Wetter vom 12.02.181 n.HGG.

bewölkt bei -9°C

18:24 Uhr

Ronan
Alter: 5 Jahre & 4 Tage
Geschlecht: Wallach
Rasse: Barockpinto
Stockmaß: 1,56 m
Mutter: Nóirín
Vater: Romke
Züchter: July
Besitzer: July

Beschreibung:
Rónán ist ein aufgeweckter Barockpintowallach im sportlichen Typ. Er stammt aus der Anpaarung des ausgeglichenen Friesenhengstes Romke und der temperamentvollen Tinkerstute Nóirín. Deshalb durfte man bis zuletzt gespannt bleiben, wer der Eltern sich hier wohl durchsetzen würde. Und wie gehofft konnte der ruhige Papa die energiegeladene Mama gut ausgleichen, sodass Rónán zu einem einfach zu händelndem Pferd herangewachsen ist. Er ist zwar nicht der Typ, der sich stundenlang am Putzplatz verwöhnen lässt oder den man mal für ein paar Tage stehen lassen kann, aber er ist eben bei weitem nicht so dominant und quirlig wie seine Mutter. Bei seiner Bezugsperson sind vielmehr öfter Kuscheleinheiten oder entspannte Ausritte drin.
In sportlicher Hinsicht hat sich ebenfalls Papa Romke durchgesetzt. Rónán ist ein Dressurpferd durch und durch mit raumgreifenden Gängen und viel Motivation im Viereck. Keine Lektion scheint ihm zu schwer zu sein, keine Trainingseinheit zu lang. Er ist immer konzentriert bei der Sache und will dabei stets alles richtig machen. Doch Abwechslung kann bekanntlich nie schaden, sodass man durchaus das mitgegebene Springpotenzial nutzen sollte. Im Parcours wirkt der Barockpinto zwar oft etwas tollpatschig, aber er benötigt hier einfach etwas mehr Wiederholung und Konsequenz als in der Dressur.
Ist er bei Menschen recht umgänglich, so dreht er bei Artgenossen umso mehr auf. In der Herde möchte Rónán immer dort sein, wo etwas los ist. Wenn es irgendwo ein Wettrennen oder eine Rangelei gibt, kann man sich sicher sein, dass dieser Wallach mit von der Partie ist. Dabei holt er sich leider ab und zu auch mal kleinere Verletzungen, was ihn jedoch nicht zu stören scheint. Aber meistens sind die Blessuren ohnehin schnell versorgt, sodass diese Eigenart kein großes Problem darstellt.

Ausbildungstand (Potential):

A- Dressur (S-Dressur), 2-spännig Fahren, KDR
(A-Springen, E-Military)

Stammbaum:

Romke
Friese
Ritske
Seaske
Nóirín
Irish Tinker
Suileabháin
Niamh


Nachkommen:
keine

Gesundheit
100%

Dressurreiten
100%
Springreiten
17%
Gangarten
1%
Rennen
0%
Military
0%
Bodenarbeit
0%
Western
0%
Fahren
0%

300.784 Besucher seit 08. Juni 2005