Wetter vom 30.10.164 n.HGG.

gewittrig bei 16°C

20:23 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Gandur von der Haltergemeinschaft
Geschlecht: Hengst
Rasse: Isländer
Stockmaß: 1,42 m
Mutter: Fóthvöt frá Nýidalur
Vater: Gjúki von der Haltergemeinschaft
Züchter: Gleykur
Letzter Besitzer: Gleykur


Pfleger: Gwen

Beschreibung:
Ganz wie sein Vater, ist auch Gandur fremden Menschen gegenüber anfangs etwas skeptisch, verliert dann bald aber die Scheu und ist interessiert, aufgeweckt und durchaus verspielt. Er ist immer höflich und wahrt den Abstand, reagiert im Gegenzug aber auch recht sensibel und eher ausweichend, wenn zu viel Druck kommt. Im Herdenverband tollt er viel herum und ist lebendig, aber durchaus auch ranghoch und selbstbewusst.
Neben einem taktklaren und lockeren Tölt mit eher mittlerer Tempovarianz, kann Gandur durchaus auch im flotten Rennpass vorgestellt werden - zumindest im Rahmen einer Fünfgangprüfung, denn für mehr fehlt ihm ein bisschen der "Ehrgeiz". Im Gegensatz zu den ordentlich aber mäßig vorhandenen "Zusatzgangarten" hat Gandur besonders schöne Grundgangarten: sein Trab ist schwebend, taktsicher und hochweit, der Galopp gut durchgesprungen bei klarem Dreitakt und nur im sehr langsamen Tempo zum Vierschlag neigend. Sein Schritt ist schreitend, bei guter Hinterhand und ebenfalls nur selten zum Pass verschoben.

Ausbildungstand (Potential):

A-Dressur, Tölt T7, A-Springen, Gehorsam B, V6 (Gehorsam A, Tölt T6, Fünfgang F2)

Stammbaum:

Gjúki von der Haltergemeinschaft
Isländer
Gvendur von der Haltergemeinschaft
Isländer
Glíri von der Haltergemeinschaft
Skvísa von der Haltergemeinschaft
Snugg von der Haltergemeinschaft
Isländer
Sigáni vom Grenzlandhof
Skona vom Grenzlandhof
Fóthvöt frá Nýidalur
Isländer
Skolgrár

Fína frá Sólargeisli



Nachkommen:
- Gustur von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Ýja-Skjóna von der Haltergemeinschaft

285.071 Besucher seit 08. Juni 2005