Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: MDR (beendet)  (Gelesen 5718 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Reena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 13.846



Profil anzeigen WWW
« am: 15. Dezember 2014, 16:57:58 »

Geringste Teilnehmerzahl ist 4, die höchste ist 8
Kursführerin: offen
Teilnahmegebühr: 1200 Credits (nur wer das Geld hat kann teilnehmen; Pro geschriebenem Bericht 300 Credits weniger zu zahlen)
Datum: 07 bis 10.1.
Voraussetzungen: Wir werden in diesem Training die mittleren Distanzritte eingehen. Daher sollten eure Pferde bereits über eine gewisse Grundkondition verfügen. Da ein Lehrgang allein jedoch nicht ausreicht, um die komplette Kondition auf zu bauen, solltet ihr diese Tage eher als Anleitung zum weiteren Training eurer Pferde sehen. Eure Pferde sollten den 6 Jahren nahe sein, da sie erst dann auf den mittleren Ritten starten dürfen. Geländesicherheit sollte in hohem Maße vorhanden sein

Ausrüstung: Ihr solltet die geeignete Ausrüstung besitzen, also neben Reithelm ist auch eine Schutzweste unumgänglich. Die Beine des Pferdes sollten ebenfalls immer gut geschützt sein.

Tag 1
Theorie: Wie immer treffen wir uns im Reiterstübchen und machen bei einem Tässchen Tee oder Kaffee mein beliebtes Brainstorming: Was wisst ihr bereits über das Distanzreiten? Welche Anforderungen stellt es an Reiter und Pferde? Worauf muss ich achten? Und vor allem, welchen Unterschied macht die Distanz bei einem Ritt aus? Und wie muss ich mich und mein Pferd darauf einstellen?
Praxis: Ich gehe davon aus, dass eure Pferde schon eine Grunddistanz besitzen und einen kurzen Distanzritt gut hinter sich bringen können. Für die mittleren Distanzen verschiebt sich unser Schwerpunkt des Trainings nun ein wenig. Da euer Pferd bereits mit den unterschiedlichen Böden und Wasser vertraut ist, gehen wir heute auf eine neue Trainingsmethode ein: das Intervalltraining.
Heute machen wir das durch einen Ausritt, genauso könnte man aber beispielsweiße auf der Ovalbahn trainieren. Zu Beginn des Trainings lassen wir unseren Pferden wie üblich viel Zeit zum Warmwerden, denn das Intervalltraining ist sehr anstrengend. Daher sollten die Pferde nach dem Training eine eintägige Ruhephase bekommen, bei der ihr vielleicht ein wenig spazieren geht oder das Pferd massiert, bzw. Gymnastik vom Boden aus macht, damit sich die Muskeln lockern können. Zurück zum heutigen Training. Wir beginnen mit leichtem Trab und gehen bereits die Anhöhen an. Nach und nach zieht ihr das Tempo an, auch wenn ihr merkt, dass euer Pferd müde wird. Quasi beim letzten Anschlag geht ihr in einen langsamen Schritt, lasst das Pferd entspannen und wieder Kraft tanken. Sobald es soweit ist, zieht ihr das Tempo wieder an, ob ihr nun in einen starken Trab oder Galopp geht, ist eurer Einschätzung der Kondition eures Pferdes überlassen. Man kann auch variieren, ob man lieber schneller reitet, daher weniger Steigungen oder eben lieber im Trab und die kompletten Steigungen mitnimmt. Das hängt auch wieder von euch und den Vorlieben eurer Pferde ab. Wie immer bei der Distanz ist es sehr wichtig, dass ihr selbst spürt, wann es für euer Pferd genug ist, wann es eine Pause braucht und wann es wieder verstärkt weiter machen kann. Die Grenze zwischen größtmöglicher Belastung und Überlastung ist bei diesem Training sehr klein, daher wird es für euch auch sehr anstrengend sein, euch die ganze Zeit auf euer Pferd zu konzentrieren. Denkt an die Hautfaltenprobe und lasst eurem Pferd zwischendurch genug Zeit, etwas zu trinken. Achtet auch nicht auf die Zeit, denn das ist nicht das Ziel dieses Trainings. Ebensowenig wie die Distanz, entscheidet nach dem Können eures Pferdes, wie weit ihr laufen wollt ohne euch an der Länge auf zu hängen!

Tag 2
Wie schon am ersten Tag angedeutet, machen wir heute mit Gymastik weiter. Durch die kürzeren Distanzen sollte euch bereits bewusst sein, dass auch für ein Distanzpferd Gymnastik, sprich leichte Dressurarbeit, äußerst wichtig ist. Je besser bemuskelt ein Pferd ist und je besser es sich selbst halten kann, desto leichter wird ihm der Distanzritt später fallen.
Heute werden wir aber nicht reiten, da wir den Pferden ja einen Tag Pause gönnen wollen. Stattdessen machen wir ein wenig Gymnastik vom Boden aus. Ihr könnt hier wieder eurem Erfindungsgeist freien lauf lassen, viele Biegungen sind immer gut, natürlich erst, wenn das Pferd schön warm ist. Daher werde ich einen Slalom aufbauen und Trabstangen werden natürlich auch bereit liegen. Wenn ihr mit eurem Pferd schon Seitengänge machen könnt, wäre das zur Lockerung auch sehr sinnvoll.

Tag 3
Wir gehen heute wieder ins Gelände. Da wir nicht so viele Tage zur Verfügung haben, werden wir den heutigen Ausritt splitten in zwei Arten von Trainings. Unter normalen Umständne trainiert ihr bitte nicht so! Ich möchte euch die Trainingsarten nur vorstellen und ihr werdet dann im Laufe des Ausritts auch selbst überlegen, wie ihr euer Pferd am liebesten die komplette Strecke laufen lassen wollt.
Als erstes steht Bergtraining auf dem Programm, also viele, viele Anhöhen reiten. Dabei müsst ihr wieder selber entscheiden, welches Tempo für euch und euer Pferd das beste ist, verstärkten Galopp solltet ihr aber mit reinnehmen, auch wenn es anfangs wieder nur ein paar Sprünge sind.
Als zweites stelle ich euch das LSD-Training, gleichbedeutend mit Long Slow Distance, vor. Hierbei werden wir die Pferde in einem ruhigen Trab über eine für Trainingsverhältnisse sehr lange Strecke schicken. Daher müssen wir schon früh am morgen beginnen, um auch den ganzen Tag Zeit zu haben, denn das ganze wird durch die langsame Gangart sehr lange dauern. Der Trick hierbei besteht darin, die Pferde möglichst über die komplette Strecke in der gewählten Gangart laufen zu lassen. Dies hilft enorm beim Aufbauen der Kondition.
Bei diesem Training werden weniger Steigungen eingebaut. Ihr werdet erstaunt sein, wie lang man ein Pferd laufen lassen kann, wenn es seinen Rhythmus gefunden hat. Achtet darauf, euer Pferd nicht zu behindern, also den richtigen Sitz einzunehmen, sodass es auch wirklich frei laufen kann.
Die Distanz ist heute auf 55km angelegt, allerdings könnt ihr nach den ersten 10km, in denen wir auf jeweils 5km die beiden Trainingsmöglichkeiten durchgehen, wählen, in welcher ihr weiter geht. Beim Bergtraining dürft ihr die vollen 55km laufen, beim LSD-Training müsst ihr selbst schaun, ob ihr diese Distanz wirklich bis zum Abend schafft. Es gibt aber für beides Landkarten mit Wegzeichnungen, sodass ihr euch auch gerne die Abkürzungen aussuchen dürft. Handys solltet ihr mitnehmen und ich werde versuchen, bei jeder Gruppe immer mal wieder vorbeizuschauen, um mit euch Absprache zu halten.

Tag 4
Am morgen steht kurzes Gymnastizieren in der Halle auf dem Program. Auch heute werden wir es bei einem Training vom Boden aus belassen, da wir am Nachmittag nochmals raus wollen, um einen Distanzritt unter Prüfungsbedingungen durchzuführen. Aber denkt für euer weiteres Training daran, dass es dem Pferd auch gut tut, öfter mal Dressur geritten zu werden.
Am Nachmittag geht es dann auf die Strecke. Wie immer solltet ihr ausreichend ausgerüstet sein und eure Karten werden bereit liegen. Ihr könnt zusammen oder getrennt starten, das liegt bei euch.
Die Strecke wird eine ausgewogene Mischung aus allen Böden, sowie Steigungen und geraden Strecken sein. Einige Wasserwege werden auch vorkommen, ihr könnt entscheiden, sie zu durchlaufen oder den längeren Umweg zu gehen. Die Strecke wird über 65km gehen, es gibt 2 Checkpoints, wo ich den VET-Check durchführen werde und beim zweiten Point könnt ihr auch vorzeitig abbrechen, sollte euer Pferd für die wirklich lange Strecke noch nicht genug Kondition aufgebaut haben. Das müsst ihr auch wieder selbst entscheiden, der zweite Point wird erst bei 55km liegen, sodass ihr das gut abschätzen könnt. Schließlich soll auch dieses Training vor allem dafür da sein, dass ihr und euer Pferd gut aufeinander eingestimmt werdet!

Zum Abschluss: Unser Trainingsablauf ist sehr gestaucht. Da ich euch aber alle Trainingsmethoden vorstellen wollte, musste ich die Tage ein wenig zusammen ziehen. Denkt dran, dass euer Trainingsalltag nicht so aussehen muss Wink lasst eurem Pferd genug Zeit, um sich nach den Trainingstagen auch wieder zu erholen. Und auch während unseres Lehrgangs ist es ganz wichtig, dass ihr lernt, die Ausdauer eures Pferdes richtig einzuschätzen. Überlastet es nicht und nehmt es lieber einmal früher aus dem Training, als es dann eine Woche stehen lassen zu müssen. Ich wünsche euch viel Spaß Smiley

Teilnehmer:
Loona mit Never Forget
Loona mit Wüstensturm xx
Loona mit Nagoya
Loona mit Lady Riva xx
Anja mit Endurance

Danach LDR:
Loona mit Lady Riva xx
Anja mit Baltic Storm
July mit Sandia
Lena mit Caribic Girl xx
« Letzte Änderung: 11. Januar 2015, 19:54:52 von Reena » Moderator informieren   Gespeichert

I'm giving you all my love
I'm still looking up
Lena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 2.347



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 16. Dezember 2014, 01:06:42 »

LDR: Lena mit Caribic Girl xx
Moderator informieren   Gespeichert
Anja
Prost
*
Beiträge: 665


Distanzcrack


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 16. Dezember 2014, 05:37:25 »

LDR mit Baltic Storm. Wenn ihr noch etwas Zeit habt und der Lehrgang im Januar startet Endurance in MDR.
Moderator informieren   Gespeichert

Hab erfolgreich Distanzen bis 111 km hinter mich gebracht.

Meine NEUE Distanzpage: http://distanzreiterin.de/
July
Allgemeiner Moderator
Ice, Ice Baby
****
Beiträge: 825


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 16. Dezember 2014, 07:43:39 »

LDR mit Sandia
Moderator informieren   Gespeichert
Loona
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 8.287


Husky-Freak


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 17. Dezember 2014, 06:05:47 »

MDR:
Loona mit Never Forget
Loona mit Wüstensturm xx
Loona mit Nagoya

MDR & LDR:
Loona mit Lady Riva xx
Moderator informieren   Gespeichert

Reena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 13.846



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 17. Dezember 2014, 07:58:25 »

Da ja nun doch für beide jeweils vier Leute sind würde ich erst mdr machen im Januar und danach ldr im Anschluss. Sofern ldr dann noch kein anderer ausgeschrieben hat.
Datum mdr bis 10.1? Ldr ab 12.1?

an Loona: Beides ginge in diesem Fall des Lehrgangs  nicht. Das lief dann parallel zur selben Zeit damit die Lehrgänge stattfinden können (Teilnehmerzahl) und das geht bei dem gleichen Pferd  nicht Wink
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2014, 09:53:57 von Reena » Moderator informieren   Gespeichert

I'm giving you all my love
I'm still looking up
Anja
Prost
*
Beiträge: 665


Distanzcrack


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 17. Dezember 2014, 12:48:34 »

Geht klar.
Moderator informieren   Gespeichert

Hab erfolgreich Distanzen bis 111 km hinter mich gebracht.

Meine NEUE Distanzpage: http://distanzreiterin.de/
Loona
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 8.287


Husky-Freak


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 17. Dezember 2014, 18:06:34 »

Da ja nun doch für beide jeweils vier Leute sind würde ich erst mdr machen im Januar und danach ldr im Anschluss. Sofern ldr dann noch kein anderer ausgeschrieben hat.
Datum mdr bis 10.1? Ldr ab 12.1?

an Loona: Beides ginge in diesem Fall des Lehrgangs  nicht. Das lief dann parallel zur selben Zeit damit die Lehrgänge stattfinden können (Teilnehmerzahl) und das geht bei dem gleichen Pferd  nicht Wink

Okay Wink
Moderator informieren   Gespeichert

Reena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 13.846



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 11. Januar 2015, 12:26:19 »

Auswertung:
Loona 4 Pferde: 4800 zu zahlen

Anja: 1200credits zu zahlen

Für mich
300credits Konzept
150 credits pünktliches auswerten
gesamt 450credits
« Letzte Änderung: 11. Januar 2015, 19:55:08 von Reena » Moderator informieren   Gespeichert

I'm giving you all my love
I'm still looking up
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu: