Wetter vom 30.04.137 n.HGG.

stark bewölkt bei 5°C

14:48 Uhr

Vivo Huelgo NX
Alter: 30 Jahre & 345 Tage
Geschlecht: Hengst
Rasse: Hispano-Araber
Stockmaß: 1,56 m
Mutter: Naizah Bint Nahabi el Pharo
Vater: Encarado IV
Züchter: Nyx
Besitzer: Nyx

Beschreibung:
Der weiße Hengst wird meistens 'Wirbelwind' oder scherzhaft 'Vogel' genannt. Der erste Name kommt nicht von ungefair, Huelgo ist ein sehr lebhafter, verspielter Hengst. Wo der Hengst auftaucht ist Action. So fliegt der Futternapf durch die Gegend, ein Hüttchen oder was der Hengst sonst in die Finger - sorry - Zähne bekommt. Bei seiner ganzen verspielten Art, muss man aber aufpassen. Huelgo ist nämlich ein echter Hengst und verhält sich entsprechend. Er ist sehr dominant und testet sehr oft seine Grenzen aus. Bösartig wird er dabei aber nicht, weißt man ihn in die Schranken, akzeptiert er dies und fragt erst bei der nächsten Arbeitssession wieder an, ob sich die Rangfolge inzwischen geändert hat. Huelgo ist aber - wenn es nicht gerade um die Frage geht, wer ist Chef - ein sehr ehrlicher Kerl. Dann kann er nämlich extrem höfflich sein und ist sehr aufgeschlossen. Seine Streicheleinheiten holt er sich auch immer gerne ab und liebt die Aufmerksamkeit von seiner Bezugsperson.
Bei der Arbeit der der junge Weiße stehts aufmerksam und sehr lernwillig. Nach seinen persönlichen 5min (daher sein Spitzname 'Vogel'), die er zur Klärung der Rangordnung braucht, ist er eifrig bei der Sache, versucht zu gefallen und man merkt nichts mehr vom 'dominanten Hengst' (vorausgesetzt man gewinnt diese Rangordnungsdiskussion). Inzwischen nimmt man seine Art gelassen und akzeptiert einfach, dass er diesen Tick hat. Vielleicht gibt sich dies, wenn er seine Pubertät überwunden hat. Jedenfalls ist er nach diesen '5min' ein Traum von einen Partner ohne weitere Allüren.
Er zeigt sich bereits schicke Ansätze ein schönes Arbeitsreitpferd zu werden: Er entwickelt viel Kraft aus der Hinterhand, zeigt sich sehr wendig und stehts bemüht. Vermutlich wird er sich wie sein Bruder Peleador auch schick im Dressurviereck präsentieren. Wir sind sehr gespannt.

Ausbildungstand (Potential):

M-Dressur, A-Springen, E-Military (A-Military), Working Equitation Kl. L (Kl. S)
(MDR)

Auszeichnungen:

Bronze in der Große Tour Ländlich, L Dressur auf der Vesländischen Meisterschaft (9jährig)

Stammbaum:

Encarado IV
Pura Raza Española
Desbocado V

Encarada II

Naizah Bint Nahabi el Pharo
Arabisches Vollblut
Nahabi El Pharo
Arabisches Vollblut
Niyashin
Asra Nahema
Safiniya Al Tajara
Arabisches Vollblut
Bariq Al Amar
Serabah


Nachkommen:
- Perla Ignis Hispano-Araber, a.d. Candida Ignis

Gesundheit
100%

Dressurreiten
100%
Springreiten
100%
Gangarten
100%
Rennen
100%
Military
6%
Bodenarbeit
100%
Western
100%
Fahren
99%

253.345 Besucher seit 08. Juni 2005