Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: L- Dressur (beendet )  (Gelesen 8246 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Reena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 13.840



Profil anzeigen WWW
« am: 21. Februar 2015, 15:48:10 »

Kursführerin: Reena
Teilnahmegebühr: 1800 Credits (nur wer das Geld hat kann teilnehmen; Pro geschriebenem Bericht 300 Credits weniger zu zahlen)
Datum: 02.03.2015 bis 07.03.2015
Voraussetzungen: Das Pferd/ Pony muss eine A- Dressur sicher laufen können und Potenzial für L haben

Tag 1: (Trense)
Theorie:
Wir treffen uns vor der ersten Stunde im Reiterstübchen und besprechen die Lehrgangstage. Wir gehen die Lektionen durch und versuchen schon einmal theoretisch die Hilfen zu beschreiben, welche wir in den folgenden Tagen in der Praxis umsetzen werden.
Praxis:
Heute stehen Volten, im Trab und Galopp, und Kehrtvolten im Trab an.
Bei den Volten solltet ihr darauf achten, dass euer Pferd nicht zu tief kommt, im Tempo bleibt und sich um das innere Bein biegt.
Zudem üben wir noch einmal zur Festigung den einfachen Galoppwechsel. Das geht am einfachsten, wenn ihr aus der Ecke kehrt reitet. Kurz vor E und B zum Schritt pariert, 4 Schritte im Schritt und dann das Pferd im Handgalopp wieder angaloppiert. Denkt dran nicht eine Lektion zu oft zu üben und immer wieder lockere Übungen wie Zirkel, Tempowechsel und Schlangenlinien einbringen.

Tag 2: (Trense + später Kandare)
Die Kurzkehrtwendung und die Hinterhandwendung stehen heute auf dem Tagesplan. Erklärung der Hinterhandwendung:
Ihr haltet das Pferd an, lasst es 3 Sekunden still stehen und abkauen. Danach treibt ihr das Pferd voran und lasst es einen einzigen Schritt vorwärts gehen, dann stellt ihr das Pferd nach innen (je nachdem welche Hand) und legt das äußere Bein (je nachdem welche Hand) hinter den Gurt und gebt Druck. Tief in den Sattel setzen und gleichmäßgen Druck geben nicht vergessen. Ist nicht schlimm, wenn das Pferd beim ersten Mal nicht ganz auf der Hinterhand rumgeht, oder das Pferd sich etwas frei macht. Das ist alles Übungssache. Nachdem die Wendung vollzigen wurde wieder stillstehen und abkauen lassen, dann anreiten.
Kurzkehrwendung:
Ist genau dasselbe, wie die Hinterhandwendung, nur wird die Kurzkehrtwendung aus dem Schritt geritten und nach der Wendung ebenfalls im Schritt weiter.  
Denkt wieder an die Abwechslung und auch daran die Übungen vom Vortag mit einzubringen um dem Pferd genügend Spielraum zu bieten.
Am Ende der Stunde werden wir eure Pferde kurz abtrensen und die Kandaren draufmachen, damit die Pferde sich heute schon mal im Schritt beim Trockenreiten dran gewöhnen können. Zudem könnt ihr auch noch etwas Traben und je nachdem auch locker Galoppieren, damit die Pferde sich langsam an alles gewöhnen können. Seit nicht sauer, wenn euer Pferd nicht gleich so läuft, wie ihr das möchtet, es ist neu für das Pferd.


Tag 3: (Kandare)
Der Außengalopp ist heute das Hauptmerk der Stunde. Da einige Pferde sich damit schwer tun, werden wir aus der Ecke kehrt reiten und dann bis kurz vor der Ecke. Dort pariert ihr zum Schritt und entweder in der Ecke, oder bei C oder A (je nachdem welche Hand und wie rum ihr geritten seit) galoppiert ihr die Pferde wieder an. Am Anfang könnt ihr die Hände gerne etwas breiter führen und das äußere Bein sollte am gleichen Punkt bleiben. Am Anfang ist etwas mehr Druck nie verkehrt, aber achtet einfach auf die Reaktion eures Pferdes und passt auf, dass die Pferde in der Ecke nicht umspringen. Zudem seit vorsichtig wegen der Reaktion auf die Kandare. Ihr müsst euch und euren Pferden Zeit geben und übt locker Sachen und versucht sehr weich in der Hand zu bleiben, denn die Kandare hat direkt eine andere Wirkung auf die Pferde, als eine normale Wassertrense.

Tag 4: (Kandare)
Wir werden heute noch einmal den versammelten Galopp genau unter die Lupe nehmen und den Außengalopp verfestigen. Zudem werden wir durch die Ecke hindurch reiten und erst bei C oder A parieren und wieder neu angaloppieren. Übung macht den Meister, keiner ist vom Himmel gefallen, also seit nicht sauer, wenn die Pferde erst mal in der Ecke umspringen. Denkt dran den Pferden Abwechslung zu bieten und immer mal wieder V/a zu reiten, damit sie sich entspannen, denn die Versammlung ist nicht einfach für die Pferde. Ihr solltet auch die Übungen von den Vortagen noch mal wiederholen, wie Kurzkehrt, Kehrtvolten und auch schon anfangen mit dem versammelten Trab und Galopp auf dem Zirkel.
Immer mal wieder Tempounterschiede auf dem Zirkel oder ganze Bahn reiten und so euer Pferd arbeiten.

Tag 5: (Kandare)
Der Tag heute ist eine reine Wiederholungsstunde. Wir werden alles noch einmal durchgehen und uns einzeln euren Problemen zuwenden.
Außengalopp, Kurzkehrtwendung, Hinterhandwendung, Volten, Kehrtvolten und einfacher Galoppwechsel. Zudem üben wir auch noch mal den versammelte Galopp und den versammelten Trab und auch der Schritt sollte nicht zu kurz kommen.

Tag 6:
Vormittag:(Trense oder Kandare)
Wir üben noch einmal, wenn ihr wollt alles, was nicht so gut geklappt hat und vielleicht auch Mitteltrab und Mittelgalopp. Wenn ihr nicht möchtet, dann könnt ihr mit eurem Pferd einen schönen Vormittag verbringen.

Nachmittag: (Trense oder Kandare)
Ich werde euch einzeln ansehen und euch eine schöne Aufgabe durchreiten lassen, ob Trense oder Kandare könnt ihr dabei selber entscheiden. Nach dem Ritt bewerte ich eure Leistung, aber ich vermute ihr bekommt die Aufgabe recht gut hin.

Aufgabe:
L3: (Nur einzeln)
A-X: Einreiten im Arbeitstrab
X: Halten. Grüßen
Im versammelten Tempo antraben.
C: Linke Hand.
(C-H-E) (Der versammelte Trab)
E: Volte (8m)
(E-K-A) (Der versammelte Trab)
A: Kurzkehrt links.
K-X-M: Im Mitteltrab durch die ganze Bahn wechseln
M: Versammelter Trab
(M-H) (Der versammelte Trab)
H: Mittelschritt
E: Links um
(H-E-X) (Der Mittelschritt)
X: Halten. Eine Pferdelänge rückwärts richten, daraus im Mittelschritt anreiten.
B: Rechte Hand.
(X-B-F-A) (Der Mittelschritt)
A: Im versammelten Tempo rechts angaloppieren.
(A-K-H) (Der versammelte Galopp)
H: Aus der nächsten Ecke kehrt (8m) ohne Galoppwechsel
(E-K-A) (Der Außengalopp)
A: Einfacher Galoppwechsel
F-E: Ohne Galoppwechsel durch die halbe Bahn wechseln.
(E-H-C) (Der Außengalopp)
C: Einfacher Galoppwechsel
M- F: Mittelgalopp
F: Versammelter Galopp
A: Arbeitstrab
(A-K-E) (Der Arbeitstrab)
E-B: Auf dem Mittelzirkel geritten (1/2- mal herum), dabei zwischen E und B Zügel- aus- der- Hand- kauen- lassen.
B: Ganze Bahn
Zwischen
B und F: Zügel wieder aufnehmen
(B-F-A) (Der Arbeitstrab)
A: Auf die Mittellinie abwenden
X: Halten. Grüßen.
Im Mittelschritt am langen Zügel die Bahn verlassen


Teilnehmer:
Reena mit Catania
Nyx mit Caza
Nyx mit Tesouro
Juli mit Nayla
Loona mit Henry
Jenny mit Maistro Delano Z
Jezzy mit Yakima
« Letzte Änderung: 09. M?rz 2015, 10:49:42 von Reena » Moderator informieren   Gespeichert

I'm giving you all my love
I'm still looking up
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21. Februar 2015, 16:02:43 »

Kommt mir sehr gelegen. Cheesy
Meine 2 Schwarzen haben sich durch gut Leistungen für die nächste Klasse qualifiziert.

Bin mit Caza & Tesouro dabei.
Moderator informieren   Gespeichert
Juli
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 5.955



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21. Februar 2015, 17:36:59 »

Juli mit Nayla

Datum egal, Berichte werd ich keine schreiben Smiley
Moderator informieren   Gespeichert

Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren - nur von toten.
Loona
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 8.294


Husky-Freak


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 22. Februar 2015, 22:01:56 »

Loona mit Henry

Datum egal.
Moderator informieren   Gespeichert

Lena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 2.358



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 22. Februar 2015, 23:49:55 »

Lena mit Caribic Girl xx

Datum egal
Moderator informieren   Gespeichert
Jenny
Gast
« Antworten #5 am: 23. Februar 2015, 07:43:38 »

Wäre mit Maistro Delano Z dabei. Datum ist mir egal.
Moderator informieren   Gespeichert
Reena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 13.840



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 23. Februar 2015, 16:56:06 »

Okay, dann lasst uns doch direkt am 2.3 starten
Moderator informieren   Gespeichert

I'm giving you all my love
I'm still looking up
Juli
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 5.955



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 23. Februar 2015, 19:11:44 »

passt Smiley
Moderator informieren   Gespeichert

Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren - nur von toten.
Jezzy
GET CRAZY
**
Beiträge: 779


Hundesportlerin


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 23. Februar 2015, 19:19:19 »

Noch Platz für mich und Yakima?
Moderator informieren   Gespeichert
Loona
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 8.294


Husky-Freak


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 23. Februar 2015, 20:18:39 »

Okay, dann lasst uns doch direkt am 2.3 starten

Passt mir auch Smiley
Moderator informieren   Gespeichert

Reena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 13.840



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 05. M?rz 2015, 14:11:50 »

Ich werte spätestens Montag aus. Wer also eventuell noch schreiben möchte- spätestens da Wink

LG
Moderator informieren   Gespeichert

I'm giving you all my love
I'm still looking up
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.013



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 08. M?rz 2015, 19:56:51 »

von mir wird nichts kommen.
Moderator informieren   Gespeichert
Loona
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 8.294


Husky-Freak


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 09. M?rz 2015, 05:47:47 »

von mir wird nichts kommen.

dito
Moderator informieren   Gespeichert

Reena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 13.840



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 09. M?rz 2015, 10:49:14 »

Auswertung:
Nyx mit Caza
Nyx mit Tesouro
3600credits zu zahlen

Juli mit Nayla
1800credits zu zahlen

Loona mit Henry
1800credits zu zahlen

Jenny mit Maistro Delano Z
1800credits zu zahlen

Jezzy mit Yakima
1800credits zu zahlen

Reena mit Catania
1800credits zu zahlen

Für mich

300credits Programm
150 pünktlich auswerten
450credits gesamt

« Letzte Änderung: 10. M?rz 2015, 14:45:24 von Reena » Moderator informieren   Gespeichert

I'm giving you all my love
I'm still looking up
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu: