Wetter vom 21.09.140 n.HGG.

stark bewölkt bei 18°C

18:54 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Ársól vom Sommerberg
Geschlecht: Stute
Rasse: Isländer
Stockmaß: 1,39 m
Mutter: Askja frá Rödli
Vater: Áll frá Feti
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: Tina


Pfleger: Gwen

Beschreibung:
Ársól ist eine vielversprechende, leistungsstarke und dabei auch anspruchsvolle Jungstute . Bisher ist sie eingeritten und eingetöltet, zeigte dabei aber schon beste Turnierqualitäten und viel Ausstrahlung. Auf der Koppel ist Ársól recht unscheinbar, da sie sich eher ruhig bewegt und Streit aus dem Weg geht. Im Umgang mit Menschen scheint sie dann aber wie ausgewechselt: selbstbewusst, temperamentvoll und lauffreudig, manchmal sogar etwas dominant. Man braucht schon ein gutes Händchen um ihr die Führungsrolle abzunehmen, dann aber kann man richtig schön mit Ársól arbeiten, da sie hochkonzentriert und willig mitmacht. Ársól hat zwar eine Menge Temperament unterm Sattel, ist dabei aber stets unter Kontrolle zu halten, wenn die Rangordnung einmal geklärt ist. Eine Eignung als Zuchtstute ist nicht ausgeschlossen, wobei Ársól den Alltag als Reitpferd zu bevorzugen scheint. Tempoverstärken liegt ihr nicht ganz so, mit Müh und Not würde man aber noch eine T5 erreichen können. Eine einfache Passprüfung oder ein kurzes Passrennen sollten nach ausreichendem Training ebenfalls machbar sein. Auf der klassischen Seite kommt sie durch ihren 5. Gang nicht allzu weit, dennch könnte man sie auch dort etwas fördern und fordern.

Ausbildungstand (Potential):

T7 (bis T2 förderbar), V5 (F2), E-Dressur
(E-Springen, Gehorsam B, PP1, P2)


Nachkommen:
- Árroði von der Haltergemeinschaft Isländer, v. Trölli von der Schafsweide

256.320 Besucher seit 08. Juni 2005