Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: A-Springen (Plätze frei, Datum gesucht)  (Gelesen 1799 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Trüffel
Gast
« am: 07. April 2015, 10:49:35 »

Konzept 1:
Kursführerin: Trüffel
Teilnahmegebühr: 1800 Credits (nur wer das Geld hat kann teilnehmen; Pro geschriebenem Bericht 300 Credits weniger zu zahlen)
Datum:
Voraussetzungen: Das Pferd/ Pony muss in E- Springen ausgebildet sein und das nötige Potenzial für A Springen haben!

Tag 1:
Damit wir uns heute besser kennen lernen können und ich den Sprungablauf eures Pferde analysieren kann, werden wir heute mit Gymnastik beginnen.
Dafür werde ich zwei In Out aufbauen.
Einen bei E auf dem 3. Hufschlag und einen bei B auf den 3. Hufschlag, sodass ihr dran vorbeireiten könnt! Die Höhe ist hierbei nicht wirklich zu beachten, aber ich erwarte genaues anreiten. Wir werden die Hindernisse aus dem Trab und aus dem Galopp nehmen. Bringt Ruhe in eure Pferde und behaltet die Kontrolle.
Zudem werde ich 4 Trabstangen hinlegen, wo jeder für sich gerne drübertraben darf, aber es ist kein muss. Heute steht einfach lockeres Training fürs erste an.

Tag 2:
Am heutigen Tage stehen Steilsprünge und anreiten üben auf dem Programm. Wir werden die Pferde Warmreiten und etwas über Trabstangen (4 Stück) traben, bevor wir dann anfangen werden mit einem kleinen Kreuz. Vor dem Kreuz (80cm) liegt erst einmal im Trababstand (für jedes Pferd verschieden zwischen 1,80m bis 2,50m das muss jeder individuell entscheiden) und danach im Galoppabstand (2,80m bis 3,50m je nach Pferd). Dies dient zur Taktfindung für Reiter und Pferd.
Zudem werden wir Steilsprünge springen. Diese können sein: Mauer, Rick, normale Stangen- Sprünge, Sprünge mit Unterbauten (z.B. über Mauerelementen noch eine Stange). Von 80cm wird langsam auf 1m erhöht.

Tag 3:
Am heutigen Tag stehen Oxer auf dem Lehrplan. Wie am gestrigen Tage werden wir auch heute wieder 4 Trabstangen am Anfang haben und dann die Hoch-Weit- Hindernisse anfangen zu springen. Es sind erst einmal Oxer, welche nach und nach höher und weiter werden (maximal 1m hoch und 1,10m weit). Auch die Trippelbarre wird heute das erste mal gesprungen. Erst einmal in klein. Da werden wir uns morgen noch einmal genauer mit befassen.


Tag 4:
Da für die Pferde die Mauer und die unterbauten Hindernisse neu sind werden wir uns diesen Hindernissen am heutigen Tage erneut widmen! Alle Hindernisse werden erst einmal auf 60cm gebaut und dann langsam auf 1,10m erhöht. Wir üben auch einen unterbauten Steilsprung mit einer Plane- die einen Wassergraben symbolisieren soll. Zudem werden zwei Zweifache Kombinationen geritten. Einmal auf einen Galoppsprung Steilsprung und Oxer und auf zwei Galoppsprüngen zwei Oxer mit je 1m Höhe und 1,10m Weite.



Tag 5:
Am heutigen Tage steht Gymnastik auf dem Programm. Da sich die Pferde in den vergangenen Tagen sehr angestrengt haben und viel neues gelernt haben ist am heutigen Tage etwas „Entspannung“ angesagt.
Wir werden uns vorher noch einmal treffen und in Ruhe alles durchsprechen und ihr erklärt mir, was ihr von dem Lehrgang bisher gehalten habt und ob ihr irgendwie noch einmal am nächsten Tage etwas üben wollt.
Danach werden wir eine Reihe aufbauen und sie springen. Sie dient zur Verbesserung des Rhythmus!

Tag 6:
Heute ist der große Tag. Das Abschlusstraining steht an. Ihr sollt heute einen kompletten A Parcours springen. Erst einmal ist die Fehleranzahl egal. Wichtig ist ein gutes Tempo zu finden und dass ihr gut durchkommt.

Parcours
Moderator informieren   Gespeichert
Reena
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 13.083



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07. April 2015, 12:42:33 »

Interesse hätte ich. Aber erst in ein paar Wochen.
meine drei sind noch etwas zu jung.

LG
Moderator informieren   Gespeichert

I'm giving you all my love
I'm still looking up
Nyx
Tausender
*****
Beiträge: 1.024



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07. April 2015, 18:06:09 »

Bin mit Supresa dabei.
Datum ist egal; gern auch sofort, wenn sich genügend Starter finden.
Moderator informieren   Gespeichert
Lena
Allgemeiner Moderator
Tratschtante
****
Beiträge: 1.559


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07. April 2015, 20:48:31 »

Etwas später, so ab Mai wäre ich auch mit Lilion dabei
Moderator informieren   Gespeichert
Trüffel
Gast
« Antworten #4 am: 10. April 2015, 10:51:48 »

Okay, ich richte mich da ganz nach euch. Vielleicht stößt der ein oder andere ja auch noch dazu Smiley
Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu: