Wetter vom 12.02.181 n.HGG.

bewölkt bei -9°C

10:37 Uhr

Fenja
Alter: 12 Jahre & 114 Tage
Geschlecht: Stute
Rasse: Friese
Stockmaß: 1,63 m
Mutter: Frieske
Vater: Freark
Züchter: July
Besitzer: July

Beschreibung:
Fenja ist eine ruhige und ausgeglichene Stute, die sehr unkompliziert im Umgang ist. Beim Putzen steht sie schön brav still und lässt alles über sich ergehen. Die Zeit nutzt sie dann einfach für ein kleines Schläfchen.
So richtig aufwachen tut sie dann erst, wenn es an die Arbeit geht. Doch sie braucht meist eine ausgiebige Aufwärmphase, bis sie ordentlich bei der Sache ist. Zuerst bummelt sie nämlich ziemlich rum, sodass der Reiter sie etwas beschäftigen muss, bevor sie auch richtig mitmacht. Hat man die Friesin von der Arbeit überzeugt, ist sie schließlich mit vollem Einsatz dabei. Dann zeigt sie ihre schwungvollen Gänge und ihr großes Talent in der Dressur. Auch beim Fahrsport hat man erst einmal das Gefühl, Fenja würde lieber schlafen, als eine Kutsche hinter sich herzuziehen. Aber auch hier trügt der Schein: Sie braucht einfach immer ein bisschen Zeit, bevor sie so richtig durchstartet. Ihre Motivation kann man zusätzlich dadurch steigern, indem man sie mit anderen Pferden anspannt. Dann ist sie auf jeden Fall voll bei der Sache.
Im Gelände hat sich die Rappstute schon in jungen Jahren als richtiges Verlasspferd herausgestellt. Mit ihr kann man schöne lange, ruhige Ausritte unternehmen und dabei einfach die Natur genießen. Für flotte Runden mit viel Galopp ist sie allerdings nicht so sehr zu haben. Trotzdem ist sie absolut schrecksicher und geht sowohl alleine als auch in Gruppen ohne Furcht überall mit.

Ausbildungstand (Potential):

S- Dressur, E- Springen, E- Military, 2-spännig Fahren (mehrspännig Fahren), Zirsensik, Hohe Schule

Auszeichnungen:

- Teilnehmerin an der in der Fohlenschau beim Friesencup 2021

Stammbaum:

Freark
Friese
Frederik
Datsje
Frieske
Friese
Rauwerd Roas
Freekje


Nachkommen:
- Valder von der Haltergemeinschaft Friese, v. Hibbele

Gesundheit
86%

Dressurreiten
100%
Springreiten
100%
Gangarten
100%
Rennen
100%
Military
100%
Bodenarbeit
5%
Western
0%
Fahren
0%

300.784 Besucher seit 08. Juni 2005