Wetter vom 05.01.194 n.HGG.

sonnig bei 4°C

13:32 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Jasper van Linster
Geschlecht: Hengst
Rasse: Friese
Stockmaß: 1,69 m
Mutter: Vaijme
Vater: Fokke
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: July


Pfleger: Reena

Beschreibung:
Jasper ist ein sehr zutraulicher und anhänglicher Friesenhengst. Er ist kaum hengstig und versteht sich bestens mit anderen Pferden. Er ist in der Haltung sehr unkompliziert. Allerdings ist er sehr sensibel. Er brauch eine feste Bezugsperson die sich um ihn kümmert, ständiger Reiterwechsel irritiert ihn und dann wird er auch schnell sehr nervös und unsicher. Das schöne ist, dass er sich , wenn er Vertrauen gefasst hat sehr intensiv sich an seinen Reiter bindet, ihm überall hin folgt und ihm schon von Weitem entgegenwiehert. Seine sensible Art hat aber auch zur Folge, dass ihn neues unterm Sattel zuerst irritiert. Neue Lektionen müssen langsam erarbeitet werden , sitzen aber bombenfest wenn sie einmal verstanden wurden. Fremdes Gelände , kann ihn auch verunsichern, aber wenn er seinem Reiter vertraut ist auch das nur ein kleines Problem. Unterm Sattel zeigt er vorallem in der Dressur sein Talent. Er wäre sicher auch ein imposantes Showpferd. Im Gelände ist Jasper alleine doch etwas unsicher und erschrickt leicht. Er bleibt zwar beim Reiter, entspannt sich aber nur schwer. In der Gruppe jedoch ist es ein Vergnügen den Friesenhengst zu reiten, da er an jeder Position läuft, nicht drängelt , sich aber auch nicht hängen lässt.

Ausbildungstand (Potential):

M- Dressur, A- Springen, 4-spännig Fahren, Lektionen der barocken Reiterei: Knien, Spanischer Schritt

Auszeichnungen:

- Finalist beim Passion Dressurcup Klasse L auf Trense
- Finalist beim Passion Dressurcup Klasse L auf Kandare
- Sieger in der Combined Driving Klasse S beim Friesencup 2021
- Best in Show ibei der niemelow . O K T O B E R . show am 04.10.2021


Nachkommen:
- Frederike Friese, a.d. Frieske
- Nimue Barockpinto, a.d. Nóirín
- Jannus Friese, a.d. Myntsje
- Alette Friese, a.d. Frieske
- Noldus Friese, a.d. Myntsje

325.873 Besucher seit 08. Juni 2005