Wetter vom 27.12.194 n.HGG.

leicht bewölkt bei -5°C

14:57 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Fridtjof Fnuggson
Geschlecht: Hengst
Rasse: Fjordpferd
Stockmaß: 1,44 m
Mutter: Hjalgard Cyrdrottir
Vater: Fnugg
Züchter: Gwen
Letzter Besitzer: Gwen

Beschreibung:
Fridtjof Fnuggson ist ein neugieriger und freundlicher Norwegerhengst. Er ist an allem und jedem interessiert und steckt in alles seine neugierige Ponynase. Keine Putzkiste oder Jacke ist vor ihm sicher, steht etwas in seiner Nähe wird das genaustens untersucht und auf seine "Qualität" getestet. Manch Gegenstand zerlegte der neugiere und verspielte Hengst schon, und in manch Jacke biss er schon ein Loch. Zu solchen "Unfällen" kommt es vorallem dann wenn Fridtjof sich langweilt und unbeschäftigt ist. Fridi wie er auch genannt wird möchte was tun, er will immer etwas erleben und kennt keine Furcht oder Panik.
Je mehr irgendwo los ist desto interessanter findet er es und desto ausdrucksstärker wird er. Manchmal scheint er als wäre er etwas vergnügungssüchtig.
Große Freude hat er bei Trailaufgaben, und bei Gelassenheitsprüfungen schneidet er immer super ab.
Unterm Sattel ist er fleissig, versucht aber wenn das Training eintönig wird seine eigenen Ideen durchzusetzen und man muß dann schon konsequent auf ihn einwirken, sonst läßt er den Reiter schnell alt aussehen und er macht sein eigenes Ding und stellt auf Durchzug.
Fridtjof Fnuggson ist im Umgang wenig hengstig, er kann problemlos neben Stuten geritten werden oder auch anderen Hengste. Er ist sehr kontaktfreudig und findet erstmal alle anderen Pferde prizipiell super.
Im Gelände ist Fridi auch voll zuhause. Ob alleine oder in der Gruppe, er geht entspannt aber gleichzeitig flott vorwärts und ist aufgrund seiner Unerschrockenheit ein Prima Geländepartner.

Ausbildungstand (Potential):

A-Dressur (M-Dressur), E-Springen (A-Springen), (E-Military), (Trail)

Auszeichnungen:


Dieses Pferd war Pferd des Monats Februar 2013

Stammbaum:

Fnugg
Fjordpferd
Tjörndølen
Fjordpferd
Gjöstein
Nalah av Hjostgård
Svartemarje PO
Fjordpferd
Brojka PP
Glemsom Kiss
Hjalgard Cyrdrottir
Norweger
Cyrano

Hjalma
Fjord Pferd
Jonson
Heidi


Nachkommen:
- Finnbo Fridtjofson Fjordpferd, a.d. LWs Inez Navadottir LH
- Ignar Fridjofson Norweger, a.d. Ingveig

325.624 Besucher seit 08. Juni 2005