Wetter vom 21.02.139 n.HGG.

leichter Schneefall bei -11°C

04:49 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Dúx von der Haltergemeinschaft
Geschlecht: Wallach
Rasse: Isländer
Stockmaß: 1,44 m
Mutter: Kerski von der Haltergemeinschaft
Vater: Dynfari frá Blóðughófi - Smári
Züchter: Gwen
Letzter Besitzer: Gwen

Beschreibung:
Dúx ist ein munterer und mutiger Islandwallach. Er ist sehr verspielt und anhänglich.Allerdings muss man bei ihm immer wieder aufpassen dass seine Spielereien nicht zu weit gehen im Umgang mit dem Menschen, denn er kann schon auch sehr frech und aufdringlich werden. Dúx braucht seine klaren Grenzen, sonst schnappt er schon mal spielerisch in eine Jackentasche oder ähnliches. Sein aufgeschlossenes Wesen erleichtert aber auch in Vielem die Arbeit mit ihm. Er lernt sehr schnell und hat Freude an Neuem. Er ist sehr vielseitig. Er ist im Gelände genau so zuhause unterm Sattel , als auch auf der Ovalbahn oder im Dressurviereck. Auch konnte bei ihm schon Freude am Springen festgestellt werden. Er kann darin bis zur Klasse E ausgebildet werden. In der Dressur ist er bis zur Klasse A ausgebildet.
Sein Tölt ist sehr taktklar und er hat viel Aktion, allerdins muß er sehr genau herausgeritten werden, damit er nicht austrabt.
Dúx hat viel Spaß an der Arbeit und möchte gefordert und gefördert werden. Furcht ist ihm unterm Sattel nahezu unbekannt, dafür aber kann es schon mal sein , dass im Gelände sein Temprament mit ihm durchgeht, und er mal etwas schnell wird.

Ausbildungstand (Potential):

E-Springen, A-Dressur, T4, V5

Stammbaum:

Dynfari frá Blóðughófi - Smári
Isländer
Dýrðlingur frá Belgingúr
Isländer
Djákni frá Belgingúr
Diljá frá Dokkandír
Vina frá Logbrandur
Isländer
Valur frá Logbrandur
Blika frá Eldhrímnir
Kerski von der Haltergemeinschaft
Isländer
Vonarneisti von der Haltergemeinschaft
Isländer
Dynfaxi vom Sommerberg
Villimey vom Weihertal
Kímni von der Haltergemeinschaft
Isländer
Sigáni vom Grenzlandhof
Kría von der Haltergemeinschaft


Nachkommen:
- Mön von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Vænting von der Haltergemeinschaft
- Dynjandi von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Vippa von der Haltergemeinschaft
- Fjöður von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Fannhvít von der Haltergemeinschaft
- Vordís von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Vippa von der Haltergemeinschaft

254.631 Besucher seit 08. Juni 2005