Wetter vom 16.03.148 n.HGG.

regnerisch bei 9°C

19:43 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Encarado IV
Geschlecht: Hengst
Rasse: Pura Raza Española
Stockmaß: 1,61 m
Mutter: Encarada II
Vater: Desbocado V
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: Nyx

Beschreibung:
Encarado kommt aus einer renommierten spanischen Zucht und wurde in jungen Jahren nach Deutschland importiert. In Spanien wurde er schonend ausgebildet und durfte bereits einiges kennen lernen. So wurde er auch schon auf Working Equitation-Turnieren vorgestellt, sowie auch auf Dressurturnieren bis zur Klasse L. Dabei war er stets gut gelaunt und lies sich gut auf seinen Reiter ein. Der stattliche Schimmelhengst braucht allerdings seine Bezugsperson, der er voll und ganz vertrauen kann. Dabei testet er anfangs gerne mal, wer dominanter ist, d.h. Encarado braucht jemanden mit Hengsterfahrung. Im Umgang kann er nämlich auch schon mal recht hengstig werden, unter dem Sattel benimmt er sich allerdings auch neben Stuten ganz brav. Generell ist Encarado beim Reiten sehr angenehm, er steht weich an den Hilfen und arbeitet gerne gemeinsam mit seinem Reiter und nicht gegen ihn. Dafür braucht er natürlich auch einen feinen Reiter, der ihn auch weiter fördern kann, denn in dem PRE-Hengst steckt noch einiges an Potenzial, welches er gerne ausschöpfen möchte. Er ist das geborene Show-Pferd, welches sich gerne vor Publikum präsentiert und mutig allen Trubel und Jubel genießt. Mit Encarado kann man aber auch gerne mal ins Gelände gehen, diese Abwechslung findet er immer sehr spannend und aufregend, lässt sich aber in jeder Situation händeln. Auch zur Zucht wäre der Hengst durch seine gute Abstammung interessant. Seine Linie ist in Spanien ein fester Bestandteil der PRE-Zucht und viele seiner Verwandten sind erfolgreich auf Turnieren und Schauen unterwegs.
Bis ins hohe Alter ist Encarado erfolgreich in Dressurprüfungen bis zum höchsten Niveau unterwegs gewesen und kann heute auf etliche Siege im Grand Prix zurückblicken. Der Hengst ist ein sehr vielseitiges Pferd und dies spiegelt sich auch in seinen Nachkommen wieder.

Ausbildungstand (Potential):

S***-Dressur/Grand Prix, E-Springen, E-Military, Working Equitation Master/Kl. WS, Spanischer Schritt, Kompliment, Levade, Pesade (Hohe Schule)


Nachkommen:
- Bienvenido L Pura Raza Española , a.d. Aguililla
- Peleador Gallardo Cruzado Iberico, a.d. Flaming Heart xx
- Vivo Huelgo NX Hispano-Araber, a.d. Naizah Bint Nahabi el Pharo
- Encantará NX Pura Raza Española , a.d. Floración V

261.875 Besucher seit 08. Juni 2005