Wetter vom 20.01.155 n.HGG.

starker Schneefall bei -2°C

14:05 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Jarabeña
Geschlecht: Stute
Rasse: Andalusier
Stockmaß: 1,59 m
Mutter: Jimena
Vater: Seis Cortez
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: Loona


Pfleger: Nyx

Beschreibung:
Jarabeña kommt direkt aus Spanien und ist eine temperamentvolle und teilweise auch etwas sture Andalusierstute. Sie weiß ganz genau was sie will, und fordert ihren Reiter und Pfleger, dabei testet sie immer genau wie weit sie gehen kann. Im Umgang wird sie, wenn man es zulässt, schnell dominant und versucht unsichere Menschen zu zwicken, wenn ihr etwas nicht passt. Man muss ihr auch vom Boden ganz klare Grenzen setzen, sonst tanzt sie einem auf der Nase herum.
Bekommt sie diese Grenzen gesetzt ist sie kooperativ und distanziert. Diese Stute möchte gefordert und gefördert werden, sonst kommt sie auf dumme Gedanken und ist sehr unausgeglichen. Beim Reiten ist sie wie auch beim Umgang von Boden. Man muss sich bei Jarabeña durchsetzen, das bedeutet aber auch, dass man ein paar Bocksprünge durchaus "überleben" muss, um von ihr akzeptiert zu werden. Wer sich nicht durchsetzt hat verloren, denn dann bestimmt sie die Gangart und den Weg der gegangen wird. Hat man sich durchgesetzt ist sie dann aber durchaus kooperativ und arbeitet willig mit. Jarabeña lernt sehr schnell und sie hat Freude an der Dressur. Auch einige Lektionen der Hohen Schule wird sie sicherlich noch lernen.
Springen ist nicht so ihr Fall. Bis jetzt wurde sie eingesprungen und geht auch über Trabstangen, doch weiter als bis zur Klasse E wird man sie nicht ausbilden können.
Im Gelände ist Jarabeña total unerschrocken. Sie ist selbstbewusst und fürchtet sich eigentlich vor nichts. Der Reiter sollte sich auch nicht fürchten, wenn sie mal ein paar Freudenhüpfer macht, das kann schon mal vorkommen. Wer die Stute aber im Griff hat wird mit ihr tolle Ausritte alleine und in der Gruppe unternehmen können. Jarabeña sollte aber keinesfalls von Anfängern im Gelände geritten werden, denn auch hier testet sie unwahrscheinlich, und so könnte es sein, dass sie ihren ungeübten Reiter gezielt abwirft.

Ausbildungstand (Potential):

M-Dressur (Hohe Schule), E-Springen, E-Military


Nachkommen:
- Maravilla L Pura Raza Española , v. Vulcano L

277.996 Besucher seit 08. Juni 2005