Seiten: 1 [2]
  Antworten  |  Drucken  
Autor Thema: Weihnachtsfeier : Vom Jungpferd zum Rentner  (Gelesen 18494 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Anke
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 2.786


Little Westerngirl


Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 10. Dezember 2014, 19:21:13 »
ZitierenZitat

Solange es für mich nicht zu zeitaufwendig wird bin ich bei den Westernsachen dabei.
Funtrail auf jeden Fall (da habe ich schon eine tolle Pattern im Kopf)
Reining vs Doma Vaquera können wir auch gerne machen.

Ansonsten kann man vielleicht noch was über Horsemanship und Western Riding entwickeln, bei beidem ist Punktgenaues reiten besonders wichtig
Moderator informieren   Gespeichert

Das Glück ist wie ein Schmetterling. Wenn wir es jagen, vermögen wir es nciht zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder.
(Nathaniel Hawthorne)
July
Allgemeiner Moderator
Ice, Ice Baby
****
Beiträge: 825


Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 11. Dezember 2014, 08:33:40 »
ZitierenZitat

Für eine Quadrille/Pas de Deux auf hohem Dressurniveau könnte ich entweder mit Dancing Queen oder Erasmus mitmachen.

Bei den Rentner hätte ich die beiden vielseitigen Stuten Gypsy und Remember Me anzubieten...
Moderator informieren   Gespeichert
Jenny
Gast
« Antworten #17 am: 12. Dezember 2014, 07:34:56 »
ZitierenZitat

Könnte man nicht auch etwas zeigen wie man rüstige Senioren fit und agil hält? Wink
Moderator informieren   Gespeichert
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 12. Dezember 2014, 11:34:30 »
ZitierenZitat

Könnte man nicht auch etwas zeigen wie man rüstige Senioren fit und agil hält? Wink
Finde ich sehr gut Cheesy
Bsp: 4 Pferd-Menschpaare sind in der Bahn und jeder demonstriert was er so mit seinem Senior macht ? (die einen z.B. unterm Sattel, andere vom Boden ...) Sowas ?

Solange es für mich nicht zu zeitaufwendig wird bin ich bei den Westernsachen dabei.
Man braucht ja nicht jedes Schaubild auszuformulieren, bei manchen kann man diese ja einfach 'namentlich' aufnehmen, ohne sich eine Kür oder ähnliches zu überlegen Smiley
Würde mir dafür jetzt auch keine komplette Kür überlegen, mir fallen halt ein paar Elemente ein, die ich recht schick finde:
Bsp Einritt: du Sliding Stop und ich Fast Stop
[... Ezequiel kann mit seinem Basics-Niveau auch noch nicht so sehr viel ^^]


Hab es mal ein bisschen zusammengefasst:

Jungpferde, am Anfang des Reitens:
bsp Bodenarbeit o.ä.
  • Schaubilder gesucht!!
    ggf: Bodenarbeit mit einem Jungpferd, Persiflage übers Einreiten?

Junge Pferde, am Anfang der Ausbildung:
Die ersten Jahre unter dem Sattel. (Level E/A ggf. auch L)
  • Springquadrille (mit 4-6 Pferd-Reiter-Paaren; Level E): Nyx mir Valerosa, Mitreiter gesucht
  • Weitere Schaubilder gesucht!!

Zwischen junger Anfänger und erfahrener Experte:
Schaubilder die aus den Anfängen herausgewachsen sind, aber noch nicht zu den Experten gehören.
  • Reinging vs. Doma Vaquera: Anke mit No More Wiskey & Nyx & Ezequiel

Pferde in der blüte ihrer Jahre:
ausgebildete Pferde, (fast) am Maximum des Möglichen. (Level M/S ggf. auf L - je nach Rasse)
  • Idee: Springquadrille auf höherem Niveau (Level ~M): Nyx mit Silvana, Mitreiter gesucht
  • Dressur Pa de Deux oder Quadrille auf höchstem Niveau (Level S): July mit Dancing Queen oder Erasmus, (Nyx mit Heli?)
  • Weitere Schaubilder gesucht!!

Senioren, die rüstigen Alten:
ca alles über 20 Jahre
  • Wie halten wir unsere langen Wegbegleiter fit : Jenny mit ?, July mit ?
  • Fun-Trail: Anke mit Doc Shadow Dancer
    Mit Überleitung zurück zu den 'Jungpferde' - ala heranführen/Vorbild sein ?


Überschriften oder Bezeichnungen können gerne abgewandelt werden, hab jetzt einfach mal irgendetwas geschrieben, damit etwas dasteht Smiley"e author=Jenny link=topic=23807.msg471427#msg471427 date=1418366096]
Könnte man nicht auch etwas zeigen wie man rüstige Senioren fit und agil hält? Wink
[/quote]
Finde ich sehr gut Cheesy
Bsp: 4 Pferd-Menschpaare sind in der Bahn und jeder demonstriert was er so mit seinem Senior macht ? (die einen z.B. unterm Sattel, andere vom Boden ...) Sowas ?

Solange es für mich nicht zu zeitaufwendig wird bin ich bei den Westernsachen dabei.
Man braucht ja nicht jedes Schaubild auszuformulieren, bei manchen kann man diese ja einfach
Moderator informieren   Gespeichert
Jenny
Gast
« Antworten #19 am: 15. Dezember 2014, 08:00:40 »
ZitierenZitat

Man könnte auch einen Senioren nehmen wie er als Führpferd für ein Jungpferd eingesetzt wird? Wäre doch auch eine schöne Sache. Der Senior läuft über die Plane und zeigt dem Jungpferd auf diesem Wege, dass die Plane überhaupt nicht schlimm ist.
Moderator informieren   Gespeichert
Anke
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 2.786


Little Westerngirl


Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 16. Dezember 2014, 08:11:53 »
ZitierenZitat

@Funtrail: Ich habe da gerade eine Idee im Kopf: Ich reite als erstes mit Shadow eine komplette Pattern durch und zeige damit, wie es aussehen soll. Dann kann ein anderer mit einem Pferd in Ausbildung zeigen, wie man im Training geritten an die verschiedenen (oder auch einzelne) Trail- Hindernisse herangeht. Als dritten Punkt kann man mit einem ganz jungen Pferd an der Hand zeigen, wie man Anti-Schreck-Training macht, z.B. an eine Plane gewöhnen, oder auch der Flattervorhang.
Ich würde hier mal eine Pattern reinstellen und dann können wir daran ja überlegen, wer sich wie da noch einbringen kann und will.

edit:
Funtrail Pattern

1. Tor
2. 4 Trabstangen
3. 3 Galoppstangen auf gebogener Linie
4. Brücke
5. Rückwärts L, anschließend im Side Pass über die inneren Stangen
6. Plane, im Schritt drüber reiten
7. Slalom zwischen 3 Tonnen, mit Gegenstand (Apfelkorb) an der ersten Tonne aufnehmen, an der letzten absetzen, Gangart egal
8. einen großen Gymnastikball mit Hilfe eines Besens in ein Tor (zwei Pylonen) dirigieren
9. Flattervorhang, im Schritt durchreiten
10. Klappersack, einen klappernden Sack 10m hinter sich herziehen

Diese 10 Hindernisse stehen zur Auswahl, d.h. ihr könnt euch eure Wege selber einteilen, je nach Können eures Pferdes, außerdem müsst ihr nicht jedes Hindernis bewältigen.
Die Hindernisse stehen auf einem 30x60 Platz, somit könnt ihr zwischen den Hindernissen lange Wege reiten, aber auch kurze, enge Wege sind möglich.



Falls ihr noch Ideen dazu habt, gerne her damit Wink
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 08:55:54 von Anke » Moderator informieren   Gespeichert

Das Glück ist wie ein Schmetterling. Wenn wir es jagen, vermögen wir es nciht zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder.
(Nathaniel Hawthorne)
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 18. Dezember 2014, 12:21:09 »
ZitierenZitat

Klingt super mit den Fundtrail-Pattern. - finde es klasse, dass es nun ein paar Pläne gibt Cheesy
Mir fällt auch nichts weiter ein, was wir noch einbauen könnten (sind ja schon schön viele Hindernisse) Smiley

Wie habt ihr euch das jetzt gedacht ?
Sind Jenny & July + Pferde im Funtrail dabei; oder wird das ein '2. Schaubild'.
Wäre auf der einen Seite doch lustig: 3 alte Herrschaften, die den Trail unsicher machen ^^

Generell:
Kann mit Huelgo gerne (an der Hand) als heranzuführendes Jungpferd dabei sein oder mit Supresa als 'Pferd in Ausbildung'. (nicht mit Beiden, das wird mir zu stressig Wink )




Dann noch 2 Fragen:

Auf welchen Termin setzen wir die Weihnachtsfeier ?
Können auch, damit wir (vielleicht) noch etwas planen können, einen Termin nach Weihnachten machen z.B. 30. Dezember ?
Oder ist euch vorher (23. Dezember ?) lieber ?

Noch Ideen für Schaubilder ?
Momentan sieht es (bzgl. der Anzahl der Schaubilder) etwas mau aus :-/
Zustande kommen bisher nur:
- Parodie aufs Einreiten (Nyx & Lena)
- Reining vs. Doma Vaquera (Anke & Nyx, evt. +Sabi, hab sie angeschrieben)
- Pa de Deux hohes Dressurniveau (July mit verm. Nyx; wenn niemand anderes will)
- Funtrail (Anke + ?) // zusammen mit den Jenny & July ?

Alles schöne Schaubilder, nur irgendwie fehlen dazwischen die Überleitungen ...
Moderator informieren   Gespeichert
Anke
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 2.786


Little Westerngirl


Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 18. Dezember 2014, 14:02:03 »
ZitierenZitat

@Funtrail: Ich würde da einen neuen Thread zu aufmachen und jeder kann dazu schreiben, was er möchte, offen für alle, schließlich bietet die Grundpattern viel Spielraum.
Jeder kann sich dann überlegen, ob er einen ausführlichen Bericht schreibt, mit allem drum und dran, oder sich aber auch einzelne Hindernisse raussuchen und dazu ein paar Sätze schreiben (entweder, wie das Pferd beim reiten dieses Hindernis meistert, oder als Erklärung zum Schaubild, wie man ein Pferd an ein solches Hindernis heranführt/ausbildet)

zum Beispiel:
Um mein Pferd an die Plane zu gewöhnen habe ich es an die Plane geführt und ihn diese beschnuppern lassen. Angelockt von einem Apfel, der mitten auf den Plane lag, habe ich es motiviert auf die Plane zu treten...


@Reining vs. Doma Vaquera: Wir können uns ja eine Pattern überlegen, die man gut parallel reiten kann und dann was dazu schreiben. Ich möchten den Zeitaufwand für mich da allerdings etwas geringer halten, da ich mehr für den Funtrail machen möchte. Wenn du magst suche ich morgen mal eine schöne Reiningpattern heraus und dann können wir konkret weiter überlegen
Moderator informieren   Gespeichert

Das Glück ist wie ein Schmetterling. Wenn wir es jagen, vermögen wir es nciht zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder.
(Nathaniel Hawthorne)
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 18. Dezember 2014, 16:38:53 »
ZitierenZitat

@Funtrail:
gut Smiley


@Reining vs. Doma Vaquera:
Sabi ist mit von der Partie. Mal überlegen wie man da 2 Reiner und einen DVler zusammenbringt - Bild würde es sicherlich ein schönes geben. 2 dunkle Braune und ein dunkler Erfarbener (dieser am Besten in der Mitte) Cheesy
Das mit dem Reining-Pattern als Basis klingt schonmal sehr gut. Such aber kein zu schwieriges raus, mein Ezequiel ist noch nicht auf 'hohen Niveau'.
[vielleicht sollten ich noch ein bisschen üben]

Zwecks Zeitaufwand:
Sabi hat ja auch nicht viel Zeit (vermut ich mal). Wir könnten auch einfach nur Grundgedanken überlegen, welche Figuren sähen schick aus und alles andere (Rollenspiel, Berichte, oder was man sonst noch machen könnte) wird einfach weggelassen. Wink

Ich finde die Idee halt sehr schön. Alle Pferde 1 händig geritten, Arbeitsreittypisch nur Schritt und Galopp, sehr fein auf die Gewichts- & Schenkelhilfen geritten. Man sieht den unterschiedlichen Stil zwischen Western und DV (DV mit höherer Haltung als im Western).
Dabei kann man auch die Unterschiede in der Ausführung ein bisschen zeigen (anhand von dem, was unsere Pferde können):
- Fast Stop vs. Sliding Stop
Bzw. Gemeinsamkeiten:
- Schnelle Tempowechsel/Reaktionen (incl. Rückwärts)
- Rollback (bzw. bei mir Vaquero-Wendung) ... die Eze allerdings noch nicht kann ^^"

Was auch schön wäre, wo meiner allerdings auch noch nicht so weit ist:
können wir uns ein anderes Mal vornehmen
Ich Tanze mit der Garrocha; ihr arbeitet mit dem Lasso (sind ja die typische Werkzeuge)
Moderator informieren   Gespeichert
Anke
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 2.786


Little Westerngirl


Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 20. Dezember 2014, 13:36:14 »
ZitierenZitat

@Reining vs. Doma Vaquera:
Ich habe mir mal zwei leichte Reiningpattern ausgesucht:
Pattern 6A (2 Spins und einfache Galoppwechsel erlaubt)
Beginn Mitte der Bahn, Blickrichtung links
1. 2 Spins nach rechts
2. 2 Spins nach links - verharren
3. Linksgalopp - 2 Zirkel groß und schnell - einer klein und langsam - Lopewechsel
4. Rechtsgalopp - 2 Zirkel groß und schnell - einer klein und langsam - Lopewechsel
5. Linksgalopp - großer schneller Zirkel, nicht geschlossen, Lope bis hinter den Mittelmarker - Rollback nach rechts
6. Rechtsgalopp - großer schneller Zirkel, nicht geschlossen, Lope bis hinter den Mittelmarker - Rollback nach links
7. Linksgalopp - großer schneller Zirkel, nicht geschlossen, Lope bis hinter den Mittelmarker - Sliding Stop - Rückwärtsrichten, mind. 3m - verharren

Pattern 9 (etwas anspruchsvoller, aber können wir auch vereinfachen)
1. Lope durch die Mitte der Bahn bis hinter den Mittelmarker - Sliding Stop - Rückwärtsrichten bis Mitte der Bahn, mind. 3m
2. 4 Spins rechts - verharren
3. 4 1/4 Spins links, Ende Blickrichtung zur linken Bande - verharren
4. Linksgalopp - einer klein und langsam - 2 Zirkel groß und schnell - Lopewechsel
5. Rechtsgalopp - einer klein und langsam - 2 Zirkel groß und schnell - Lopewechsel
6. Linksgalopp - großer schneller Zirkel, nicht geschlossen, Lope bis hinter den Mittelmarker - Rollback nach rechts
7. Rechtsgalopp - großer schneller Zirkel, nicht geschlossen, Lope bis hinter den Mittelmarker - Rollback nach links
8. Linksgalopp - großer schneller Zirkel, nicht geschlossen, Lope bis hinter den Mittelmarker - Sliding Stop - verharren
Moderator informieren   Gespeichert

Das Glück ist wie ein Schmetterling. Wenn wir es jagen, vermögen wir es nciht zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder.
(Nathaniel Hawthorne)
Sabi
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 5.696


ma petite


Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 21. Dezember 2014, 12:03:02 »
ZitierenZitat

Wir wäre es, wenn wir bei dem Schaubild sowas wie einen pas de deux machen und das dritte Pferd ist in der Mitte und zeigt Highlights? Würde das aber dynamisch machen, also dass wir den Highlighter wechseln, sodass jeder von uns mal kurz in der Mitte ist und etwas Zeit (schnelle Spins, Sliding stops, etc.) Und die anderen beiden reiten dann außen herum die schnellen und langsamen Zirkel in entgegengesetzter Richtung.

Ich schreib später mal auf, mit welchen Pferden ich dabei sein kann Smiley

Fahr-Schaubild:
Würde meine Ponys dafür gern zur Verfügung stellen. Mit Benjamin könnte man die Anfänge darstellen, entweder nur Arbeit am Langzügel oder mit einem leichten Gewicht hinten dran. Chibi und Penny könnte man parallel vor dem Zweispänner zeigen und Pikadero könnte auch irgendwas ziehen, was zu seinem Rentnerdasein passt. Nur was ist die Frage Cheesy

Jungpferde, am Anfang des Reitens:
bsp Bodenarbeit o.ä.
Schaubilder gesucht!!
ggf: Bodenarbeit mit einem Jungpferd, Persiflage übers Einreiten?


1.wie wäre es mit einer Jungpferde Schaue? Wir könnten eine kleine Abstimmung hier im Forum dazu machen, entweder nach Geschlecht oder nach Eignung?
2. Freispringen könnte ich mir bei den Jungen auch noch vorstellen


Junge Pferde, am Anfang der Ausbildung:
Die ersten Jahre unter dem Sattel. (Level E/A ggf. auch L)
Springquadrille (mit 4-6 Pferd-Reiter-Paaren; Level E): Nyx mir Valerosa, Mitreiter gesucht
Weitere Schaubilder gesucht!!

könnte bei der Springquadrille mit Amazing Penelope oder Baha mit machen

Zwischen junger Anfänger und erfahrener Experte:
Schaubilder die aus den Anfängen herausgewachsen sind, aber noch nicht zu den Experten gehören.
Reinging vs. Doma Vaquera: Anke mit No More Wiskey & Nyx & Ezequiel

Pferde in der blüte ihrer Jahre:
ausgebildete Pferde, (fast) am Maximum des Möglichen. (Level M/S ggf. auf L - je nach Rasse)
Idee: Springquadrille auf höherem Niveau (Level ~M): Nyx mit Silvana, Mitreiter gesucht
Dressur Pa de Deux oder Quadrille auf höchstem Niveau (Level S): July mit Dancing Queen oder Erasmus, (Nyx mit Heli?)
Weitere Schaubilder gesucht!!

Springquadrille: Sabi mit Callas oder Capristo?

Senioren, die rüstigen Alten:
ca alles über 20 Jahre
Wie halten wir unsere langen Wegbegleiter fit : Jenny mit ?, July mit ?
Fun-Trail: Anke mit Doc Shadow Dancer
Mit Überleitung zurück zu den 'Jungpferde' - ala heranführen/Vorbild sein ?
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2014, 14:54:37 von Sabi » Moderator informieren   Gespeichert

Como explicarle al corazón que hoy te vas,
como decirle que sin ti puede seguir,
como finjir para que no se de ni cuenta:
que desde hoy ya no estaras junto a mi...!?
Y ahora se va y se va y se va
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 27. Dezember 2014, 13:44:41 »
ZitierenZitat

Oh, hab gar nicht gemerkt, dass du deinen Beitrag editiert hast ... sorry.

Zum DV-Reining hab ich ne schöne Idee, angelehnt an dem Pattern und Sabis Vorschlag, schreib das später zusammen.

Ein Fahrschaubild find ich super Smiley
später mehr, muss erstmal weg.

(Ob es allerdings mit den Quadrillen klappt steht auf nem anderen Stern - momentan sind es ja nur wir Beide ...)
Moderator informieren   Gespeichert
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 27. Dezember 2014, 20:19:48 »
ZitierenZitat

So, dann eins nach dem anderen:

Reining vs. Doma Vaquera
Ich fasse mal Sabis Idee auf, dass 2 ein Pattern reiten und der 3. arbeitet anderweitig. Wie wäre es, wenn wir dies durchwechseln ?
Dabei dachte ich daran, 2 reiten (auf jeweils unterschiedlichen Zirkeln, parallel) einen großen Zirkel im schnellen Galopp gefolgt von einer Volte im Arbeitsgalopp. Der 3. reitet in einem der Zirkel sein Programm.
Ich könnte bsp. im Schritt Vor- und Hinterhandpirouetten reiten (wird bei euch glaub nicht gefragt), einer von euch reitet Spins (können wir zu 3. nicht machen, da Spins bei mir nicht im Repertoire sind) und der andere bsp fliegende Wechsel, mini Stops, Rückwärts oder irgendwas.

Eine weitere Figur die wir reiten könnten wäre, Volten (alle in gleiche Richtung) die als Dreieck angeordnet sind. Nach 2-3 Runden machen wir alle an der offenen Seite eine Rollback und runden dann noch 2-3 Runden in anderer Richtung.
Außerdem könnten wir zu 3. nebeneinander dann ein paar Runden galoppieren, anhalten, rückwärtsrichten und wieder angaloppieren (ggf. mit ein paar Tempounterschieden).
Synchron sieht das bestimmt gut aus.


Weiß nicht, ob eine Jungpferdeschau so passen würde ... die andere Frage ist, ob wir - damit ein 'Vergleich' deutlich wird - genug Teilnehmer finden ...


Beim Rest habe ich dich einfach mal eingetragen - schau mal, obs so ok ist Smiley


Thema:
Vom Jungpferd zum Rentner
momentanes Konzept

Jungpferde, am Anfang des Reitens:
bsp Bodenarbeit o.ä.
  • Parodie übers Einreiten (Nyx & Lena)
  • Fahren vom Boden: Sabi mit Benjamin

Junge Pferde, am Anfang der Ausbildung:
Die ersten Jahre unter dem Sattel. (Level E/A ggf. auch L)
  • Springquadrille (mit 4-6 Pferd-Reiter-Paaren; Level E): Nyx mir Valerosa, Sabi mit Amazing Penelope oder Baha, Mitreiter gesucht
  • Weitere Schaubilder gesucht!!

Zwischen junger Anfänger und erfahrener Experte:
Schaubilder die aus den Anfängen herausgewachsen sind, aber noch nicht zu den Experten gehören.
  • Reinging vs. Doma Vaquera: Anke mit No More Wiskey & Nyx mit Ezequiel & Sabi mit Smooth Dark Choclate
  • Fahren: Sabi mit Chibi & Penny

Pferde, in der blüte ihrer Jahre:
ausgebildete Pferde, (fast) am Maximum des Möglichen. (Level M/S ggf. auf L - je nach Rasse)
  • Idee: Springquadrille auf höherem Niveau (Level ~M): Nyx mit Silvana, Sabi mit Callas oder Capristo, Mitreiter gesucht
  • Dressur Pa de Deux oder Quadrille auf höchstem Niveau (Level S): July mit Dancing Queen oder Erasmus, (Nyx mit Heli?)
  • Weitere Schaubilder gesucht!!

Senioren, die rüstigen Alten:
ca alles über 20 Jahre
  • Pas de Deux der alten Hasen: Sabi mit Garban bi Janubi & Nyx mit Encarado IV
  • Fahren: Sabi mit Pikadero
  • Fun-Trail: Anke mit Doc Shadow Dancer
    + Heranführen eines Jungpferdes (Nyx mit Vivo Huelgo) ??
  • Weitere die im Fun-Trail bzw. außerhalb davon aktiv sind: July mit ?, Jenny mit ?
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 20:27:38 von Nyx » Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: 1 [2]
  Antworten  |  Drucken  
 
Gehe zu: