Wetter vom 27.05.194 n.HGG.

leicht bewölkt bei 11°C

08:57 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Smart Love Chex
Geschlecht: Stute
Rasse: Quarab
Stockmaß: 1,53 m
Mutter: Aneesha
Vater: Tivio Tucker Chex
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: Sabi

Beschreibung:
Diese schicke Schimmelstute hört auf den Namen Smart Love Chex. Sie hat ein sehr freundliches Wesen, ist vorsichtig und zurückhaltend. Man braucht sehr lange um ihr Vertrauen zu gewinnen und ihr neue Dinge beizubringen. Früher hat sie sich ängstlich hinter ihrer Mutter Aneesha versteckt und auch heute versucht sie stets sich hinter anderen Pferden zu verstecken, wenn eine fremde Person die Weide betritt. Hat man ihr Vertrauen gewonnen folgt sie einem zögerlich, ist aber auch zutraulich und liebt es hinter den Ohren gekrauelt zu werden. Smartie kam in jungen Jahren zu Sabi, die sich ihr und ihrer Ausbildung annahm. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen erarbeitete sie sich das Vertrauen der Stute und wurde zudem von ihr mit einem unglaublichen Arbeitseifer dafür belohnt. So konnte das Potenzial der Stute schon sehr gut herausgearbeitet werden. Viel Spaß hat Smartie bei der Arbeit mit Hindernissen aller Art, daher ist der Trailparcours wie für sie gemacht. Doch auch arabische Schnelligkeit und die Wendigkeit der Quarters vereint die Schimmelstute ins sich, was ihr beim Barrel Race und dem Pole Bending zu Gute kommt. Vom Gebäude her ähnelt Smartie sehr ihrer Mutter, die ihr auch die Fellfarbe vererbt hat. Außerdem bekam sie von ihr auch eine gute Grundkondition mit auf den Weg, die Sabi sich für die Distanz zu Nutze gemacht hat. Smartie genießt die langen Ritte, bei denen sie oft in der Gruppe unterwegs ist, und bei denen sie sich erholen kann, denn durch das intensive All-Round-Training ist fehlende Kondition kein Thema mehr für die noch recht junge Stute. Smartie hat sich in jeder Sparte, in der Sabi sie angetestet hat, sehr gut entwickelt und sich zu einem hervorragenden Westernpferd gemausert. Die Stute reagiert sensibel auf die leichten Hilfen, wodurch sie auch dem Reiter viel Freude bereitet. Gleichzeitig muss man dadurch aber aufpassen, dass man sie mit Leichtigkeit reitet und dieses Vertrauen durch zu grobes Reiten nicht wieder zerstört. Theoretisch könnte Smartie auch in weiteren Sparten des Westernreitens ausgebildet werden, wie der Pleasure und dem Horsemanship. Hierbei könnten ihr die geschmeidigen Gänge, die ihr von ihrer Mutter mitgegeben wurden, nützlich sein. Auch an der Rinderarbeit könnte man sich mit ihr versuchen, doch zunächst wird es bei ihren Lieblingsdisziplinen bleiben. Jedoch braucht die Stute viel Abwechslung und so wäre es durchaus vorstellbar, dass auch ihre restlichen Potenziale bald angegangen werden.

Ausbildungstand (Potential):

Trail LK 3 (LK 1-2), Reining LK 5 (LK 1-2), Barrel Race LK 4 (LK 1-2), Pole Bending LK 4 (LK 3), Showmanship at Halter, Cutting LK 5 (LK 4), MDR

Auszeichnungen:

Staatsprämienstute
Dieses Pferd war Pferd des Monats Juli 2012

Stammbaum:

Tivio Tucker Chex
Quarter Horse
Docs Red Chex
Quarter Horse
Reds Gonna Rein
Docs Velvet Olena
Salty´s Sadie
Quarter Horse
Morning has Brocken
Play with me
Aneesha
Arabisches Vollblut
Black Diamond

Alimessa



Nachkommen:
keine

324.028 Besucher seit 08. Juni 2005