Wetter vom 01.06.194 n.HGG.

bewölkt bei 24°C

03:58 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Pahana
Geschlecht: Hengst
Rasse: Württemberger
Stockmaß: 1,66 m
Mutter: Mahari Abiz
Vater: Pantalaimon ~A~
Züchter: Samira
Letzter Besitzer: Samira


Pfleger: Loona

Beschreibung:
Pahana ist nach wie vor ein quirliger Kerl, das hat sich in all den Jahren nicht geändert. Im Grunde genommen sieht man dem Hengst sein fortgeschrittenes Alter überhaupt nicht an. Er wirkt immer noch wie ein Jungpferd - egal ob im Verhalten gegenüber anderen Pferden oder im Dialog mit dem Menschen. Wie sein Vater ist er bei jedem Unsinn dabei, dies macht die Arbeit mit dem Hengst nicht ganz einfach, dafür aber abwechslungsreich und oft auch lustig. So schafft es Pahana Hilfen oder Wünsche des Reiters auf sehr amüsante Weise zu interpretieren: will man ihn z.B. an der Longe langsam galoppieren lassen, so hupft er schon mal wie ein Hase den Zirkel entlang - das ruft jedem ein schmunzeln hervor. Auch in seinen Augen blitzt meist der Schalk des Vaters hervor und man merkt schon, dass der Hengst bereits seinen nächsten Scherz plant (wenn man das so über ein Pferd sagen kann).
Wie viele Pferde aus der Adventure Dream-Linie (genauso seine Mutter) muss man das gewisse Händchen für den Hengst haben/entwickeln und ihm viel Abwechslung bieten. Hat man das Händchen und auch das Vertrauen zu dem Pahana aufgebaut, stehen einem alle Türen offen und man erhält einen äußert kooperativen Partner - der immer zu einem Scherz aufgelegt ist.
Durch seine scherzhafte Art sehen aber die meisten das Potential, was in dem Hengst steckt, nicht. Meistens interpretiert er in seine Gängen seine eigenen Vorstellungen hinein oder baut einfach 'mist' - obwohl er sehr schöne schwungvolle Grundgangarten hat, wenn er sie mal zeigt. Daher ist nicht mit einer großen Dressurkarriere zu rechnen, der Hengst bringt einfach nicht die Geduld für eine Dressurprüfung auf, geschweige denn dass man sich Pahana in 'sauber ausgeführten' schwereren Dressurlektionen vorstellen kann. - Dafür liegt viel zu viel Schalk in den Hengst. Im Springpacour kann man sich den Hengst dafür schon eher vorstellen, da er den Biss und die Ausdauer der Mutter besitzt und man ihn zwischen den Sprüngen mehr Freiraum für 'seine' Art lassen kann. Bei Sprünge im Freispringen kann der Hengst die Distanz gut abschätzen und zeigt sich furchtlos am Sprung. Auf der Koppel zeigt er sich sehr beweglich, wendig und lauffreudig, daher kann man sich neben schnellen Ritten im Pacour den Hengst auch gut im Gelände vorstellen.

Ausbildungstand (Potential):

Eingeritten
(L- Dressur, M- Springen, M- Military)

Stammbaum:

Pantalaimon ~A~
Württemberger
Polar-Kristall
Württemberger
Polarkreis
Granada
Gone with the wind
Württemberger
Golden Globe
Jade II
Mahari Abiz
Württemberger
Adventure Dream
Württemberger
Arko
Miralda
Maisons Laffitte
Württemberger
One Republic
Maybe Magic


Nachkommen:
- Pamuya Württemberger, a.d. Atlena

324.236 Besucher seit 08. Juni 2005