Wetter vom 14.10.140 n.HGG.

stark bewölkt bei 22°C

22:51 Uhr

Itzpapalotl
Alter: 32 Jahre & 276 Tage
Geschlecht: Hengst
Rasse: Welsh B
Stockmaß: 1,31 m
Mutter: Isis
Vater: Inti
Züchter: Privat
Besitzer: Nyx

Beschreibung:
Itzpapalotl - auch kurz Itzi genannt - ist ein sehr offenherziger und freundlicher Kerl. Im Grunde ist er stehts bemüht es allen recht zu machen und auch im Umgang bemerkt man selten den Hengst in ihm. Mit Kollegen auf der Koppel oder im Paddock ist er absolut unkompliziert, solange die Führung klar definiert ist. Fehlt diese versucht Itzi zwar diesen Platz einzunehmen, man merkt aber schnell, dass er keine Führungspersönlichkeit ist. Genauso verhält es sich gegenüber dem Menschen, auch hier sollte die Rangordnung immer klar sein. Fehlt Itzi die Führung wird er unsicher und erschrickt sich schnell mal vor lauten Geräuschen oder schwungvollen Bewegungen. Dies macht den Umgang nicht sehr angenehm. Hat er aber einen Chef/Ranghöheren bei sich, so vertraut er auf diesen und orientiert sich an dessen Reaktionen und Tun. Vermittelt man ihm auf diese Weise die benötigte Sicherheit wird der Hengst zu einem absolut treuem Partner, den nichts aus der Ruhe bringen kann (der Chef passt ja auf) und man kann mit ihm 'durchs Feuer gehen'. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Itzi kein Pferd ist für ängstliche Reiter/Menschen ist. Mit allen anderen konsequenten/sicheren Menschen oder Pferden - egal ob jung oder alt - kommt Itzi bzw. diese kommen mit Itzi problemlos zurecht.
Bei der Arbeit zeigt Itzi viel Elan und Freude, auch hier versucht er stehts alles richtig zu machen. Die Arbeit mit ihm macht viel Freude, sowohl zu Hause als auch auf dem Turnierplatz - sofern die Rollen klar verteilt sind. Vor allem vor der Kutsche macht der Hengst eine sehr gute Figur.

Vorbesitzer: Ponyzucht Smaho
Farbgenetik: Aa Ee Gg

Ausbildungstand (Potential):

A-Dressur, A*-Springen, Fahren 1+2 Spänner


Nachkommen:
- Itwastralotl NX Welsh B, a.d. Strawberry Fudge
- PS Surya Welsh B, a.d. Siwa

Gesundheit
90%

Dressurreiten
99%
Springreiten
99%
Gangarten
99%
Rennen
99%
Military
68%
Bodenarbeit
99%
Western
0%
Fahren
99%

256.378 Besucher seit 08. Juni 2005