Wetter vom 10.06.159 n.HGG.

bewölkt bei 19°C

15:24 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Prýði fra Hofi
Geschlecht: Stute
Rasse: Isländer
Stockmaß: 1,34 m
Mutter: Vonnin frá Reykjum
Vater: Orri frá Þúfu
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: Flicka

Beschreibung:
Die isabellfarbene Stute mit dem auffallend langem und hellen Behang spricht allein durch ihren Ausdruck für sich. Prýði besticht durch ihren, für einen Fünfgänger, tollen Schritt. Die aus Island importierte Stute hat jedoch auch mal ihren eigenen Kopf, versucht diesen durchzusetzen und testet gerne ihren Reiter immer wieder aufs Neue. Passt ihr etwas nicht, macht sie dies auch schnell ihrem Reiter klar, sei es ein zu harter Zügelzug, eine unsaubere Parade oder eine für ihre Situation unangemessene Reaktion. Der Tölt von Prýði ist locker mit guter Knieaktion, einzig am Anfang ist dieser etwas passverschoben, was man mit einigen Biegungen jedoch gut und schnell in den Griff bekommt. Trab und Galopp sind noch ausbaufähig, ihr Galopp ist teils gelaufen jedoch gut gesprungen. Im Trab sucht sie des öfteren noch ihr eigenes Gleichgewicht und ist sich noch ziemlich unsicher in dem was sie tut, dennoch lernt sie gerne und schnell dazu.
Ihr Pass ist für ihren Ausbildungsstand sicher und mit guter Aktion und vorallem großen Tritten verbunden, einzig an der Geschwindigkeit harpert es noch ein wenig. Für die Dressur konnte man die wendige Stute bisher nur wenig begeistern, dennoch bei weiterer Förderung ist die ein oder andere kleine Gehorsamprüfung sicherlich auch mit drin.
Auffallend wenn man in ihre Papiere schaut ist auch die Abstammung. Väterlicher Seits der bekannte Spitzenvererber Orri frá Þúfu, die Mutter eher eine durchschnittliche Stute dennoch auch mit viel Sauðárkróki und Holtsmúla-Blut in der Linie. Prýði ist somit gleichermaßen für, bei weiterer Förderung, den Sport bis Leistungsklasse 3 bei entsprechendem Training vielleicht auch LK 2, als auch für die Zucht geeignet. Im Großen und ganzen ist sie ein nettes Pferd mit dem man viel Spaß haben kann, welches sich aber auch bemerkbar macht, wenn ihm etwas nicht gefällt. Prýði ist sicherlich ein toller Freizeitpartner als auch ein toller Gefährte für den Sport.

Ausbildungstand (Potential):

F3 (F2), T7 (T2)


Nachkommen:
keine

281.081 Besucher seit 08. Juni 2005