Wetter vom 08.06.194 n.HGG.

gewittrig bei 25°C

19:17 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Sjór von der Haltergemeinschaft
Geschlecht: Hengst
Rasse: Isländer
Stockmaß: 1,40 m
Mutter: Skeifa de Bourbon
Vater: Pjakkur frá Bjálmholti
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: Melli

Beschreibung:
Sjór ist ein sehr aktiver und temperamentvoller Hengst. Wenn er auf der Koppel steht, wird fast die ganze Zeit getobt und rumgefetzt was das Zeug hält, was verdeutlicht, was er für ein kleines Kraftpaket ist. Im Umgang mit dem Menschen zeigt er sich aktiv, lernwillig und neugierig, auch wenn er meistens erstmal Angst vor neuen Dingen hat. Zeigt man ihm diese aber, gibt es keinerlei Probleme mehr. Beim Reiten wird es Sjór schnell langweilig, dann kommt er auf dumme Gedanken und versucht, seinen Willen durchzusetzen. Der Fuchs hat fünf klar getrennte, meistens taktklare Gangarten mit viel hochweitem Raumgriff und ist daher auch viel für den Sport einsetzbar. Seine schnellen Gangarten flößen Manchem vielleicht zuerst Angst ein, wenn man aber auf dem Hengst sitzt, fühlt man sich wie auf einem Sofa, da er nicht nur Sicherheit vermittelt, sondern auch noch sehr bequeme Gänge hat. Der Tölt ist auch seine vergleichsweise schwächste Gangart. Wie seine Eltern zeigt der Hengst einen schnellen, kraftvollen Rennpass, weshalb er später auch im Speedpass und in Passrennen trainiert werden sollte, denn gerade hier kommt seine enorme Kraft und sein Siegeswillen optimal zur Geltung. Springen mag der Fuchshengst hingegen überhaupt nicht, damit kann man ihn richtig quälen.

Ausbildungstand (Potential):

A- Dressur, Gehorsam C (bis A förderbar), T7 (bis T6 förderbar)
(Fünfgang F 1, Speedpass, Passrennen)

Stammbaum:

Pjakkur frá Bjálmholti
Isländer
Askur frá Flugumyri
Aradis frá Bjálmholti
Skeifa de Bourbon
Isländer
Blökk frá Rödli
Drottning du Patural


Nachkommen:
keine

324.567 Besucher seit 08. Juni 2005