Wetter vom 06.06.194 n.HGG.

bewölkt bei 11°C

18:09 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Sytsje
Geschlecht: Hengst
Rasse: Friese
Stockmaß: 1,60 m
Mutter: Ytsje
Vater: Spy
Züchter: July
Letzter Besitzer: July

Beschreibung:
Aus dem kleinen Fohlen Sytsje ist mittlerweile ein imposanter Hengst geworden. Doch auch wenn er nun erwachsen ist, seine ungestüme Art hat er nicht ganz abgelegt. Dies merkt man vor allem auf der Weide, denn bei den kleineren und größeren Rangeleien seiner Herde muss er immer ganz vorne mit dabei sein. Eigentlich verträgt er sich ganz gut mit anderen Vierbeinern, aber man darf sich ja nicht alles gefallen lassen – meint Sytsje jedenfalls!
Dass der Friese ganz anders kann, zeigt er unter dem Sattel. Er ist rassebedingt vor allem in der Dressur zuhause und dort gibt er auch alles. Hochkonzentriert und motiviert gibt er im Viereck sein Können zum Besten. Dabei lässt er sich nicht einmal von anderen Hengsten ablenken, zumindest wenn sein Reiter ebenfalls komplett bei der Sache ist. Auch auf Turnieren präsentiert er sich gerne, da darf es auch gerne eine Schau sein, bei der die Aufmerksamkeit aller Anwesenden ihm gilt.
Neben der Dressur wird Sytsje außerdem gefahren – sowohl alleine als auch im Zweispänner. Und beides hat seine Vor- und Nachteile. Alleine ist er konzentrierter bei der Sache als im Doppel. Mit Partner ist er dagegen lauffreudiger und im Gelände mutiger. Das merkt man auch bei Ausritten. In der Natur lässt er sich doch ab und an von unerwarteten Situationen erschrecken, da ist es gut, wenn er einen Weidenkollegen an seiner Seite hat, dem er vertraut.

Ausbildungstand (Potential):

M- Dressur, E- Springen 2-spännig Fahren, Zirzensik

Auszeichnungen:

- Friesen Cup B Plakette
- 2. Platz im Fahren Klasse Sbeim einjährigen Jubiläum auf Green Oak Stables
- Finalist beim Passion Dressurcup Klasse M*
- Finalist beim Passion Dressurcup Klasse M**
- Finalist beim B-day Weekend auf Sportpferdezucht Terbeck Dressurprüfung M**
- Finalist in der Dressur M** bei der Mimilicious Trophy 2020

Stammbaum:

Spy
Friese
Spintron
Spinx
Ytsje
Friese
Yarenko
Labella


Nachkommen:
- Metje Friese, a.d. Frederike

324.454 Besucher seit 08. Juni 2005