Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9
  Drucken  
Autor Thema: Der Stallbau  (Gelesen 69979 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gwen
Luxusschnitte
Administrator
Quasselstrippe
*****
Beiträge: 18.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 15. Dezember 2004, 19:41:56 »

uii ja das müsste auch noch geschehen... vielleicht beauftragen wir da lieber jemand....
Moderator informieren   Gespeichert

Mücke
Gast
« Antworten #16 am: 15. Dezember 2004, 19:44:34 »

Ich denke wir machen es so:
Das Dach (denke ich) Wird nach oben hin Spitz zulaufen und ich würde keinen zweiten Boden einziehen. Dann können wir an die Schräkbalken jeweil zwei Röhren hinmachen. Ich denke es werden etwa 5 Balken auf jeder Seite sein à 2 Röhren ergibt: 20 Leuchtröhren isgesamt für die Beleuchtung. Oder wir machen nochmals Balken von der einen Seite zur anderen und hängen daran die Lampen auf. Dann denke ich werden 15 genügen. Also in drei Reihen dann.
Moderator informieren   Gespeichert
Anonymous
Gast
« Antworten #17 am: 15. Dezember 2004, 19:50:48 »

Kommt drauf an wie lang diese Röhren sind... Würd eine komplett durch die Boxengasse durchziehen glaub ich... Und in den Offenställen an den Schrägbalken finde ich gut! Eventuell würde da ja schon an 3 von 5 Balken genügen wenn man die von oben nach unten durchzieht... Kommt drauf an wie hell die werden... Die Schalter kommen auf jeden Fall in die Gasse zwischen den Ställen, oder? Ach so, die Tränken, sollen wir zwei pro Offenstall machen und die jeweils außen an den Wänden im Auslauf anbringen? Vielleicht neben den Durchgängen oder so... Oder sollten wir eine große Tränke machen??
Moderator informieren   Gespeichert
Gwen
Luxusschnitte
Administrator
Quasselstrippe
*****
Beiträge: 18.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 15. Dezember 2004, 19:54:30 »

würde es vorziehen mehrere geheizte tränkbecken zu bauen... damit man im winter nicht immer das eis aufschlagen muss....
Moderator informieren   Gespeichert

Mücke
Gast
« Antworten #19 am: 15. Dezember 2004, 20:03:55 »

Für draussen meinst du. Oder? Weil ich bezweifle, dass drinnen irgendwelche Tränken einfrieren.
Moderator informieren   Gespeichert
Susi
Tausender
*****
Beiträge: 1.473



Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 15. Dezember 2004, 20:05:42 »

@ Mücke: unsere sind shcon fast alle eingefroren.. jetz wird per hand getränkt  Sad

ich würd auch gern mitmachen, aber was soll ich machen?
Moderator informieren   Gespeichert
Mücke
Gast
« Antworten #21 am: 15. Dezember 2004, 20:07:35 »

Du kannst z.B. helfen die Tränken anzubringen. Wer die Wasserleitungen macht... :?:  Oder z.b. helfen die Boxen einzubauen.
Moderator informieren   Gespeichert
Mücke
Gast
« Antworten #22 am: 15. Dezember 2004, 20:12:21 »

Ich denke, ich werde morgen eine 3D-Grafik des äusseren des Stalls machen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Ausläufe darstellen kann.
lg
Mücke
Moderator informieren   Gespeichert
Gwen
Luxusschnitte
Administrator
Quasselstrippe
*****
Beiträge: 18.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #23 am: 15. Dezember 2004, 20:31:01 »

die ausläufe sind jetzt auch noch nicht so wichtig...
Moderator informieren   Gespeichert

Sabi
Quasselstrippe
*******
Beiträge: 5.696


ma petite


Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 15. Dezember 2004, 21:00:50 »

Zu den zwei Türen wollte ich sagen: Das würde ich nicht unbedingt machen, weil das in den einzelnen Boxen dann total dne Durchzug gibt, was für die jüngeren Fohlen dann nicht so gut ist.
Die äußere Wand würde ich auch af alle Fälle mauern, aber man kann die innen dann noch mit Holz verkleiden, dann ist der Stall nicht so kalt.
Übrigens würde ich auch noch einen Dachboden einziehen, aus demselben Grund. Im Winter würde es ohne Boden im Stall nämlich noch kälter werden. Außerdem hat man so schon eine gute Lagerstätte für das Stroh/Heu oder die Einstreu.
Im übrigen sollte man auch noch überlegen, ob da noch eine Kammer angebaut werden soll, für Futter und Zubehör (auch Fohlen brauchen schließlich Putzzeug, Halfter etc.).
Also, die Boxen würde ich sogar variabel machen,also die Fohlenausläufe. So, dass man mal drei Fohlenausläufe machen kann oder vier. Denn es kann auch immer mal sein, dass sich ein paar Fohlen nicht verstehen, oder zwei Fohlen neu geboren werden und die noch nicht raus dürfen und dann kann man noch eine Trennwand einziehen.
Im übrigen gibt es auch gute Fertigboxen, die man da nehmen kann, dann müssen wir das nicht selbst machen und so teuer sind die auch nicht. Und mit der Variabilität wärs dann auch gesicherter.
Ach ja, Sänitäranlagen kann ich instalieren, aber für den Strom würde ich shcon jemanden holen, weil das ja gefährlich wreden kann!
LG Sabi
Moderator informieren   Gespeichert

Como explicarle al corazón que hoy te vas,
como decirle que sin ti puede seguir,
como finjir para que no se de ni cuenta:
que desde hoy ya no estaras junto a mi...!?
Y ahora se va y se va y se va
Rocky
Gast
« Antworten #25 am: 16. Dezember 2004, 09:30:56 »

ich habs zwar schon in dem "Werhilfr" gesagt, aba ich will auch helfen okay!? meinetwegen auch als "Packesel" oda so...
lg Rocky
Moderator informieren   Gespeichert
Mücke
Gast
« Antworten #26 am: 16. Dezember 2004, 14:54:16 »

@Sabi:
Die Boxen sind eh mit Holz verkleidet. Haben wir ja schon mehr oder weniger ausgemacht, mit Stangen zum einlegen. Ich denke wir sollten bei dem Stuten - sowie bei den Jungpferdeställen etwa halbhoch Mauern und das Gatter aus Holz machen. Also richtig stabiles Holz, das beim Toben nicht so schnell kaputt geht.
Das mit dem Heuboden ist keine schlechte Idee. Mit der Kammer ist das auch gut. Ist ja in dem Fall keine Aufwendige Sache. In die Kammer würde ich nochmals zwei Leuchtröhren hängen.
Moderator informieren   Gespeichert
Susi
Tausender
*****
Beiträge: 1.473



Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 16. Dezember 2004, 15:26:38 »

OK dann würd ich sauch gerne helfen! Streichen oder irgednwas zambasteln.. *lol* mim planen hab ichs net so Smiley
Moderator informieren   Gespeichert
Mücke
Gast
« Antworten #28 am: 16. Dezember 2004, 15:33:40 »

Dann schau doch am besten unter Wer hilft mit? Ich habe eine Liste über die versch. Aufgaben erstellt.
Moderator informieren   Gespeichert
Mücke
Gast
« Antworten #29 am: 16. Dezember 2004, 15:41:12 »

Ach, ich hab da mal ne Frage:
Was für einen Boden nehmen wir? Beton oder irgendwelche rutschfesten Matten etc.
Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9
  Drucken  
 
Gehe zu: