Wetter vom 11.10.145 n.HGG.

gewittrig bei 16°C

04:17 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Hijo Volcán de Fuego NX
Geschlecht: Hengst
Rasse: Pura Raza Española
Stockmaß: 1,62 m
Mutter: Candida Ignis
Vater: Vulcano L
Züchter: Nyx
Letzter Besitzer: Nyx

Beschreibung:
Der junge Hengst ist ein sehr spritziger, stolzer Kerl. Er vereint die 2 großen spanischen Stutenlinien der Haltergemeinschaft in sich (Almonteña IX & Aguililla). Der junge Schimmel trägt das Feuer nicht nur in seinem Namen sondern auch in seinem Blut. Überschießende Reaktionen, wie man sie von seiner Mutter kennt sind auch bei Volcán keine Seltenheit. Manchmal - und umso öfter, je älter er wird - scheint innere Ruhe und Gelassenheit durch, die aber oft sogleich durch eine energische Bewegung unterbrochen wird. Der junge Hengst braucht hier einfach noch etwas Zeit um innerlich zu reifen.
Volcán weiß stehts sich in Szene zu setzen und brilliert gerne mit kraftvollen Trabpassagen und hoch gesprungenen Galopp. Egal wo man mit dem Hengst auftaucht, die Blicke der Außenstehenden sind gewiss - und diese genießt der Hengst. Er ist das geborene Showpferd. Bei der ganzen Show vergisst er allerdings gerne die Hilfen des Reiters wahrzunehmen, so kommt es vor, dass er zu spät in eine andere Gangart wechselt oder zu spät auf dem Zirkel abwendet. An dieser Unkonzentriertheit gilt es zu arbeiten. Ist er hingegen bei der Sache, lässt es sich schön mit dem Hengst arbeiten und er entpuppt sich als arbeitswilliger Kamerad. Bis dies ein dauerhafte Status ist, muss man ein mehrfaches Nachfragen 'ob man es wirklich ernst meine' durchstehen, denn Draufsetzen und Losreiten funktioniert bei Volcán nicht. Durch diese selbstbewusste und manchmal dominante Art ist der Hengst kein Pferd für gemütliche Sonntagsausritte oder Anfänger, sicherlich aber später ein Pferd für eindrucksvolle Dressur- oder Showauftritte.

Ausbildungstand (Potential):

S-Dressur
(E-Springen, Working Equitation Kl. WM)

Auszeichnungen:

Bronze in der Dressurpferdeprüfung Kl. A auf der Vesländischen Meisterschaft (6jährig)

Stammbaum:

Vulcano L
Pura Raza Española
Bailador IV
Andalusier
Santos VI
Bonita
Aguililla
Andalusier
Destinado XXXI
Aranjuez
Candida Ignis
Pura Raza Española
Fugens Alter Ignis
Pura Raza Española
Banquero XII
Almonteña IX
Piba Escarcha A
Pura Raza Española
Encantador
GS Plácida SD


Nachkommen:
- Helion J Pura Raza Espanola, a.d. Lucita HS
- Naiara Ignatia NX Hispano-Araber, a.d. Niyaba Dafina NX

259.821 Besucher seit 08. Juni 2005