höherem Niveau (man zeigt sozusagen die Entwicklung) L/M-Niveau?: Nyx+Silvana; Jenny+Hestrano??, Lena+Grace??, Sab+?
- Irgendwas noch Richtung Dressur ?

Hab mal die mit Fragezeichen angefügt, die sich schonmal hier im Thema etwas geschrieben habe Wink

Fahren, Western, speziell Ponys oder andere Rassen bräuchte ich Ideen eurer seits Wink
Irgendjemand könnte ja mit seinen 2 Ponys (Juli, Sabi?) vor der Kutsche noch noch irgendetwas machen ??
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2014, 16:35:19 von Nyx » Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Antworten  |  Drucken  
 
Gehe zu: