Wetter vom 14.09.165 n.HGG.

gewittrig bei 29°C

21:24 Uhr

Öglir von der Haltergemeinschaft
Alter: 7 Jahre & 231 Tage
Geschlecht: Hengst
Rasse: Isländer
Stockmaß: 1,42 m
Mutter: Rúna von der Haltergemeinschaft
Vater: Óðinn vom Waldsteig
Züchter: Gwen
Besitzer: Gwen

Beschreibung:
Der süsse Öglir ist ein sehr selbstbewußter , präsenter und unerschrockener kleiner Hengst. Der Isländer ist wie seine Mutter ein talentierter Viergänger. Ab und an ist der hübsche auch etwas nervös und er hat es nicht gerne, wenn sich zu viel in seinem Tagesablauf ändert. Wenn er angebunden ist, spielt er sehr gerne mit den Strick und versucht ihn vom Anbinder ab zuknoten. Trotz seiner Nervosität ist er ein sehr artiger Hengst, der sehr gut den persönlichen Bereich des Menschen akzeptiert. In der Herde ist der hübsche Herr gerne für sich und so sieht man ihm immer wieder, dass er abseits der anderen steht. Er fürchtet sich etwas von Hunden. Aber bei einer Begegnung mit dem Hund bleibt er stehen und versucht zwei Schritte zurückzugehen, orientiert sich aber sehr an seinem Menschen. Wenn er diesem vertraut, geht er auch tapfer an dem Hund vorbei, auch wenn ihm das nicht so ganz geheuer ist. Beim Reiten ist er nicht der einfachste, man muss ihn schon etwas überzeugen, dass er auch wirklich alles gibt. Wenn sein Ehrgeiz aber mal geweckt ist, belohnt er seinen Reiter mit sehr ausdruckstarken und schwungvollen Gängen! Sein Tölt kann in jeder Gangart geritten werden, allerdings bietet er diesen nicht von sich aus an. Daher braucht Öglir einen sicheren und präsenten Reiter, der weiss was er tut und wie er diesen Hengst zu reiten hat. Im Gelände muss er sich immer alles genau ansehen und fühlt sich in der Gruppe sicherer als alleine. In der Gruppe geht er gerne in der Mitte oder am Ende. Auch im Gelände ist er oftmals ein kleiner Träumer, der aber auch mal Gas geben kann, wenn sein Ehrgeiz gepackt ist. Den von den anderen Pferden abhängen lassen, nein das ist nichts für den Hübschen. Der Isländer liebt Sonnenblumenkernen über alles und für ihn sind diese eine willkommene Abwechslung zu seinem Alltagsfutter.

Ausbildungstand (Potential):

(A-Dressur , E-Springen, T3, V3)

Auszeichnungen:

- Dieses Pferd war Pferd des Monats Juli 2020

Stammbaum:

Óðinn vom Waldsteig
Isländer
Ársæll vom Waldsteig

Ófeig vom Gut Bernstein

Rúna von der Haltergemeinschaft
Isländer
Draupnir von der Haltergemeinschaft
Isländer
Dyggur vom Meerberg
Frilla von der Haltergemeinschaft
Rispa vom Moordorf
Isländer
Reifnir vom Felsengut
Bleika von der Au


Nachkommen:
- Pretta von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Pæja vom Auental

Gesundheit
100%

Dressurreiten
39%
Springreiten
0%
Gangarten
100%
Rennen
0%
Military
0%
Bodenarbeit
0%
Western
0%
Fahren
100%

285.883 Besucher seit 08. Juni 2005