Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9
  Drucken  
Autor Thema: Der Stallbau  (Gelesen 70076 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Anonymous
Gast
« Antworten #30 am: 16. Dezember 2004, 16:04:03 »

Beton, mit Stroh ausgestreut würd ich sagen als Boden... Damit das nicht glatt oder so wird kann man da so kleine Rillen reinmachen... Ist auch nicht teuer wie Gummi oder so...

@ Mücke, wie meinst du das mit halbhoher Mauer und Holztor bei Stuten und Jungpferden? Also meinst du damit die Innenmauern?

Gegen den Zug: sollten wir die Seite mit den Boxen in Richtung Wetterseite zeigen lassen, dort sind keine Eingänge und die Fenster sind ja verglast (mit Gitter) Dazu noch: Was haltet ihr von langen schweren Plastikstreifen vor den Eingängen für die Pferde, so in der Art wie man das im Schwimmbad bei den Solebecken hat? Dann wirds auch nich so kalt und im Sommer kommen auch nicht so viele Fliegen in den Stall...

Zur allgemeinen Lage noch: Der Stall sollte möglichst weit weg von den normalen Stutenställen sein, damit die abgesetzten Fohlen die dann in den Jungpferdeherden stehen ihre Mutter nicht wiehern hören und andersherum... Oder?
Moderator informieren   Gespeichert
Gwen
Luxusschnitte
Administrator
Quasselstrippe
*****
Beiträge: 18.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #31 am: 16. Dezember 2004, 16:47:40 »

also iich stimme dir ziemlich zu... ich hab auch schon gute erfahrung mit holzböden gemacht... die sind nicht so kalt...allerdingys muss man sie nach 10 jahren wieder raus reissen... hmmm...also doch lieber beton ?
ja so vorhänge sind klasse... dann zieht es auch nicht so-...
Moderator informieren   Gespeichert

Samira
Tratschtante
******
Beiträge: 1.724


Böse Königin


Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 16. Dezember 2004, 16:50:12 »

Ich stimm Mánadis zu.
Wie soll eingentlich die kammer für das Fohlenzug gestalltet werden?
Kann sein das ich das irgenwo überlesen hab.
Moderator informieren   Gespeichert

Anonymous
Gast
« Antworten #33 am: 16. Dezember 2004, 16:59:34 »

Holzböden wären sicher auch ok wenn man sie entsprechend behandelt, oder? Über die "Sattelkammer" haben wir uns noch nicht unterhalten, nein... Außer dass da zwei Leuchtröhren an der Decke hängen *gg* Ich denke, dort sollten an einer Wand Halfter und Stricke dran, also jede Menge Haken dafür. Vielleicht noch die eine oder andere Putzkiste obwohl da doch eigentlich jeder sein eigenes Zeug im Spind hat... Und natürlich erste Hilfekasten und vielleicht ne Futterkiste?

Wie machen wir das eigendlich mit dem füttern... Im Winter müsste man ja schon Heu oder Silage zufüttern.... Dann bräuchten wir noch ne Raufe oder ähnliches... Und was ist mit Kraftfutter??

Zum Außenanstrich: Welche Farbe hat der Stall? Einfarbig, jede Wand ne andere Farbe oder ein Bild an einer Seite 8Logo der Haltergemeinschaft, galoppierende Pferdeherde etc.)
Moderator informieren   Gespeichert
Gwen
Luxusschnitte
Administrator
Quasselstrippe
*****
Beiträge: 18.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #34 am: 16. Dezember 2004, 17:07:24 »

*g+ kannst ja gerne etwas entwerfen... aber bitte nicht zu bunt *g*
Moderator informieren   Gespeichert

Hannah
Gast
« Antworten #35 am: 16. Dezember 2004, 17:37:50 »

Also ich würde gerne mich um die Innenausstattung der Boxen kümmern. Wie Tranlbecken und so weiter... Cheesy
Moderator informieren   Gespeichert
Anonymous
Gast
« Antworten #36 am: 16. Dezember 2004, 17:54:44 »

ich würde so in einen stall eine große heuraufe stellen. für kraftfutter... vielleicht könnten wir da ja mehrere futterstellen machen  :?:

für die sattelkammer könnten wir vielleicht auch entweder sone art schrank oder so aufhängstangen für die decken machen.

LG franzi
Moderator informieren   Gespeichert
Shani
Gast
« Antworten #37 am: 16. Dezember 2004, 19:33:28 »

ja, Franzi... es wäre doch gar keine schlechte idee wenn man entweder in der Sattelkammer(wo es eigentlich nichts zu tun hat) odda in da ecke im stall wo kein pferd drna kommt Wink mehrere futtertröge mit kraftfutter, heu, etc. machen würde...

wegen sattelkammer, vielleicht kann man ja uach irgendwo eine kiste mit verschiedenen Putzmitteln hinstellen und da namen draufkleben damit sie nicht für andere pferde benutzt werden  :?:

(klink mich jetzt einfach ma ein, wenn das okay ist Smiley )
Moderator informieren   Gespeichert
Shani
Gast
« Antworten #38 am: 16. Dezember 2004, 20:07:58 »

und ich würd sagen, damit der stall auch heller aussieht, das man dann vielleicht das holz womit man denn stall und die trennwände der boxen dran macht.. das man die vielleicht weiß oder gelb bestreicht, einfach eine fröhliche helle farbe, was meint ihr?
Moderator informieren   Gespeichert
Mücke
Gast
« Antworten #39 am: 16. Dezember 2004, 20:13:06 »

Ich denke dohc, dass jeder sein eigenes Putzzeug hat. Wir könnten allerdings nochmals kleine Schliessfächer anbringen in denen man Putzbox, Halfter, Strick et.c verstaut und nochmals Haken für jedes Mitglied  anbringt an denen man Decken oder so aufhängen kann.
Moderator informieren   Gespeichert
Shani
Gast
« Antworten #40 am: 16. Dezember 2004, 20:16:24 »

ja das wäre gar keine schlechte idee mücke...
Moderator informieren   Gespeichert
Mücke
Gast
« Antworten #41 am: 16. Dezember 2004, 20:20:35 »

Wegen den Raufen... Ich denke wir sollten die Fohlen vom Boden füttern.
1. Sie bekommen keinen Heustaub in die Atemwege (falls mal nicht richtig das Heu gebadet wurde)
2. Sie sind keine Giraffen *g*
3. Ist das die natürliche Fresshaltung der Pferde
Ich tendiere eher zu einer Art Wildfutterstand nur, dass das Heu dabei am Boden ist mit einem festen untergrunde, und zwischen Stäben hervor gezogen wird. Das ganze hat dan noch ein Dächlein obendrauf damits net reinregnet (draussen) Drinnen können wir einfach so mehrere Heuhaufen machen.
Moderator informieren   Gespeichert
Shani
Gast
« Antworten #42 am: 16. Dezember 2004, 20:23:23 »

gut, und was meinst du dazu ob wir das Holz vielleicht bemalen sollte mit ner hellen farb z.B. Gelb odda Weiß, damit es richtig "strahlt"!
Moderator informieren   Gespeichert
Mücke
Gast
« Antworten #43 am: 16. Dezember 2004, 20:27:35 »

hm... Solange es ungiftige Farben sind, spricht nichts dagegen. Allerdings denke ich sollte das Holz nur so hoch sein wie der pberste rand der Boxen (von den Stangen her) Die gleiche Höhe sollte dann auch bei den anderen Ställen bemessen werden. Die Inneren Wände einfach bis obenhin verkleiden. Sind ja eh nur halbhoch. und dann nochmal ein Brett über die mauer, damit keine Spalte zwichen Holz und Mauerbleibt, an denen sich die Pferde vll. die Lippe oder so einklemmen können.
Moderator informieren   Gespeichert
Shani
Gast
« Antworten #44 am: 16. Dezember 2004, 20:32:42 »

ja ich würde dann anch ungiftigen Farben schauen.
Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9
  Drucken  
 
Gehe zu: