S T A R T P F E R D E

Name: Championship (Hengst)
Alter: 6 Jahre & 66 Tage
Stockmaß: 1,67 m
Rasse: Trakehner
Mutter / Vater: Samantha Fox / Royal King
Beschreibung:
Champion Ship ist ein aufgeweckter und prachtvoller Hengst. Er ist ganz klar in der Dressur zu Hause und zeigt wirklich sehr tolle und ausdruckstarke Gänge. Er lässt sich auch von wenig erfahrenen Reitern gut reiten und ist teilweise fast ein kleiner Selbstläufer. Es braucht wirklich nicht viel und der tolle Hengst tanzt mit einem durchs Viereck. Champion mag nur eines nicht wirklich gerne und das ist geputzt zu werden. Hier legt er gerne mal die Ohren an oder zappelt rum. Der Hengst ist nämlich sehr kitzelig und auch ein kleines Sensibelchen. Er hat mittelmäßige Hengstmanieren was heißt, dass er bei nicht rossigen Stuten ein wahrer Charmeur ist. Allerdings bei rossigen Stuten kann er auch mal etwas am Strick ziehen oder wird etwas ungestüm. Hier braucht er einen Menschen, der weiß was er tut und sich von ihm nicht beeindrucken lässt. Der Trakehner liebt es Anhänger zu fahren und steigt da immer selber rein. Auch wartet er anständig bis man ihm das Zeichen zum rausgehen gibt. Championship hat eine gute Ausdauer und liebt es draußen unterwegs zu sein. Im Gelände ist er einfach noch etwas unruhig und erschreckt sich noch leicht von Dingen. Allerdings geht er dann nicht durch, sondern er bleibt stehen und muss dann überzeigt werden weiter zu gehen. Der Hengst geht lieber mit anderen Pferden ins Gelände. Alleine ist er noch unsicher und auch sehr auf dem Auge. In der Herde ist er eher rang tief und liebt es mit anderen Hengsten über die Weide zu rennen und zu spielen.

Ausbildung:
E- Dressur (S- Dressur), A- Springen (L- Springen), E- Military (A- Military)
(KDR, Working Equitation Kl. WL)

S T A R T P F E R D E

Name: Chicco (Hengst)
Alter: 7 Jahre & 15 Tage
Stockmaß: 1,50 m
Rasse: Araberpinto
Mutter / Vater: Dixie / Cäsar
Beschreibung:
Chicco ist ein flotter Wirbelwind. Der kleine Hengst im bunten Outfit ist unerschrocken und für alles zu haben. Ob vor dem Einspänner oder Zweispänner er manövriert die Kutsche immer sicher durch Hindernisse oder durch den Straßenverkehr. Dabei lassen ihn auch LKWs oder Trecker kalt. Diese Coolness spiegelt sich auch in seiner zweiten Leidenschaft, den Westerndisziplin, wieder. Hier könnte man sich Chicco auch gut in der weiten Prärie mit einem Cowboy vorstellen. Wendig und trittsicher wirbelt er unter seinem Reiter in die gewünschte Richtung. Ob hinter einem Rind hinterher um es von der Herde zu trennen oder im Trail durch verschiedene Hindernisse – der Hengst ist ein echtes Powerpaket. Chicco kann aber auch anders. Wenn er am Putzplatz steht und mit fast geschlossenen Augen eine Putzeinheit genießt oder ausgestreckt im Paddock zwischen den anderen Pferden tiefenentspannt schläft würde man nicht vermuten, dass es der gleiche Hengst ist wie unter dem Sattel. Aber Chicco weiß eben wann er „an“ sein muss und wann nicht.

Ausbildung:
2-Spännig Fahren, Pleasure LK4, Trail LK3, Reining LK3, Cutting LK 4, Ranch Riding LK3, KDR

S T A R T P F E R D E

Name: Diva Ladina (Stute)
Alter: 7 Jahre & 50 Tage
Stockmaß: 1,65 m
Rasse: Trakehner
Mutter / Vater: Lady Cream / Da Capo
Beschreibung:
Diva ist eine hübsche Trakehnerstute die es liebt sich zu präsentieren.  Egal ob im eigenen Stall oder auf Turnieren, überall folgen ihr die Blicke hin. Ihr Zuhause ist das Dressurviereck. Sie schwebt geradezu über den Platz und ihre Gangarten begeistern jeden Richter. Im Training  ist sie stets fleissig bei der Sache und arbeitet gerne mit. Im Umgang ist die hübsche ein wahrer Traum. Sie zickt sehr selten und weiss sich zu benehmen. Stundenlange Schmuseeinheiten mag sie genauso wie ausgiebige Putzaktionen. Im Gelände ist sie ein Verlasspferd, das selbst den ängstlichen Reitern ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Diva Ladina passt ihr können immer den Menschen an. So kann sie den blutigen Anfänger wie auch dem ambitionierten Sportreiter gerecht werden kann. Daher ist sie auch sehr gut als Familienpferd geeignet. Diva mag es auch kleine Sprünge zu nehmen. Vor allem Freispringen macht die süsse Maus gerne und motiviert mit. Bei der Bodenarbeit macht sie gut mit und kennt daher auch ein bis zwei Kunststücke. Sie liebt es sich hinzulegen und ihren Menschen als Kissen zu benutzen. Diva vertraut den Menschen blind, da sie nie schlechte Erfahrungen gemacht hat.  Auch ist sie gut geeignet zur Zucht. Ein kleines Juwel für jedermann.

Ausbildung:
A- Dressur (M- Dressur), E- Springen (L- Springen), E- Military (A- Military) Zirzensische Lektionen: Liegen und Sitzen

S T A R T P F E R D E

Name: Ginger Ale (Stute)
Alter: 6 Jahre & 109 Tage
Stockmaß: 1,47 m
Rasse: Deutsches Reitpony
Mutter / Vater: Helke / Gismo
Beschreibung:
Ginger Ale ist wie der Name schon sagt eine spritzige kleine Stute, die es liebt mit ihrem Reiter flott unterwegs zu sein. Stillstehen am Putzplatz und sich in Ruhe bürsten zu lassen ist nichts für die quirlige Stute. Da wird schon mal rumgezappelt bis der Zweibeiner oft entnervt die Pflegesession abbricht und endlich den Sattel raus holt. Geht es dann statt auf den Dressurplatz, wo die Stute zwar brav mitmacht aber nicht mit dem Herzen bei der Sache ist, auf den Springplatz oder ins Gelände ist Ginger Ale Feuer und Flamme. Gerne bietet sie eine raumgreifende Galoppade an und überwindet nebenbei mal ein paar Sprünge. Das Springen liegt ihr im Blut und so ist es kein Wunder, dass Sie auf dem ein oder anderen Turnier auch die Großpferde hinter sich gelassen hat. Auf der Koppel mit den anderen Pferden lässt Ginger Ale schnell mal die Diva raushängen und quiekt rum wenn sich andere Pferde nähern. Nur mit einer anderen Stute, die ebenfalls Starallüren zeigt, steht sie oft zusammen und döst oder es wird sich ausgiebig gekrault. Gleich und Gleich gesellt sich eben gern.

Ausbildung:
E- Dressur (A- Dressur), E- Springen (L- Springen), (L- Military)
(EFR)

S T A R T P F E R D E

Name: Mangera (Stute)
Alter: 5 Jahre & 15 Tage
Stockmaß: 1,48 m
Rasse: Criollo
Mutter / Vater: Chica / Mangalor
Beschreibung:
Mangera ist eine anfänglich recht zurückhaltende Stute. Fremden gegenüber braucht sie immer etwas bis sie Vertrauen gefasst hat. Schafft man aber Mangeras Herz zu erobern geht die kleine Stute mit einem durch Dick und Dünn. In der Herde ist sie dagegen sehr ranghoch und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Mangera setzt sich auch gegen die großen Warmblüter durch und zeigt ihnen wer das Sagen hat. Das hätte so mancher der kleinen Stute so nicht zugetraut. Unter dem Sattel besticht die Western ausgebildete Stute mit viel Cow-sense und ihrer Wendigkeit. Mangera wird zu einer Einheit mit ihrem Reiter und ahnt die Hilfen schon voraus bevor der Reiter sie überhaupt gedacht hat. Somit ist die Stute auch für nicht all zu geübte Reiter leicht zu reiten, denn sie verzeiht auch den ein oder anderen Reiterfehler. Nicht nur durch ihr können, sondern auch durch ihre tolle Farbe fällt Mangera auf und ist so ein Juwel für jeden Westernfreund.

Ausbildung:
Ranch Riding LK 5 (LK 2), (Cutting LK 2), Trail LK 5 (LK 2), (Barrel Race LK 3), (KDR)

S T A R T P F E R D E

Name: Menina (Stute)
Alter: 5 Jahre & 21 Tage
Stockmaß: 1,62 m
Rasse: Pura Raza Española
Mutter / Vater: Ultima / Maceo
Beschreibung:
Menina ist neugierig und tritt Fremden freundlich, sowie interessiert gegenüber. Manchmal sogar zu neugierig, denn sie untersucht alle Taschen nach Leckerlis und muss dann zur Ordnung gerufen werden, da sie sonst gerne zu frech wird. Bereits als Fohlen hat sie ihre prächtigen Gänge auf der Koppel präsentiert und ließ bereits da auf großes hoffen. Auch unterm Sattel zeigt sie großes Können und schwebt gerne im Trab über den Platz. Lernwillig und neugierig, stellt sie sich neuen Herausforderungen. Auch wenn sie nur begrenztes Vermögen im Springen hat, genießt sie die Abwechslung auf dem Springplatz in vollen Zügen. Arbeitswillig galoppiert sie über den Platz und gibt sich die größte Mühe korrekt abzuspringen, sowie im richtigen Galopp zu landen. Sie liebt die Arbeit unterm Sattel, sowie an der Hand, aber sie genießt es fast noch mehr einen Tag auf der Koppel im Sonnenschein zu verbringen. In der Herde ist sie eher rangniedrig und verträglich und genießt aber offensichtlich das Leben in einer größeren Herde, denn sie ist immer mitten im Geschehen.

Ausbildung:
E- Dressur (M- Dressur),
(A- Springen, E- Military, Working Equitation L)

S T A R T P F E R D E

Name: Ohlsen (Hengst)
Alter: 5 Jahre & 352 Tage
Stockmaß: 1,46 m
Rasse: Fjordpferd
Mutter / Vater: Magda / Oswald
Beschreibung:
Ohlsen ist ein freundlicher, wenig hengstiger Fjordhengst. Er ist eine Seele von einem Hengst, aufmerksam und respektvoll gegenüber dem Menschen, aber auch interessiert und ab und an sitzt ihm auch der Schalk im Nacken. Ohlsen ist ein Kumpel der mit einem durch Dick und Dünn geht, der aber auch sehr nachtragend und fast schon beleidigt sein kann wenn man sich zu wenig um ihn kümmert. Ohlsen möchte dass sich sein Besitzer um ihn kümmert. Wie das aussieht ist für ihn nicht so wichtig, aber wochenlang weggestellt werden ist für ihn der Horror, er wird dann sehr lustlos, und verweigert dann auch schon mal die Mitarbeit. Ohlsen wurde bis jetzt westerngeritten, er hat für einen Norweger sehr viel Schwung in der Bewegung und viel Vorwärtsdrang. Er ist sehr wendig und kennt keine Furcht. Im Gelände ist Ohlsen sehr unerschrocken und interessiert. Ihn kann man sowohl in der grossen Gruppe als auch alleine im Gelände reiten. Ohlsen liebt es lange Ritte zu machen, er ist das perfekte Wanderreitpferd, sein wenig hengstiges Wesen kommt ihm da zugute. Auch kleine Distanzritte wären mit dem flotten Fjord machbar. Ohlsen liebt es geknuddelt zu werden, er liebt Putzsessions und auch die Bodenarbeit liegt ihm.

Ausbildung:
Pleasure, Trail, E-Dressur (L-Dressur), (E-Springen)

S T A R T P F E R D E

Name: Puebla (Stute)
Alter: 4 Jahre & 0 Tage
Stockmaß: 1,70 m
Rasse: Westfale
Mutter / Vater: Jamaika / Puerto
Beschreibung:
Puebla ist eine schüchterne und sensible Westfalenstute. Sie braucht lange, um Vertrauen aufzubauen und ist eher zurückhaltend, was Neuheiten angeht. Sei es Menschen, Tiere oder Gegenstände. Feinfühlig ist sie immer auf der Hut und hat ihre Umgebung genau im Blick. Putzen, kraulen, Bodenarbeitsstunden, all das genießt sie und findet es großartig im Mittelpunkt zu stehen. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg, um vorher ihr Vertrauen zu gewinnen.
Unterm Sattel macht die Stute eine gute Figur. Sie braucht eine Weile, bis sie neue Lektionen losgelassen präsentiert, ist aber sehr lernwillig und möchte auch neues erlernen. Brav wartet sie auf die Hilfengebung des Reiters und versucht alles bestmöglich umzusetzen. Im Dressurviereck fühlt sie sich wohl. Zumindest zu Hause. Mit Routine kann sie sicherlich auch auf größeren Turnierplätzen bestehen, wenn man ihr die nötige Sicherheit vermitteln kann. Springen und Gelände mag sie als Abwechslung gerne, wird dort aber durch ihre Schüchternheit immer wieder etwas von sich selbst ausgebremst.

Ausbildung:
E- Dressur (S- Dressur)
(A- Springen, E- Military, MDR)

S T A R T P F E R D E

Name: Ruphus (Hengst)
Alter: 5 Jahre & 46 Tage
Stockmaß: 0,81 m
Rasse: Falabella
Mutter / Vater: Jade / Roger Rabbit
Beschreibung:
Ruphus ist ein kleiner munterer Falabellahengst, der es faustdick hinter den Ohren hat. Keinesfalls ist das kleine Pony ein Kinderpferdchen. Der Junghengst braucht eine gute Erziehung, da er oft denkt er gehört zu den ganz großen und schon mal in die Versuchung kommt einen anzusteigen, oder wenn ihm etwas nicht passt zu schnappen. Seine Erziehung kam bis jetzt zu kurz, da er als Jährling zu einer Familie kam die ihn als reines Kinderpony in einem Garten halten wollte. Ruphus braucht klare Ansagen, und eine konsequente Kontaktperson. Er ist sehr gelehrig, und sollte unbedingt auch intensiv ausgebildet werden. Er eignet sich toll zu Zirkuslektionen oder auch Langzügelarbeit. Er könnte eingefahren werden , oder als Handpferd mitgehen. Lange Spaziergänge liebt er, ebenso wie wildes Toben mit anderen Ponys, dabei vergisst er oft seine Größe. Ruphus ist total unerschrocken und Selbstbewusst. Er eignet sich dadurch auch gut als Showpony, oder als Begleitpferdchen. Man sollte bei allem aber seine Größe nicht vergessen. Maximal mit einem weiteren Falabella könnte er einen leichten Ponysulky ziehen.

Ausbildung:
-
(Fahren, Show)

S T A R T P F E R D E

Name: Westwind xx (Hengst)
Alter: 5 Jahre & 200 Tage
Stockmaß: 1,68 m
Rasse: Englisches Vollblut
Mutter / Vater: Trischka xx / Wertus xx
Beschreibung:
Westwind war bis zum 4.Lebensjahr erfolgreich auf der Rennbahn unterwegs. Nach einer leichten Sehnenverletzung, die aber vollständig ausgeheilt ist wurde er zum Reitpferd umgeschult. Dabei stellte sich heraus, dass Westwind vor allem Talent an den Geländehindernissen zeigte. Der junge Hengst ist außerdem sehr ausdauert, was auch eine Karriere im Distanzsport begünstigt. Er ist zwar noch keinen Distanzritt gestartet, aber mit etwas Training würde diese Disziplin seinem Laufwillen sicher entgegen kommen. Ansonsten ist der Hengst sehr menschenbezogen und freut sich über jede Zuwendung. Er versucht seinem Menschen alles recht zu machen und ist ein klasse Freizeitpartner.
Unerschrocken geht er im Gelände an jedem noch so schrecklichen Gegenstand vorbei und bleibt auch in Schrecksituationen recht gelassen. Wer diesen Hengst sein Eigen nennen kann wird sicherlich viel Freude mit ihm haben.

Ausbildung:
E- Dressur (A- Dressur), E- Springen (L- Springen), E- Military (M- Military), (LDR-Distanz), Galopprennen