Wetter vom 09.07.166 n.HGG.

sonnig bei 26°C

19:06 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Hjalma
Geschlecht: Stute
Rasse: Fjord Pferd
Stockmaß: 1,46 m
Mutter: Heidi
Vater: Jonson
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: Flicka

Beschreibung:
Hjalma ist eine freundliche jedoch auch dickköpfige Fjordpferdsute. Manch überehrgeizigen Reiter hat die sonst doch lauffreudige Stute schon zur Verzweiflung gebracht, denn nichts hasst die Falbdame so sehr wie Reiter die sie mit ihrem übermäßigen Ehrgeiz in eine bestimmte Richtung zwingen wollen. Hjalma muss ohne Druck, jedoch aber auch mit Sachverstand geritten werden und dann entfaltet sie unterm Reiter ihre wahre Größe. Zwingt man sie zu etwas, schaltet sie auf stur, verweigert die Arbeit, und wird trotz treiben immer langsamer und eigensinniger. Reiter die sie sanft und ohne Druck reiten haben aber an ihr eine wahre Freude, für einen Norweger ist sie sehr leichtfüßig und agil, und sie macht im Dressurviereck ein sehr gutes Bild. Hjalma hat nichts gegen den einen oder anderen Sprung einzuwenden, aber ihre Stärke liegt in der Dressur. Im Umgang ist die Norwegerstute sehr angenehm, jedoch will sie nicht am Kopf ständig begrabscht und gestreichelt werden. Akzeptiert man dies und lässt sie einfach in Ruhe ist sie sehr freundlich und interessiert am Menschen.

Ausbildungstand (Potential):

L- Dressur (bis M förderbar), E- Springen (bis A förderbar), Kurze Distanzritte (Mittlere Distanzritte)


Nachkommen:
- Hjalgard Cyrdrottir Norweger, v. Cyrano

286.764 Besucher seit 08. Juni 2005