Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Autor Thema: Medikamente für Tiere werden teurer!  (Gelesen 6249 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Manadis
Gast
« am: 19. Februar 2012, 11:12:52 »
ZitierenZitat

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich darf mich außer mit den Turnierwerbungen in letzter Zeit auch mit diesem wichtigen und ernsteren Thema an euch wenden:

Sehr geehrte Hunde- & Pferdehalter und -züchter,
           
Es finden derzeit sehr große Diskussionen über das Dispensierrecht von Tierärzten statt. Dieses Recht ermöglicht den Tierärzten eine Hausapotheke zu führen. Das heißt, dass sie nach einer Behandlung dem Patientenbesitzer die für eine weitere Therapie erforderlichen Medikamente direkt mitgeben können und auch zum Beispiel die korrekte Anwendung und Verabreichungsart demonstrieren können.
           
Gibt es kein Dispensierrecht mehr, sähe es so aus: Der Patientenbesitzer muss mit einem Rezept zur Apotheke und es fallen mehr Gebühren an. Es bestünde also ein finanzieller und zeitlicher Mehraufwand. Zu dem ist ein Apotheker NICHT TIERMEDIZINISCH ausgebildet!!! Es bestehen grundsätzliche Unterschiede in der pharmakologischen Therapie von Tieren im Gegensatz zu der von Menschen. Ein Tierarzt ist in dieser Hinsicht umfassend ausgebildet - ein Apotheker NICHT.
           
Es gibt eine Petition im Bundestag, bei der man FÃœR die Beibehaltung des Dispensierrechts stimmen kann.
           
Diese kann man unter folgendem Link finden:                   
           
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D22430
                                     
Man muss sich kurz registrieren und kann dann abstimmen.
           
Jede Stimme zählt!!
Also stimmen sie doch bitte mit ab, es geht ganz schnell und sie sichern die fachkompetente medizinische Versorgung Ihres Hundes oder Pferdes im Krankheitsfall!
           
Vielen Dank!

Bitte auch überall weiterverbreiten!

Liebe Grüße, Mána
Moderator informieren   Gespeichert
Juli
Allgemeiner Moderator
Quasselstrippe
****
Beiträge: 5.955



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19. Februar 2012, 17:47:38 »
ZitierenZitat

Find das ja ziemlich krass, wenn man sich mal überlegt, wie umständlich das werden soll...
Wo man sonst manchmal nur das Medikament beim TA abgeholt hat, würde man da erstmal nur das Rezept bekommen, dann zur Apotheke fahren müssen, wo die das im Normalfall erst bestellen müssen und dann nochmal zum abholen. Roll Eyes
Moderator informieren   Gespeichert

Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren - nur von toten.
Jenny
Gast
« Antworten #2 am: 19. Februar 2012, 19:04:28 »
ZitierenZitat

Das wäre ziemlich umständlich. Erst recht, wenn es z.B. um ein dringendes Medikament geht, was das Pferd sofort braucht und nicht erst in ein paar Tagen, weil die Apotheke es erst bestellen muss.

Oh man Roll Eyes Die kommen zurzeit aber auch auf Ideen.
Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
 
Gehe zu: