Wetter vom 29.12.194 n.HGG.

starker Schneefall bei 5°C

01:33 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Fürst Khevenhüller
Geschlecht: Hengst
Rasse: Holsteiner
Stockmaß: 1,71 m
Mutter: Rouvenna
Vater: Fisherman
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: Sabi

Beschreibung:
Dieser ausdrucksstarke Holsteinerhengst hört auf den Namen Fürst Khevenhüller. Neben seiner dunklen Pracht ist er ein sehr Temperamentvoller Angeber. Man hat es nicht leicht mit ihm, denn er will immer der Chef sein. Die Rangfolge muss daher schnell geklärt werden, da das Reiten sonst nicht unbedingt einfach ist.
Manchmal hat er eine Art Ponydickkopf, denn wenn er etwas nicht will, dann will er es nicht. Fürst Khevenhüller ist ein Pferd mit Macken aber hat einen klaren Kopf. Er braucht eine Hand die ihm zeigt, wo es lang geht, dabei aber weich ist und nachgeben kann. Ein Kompromiss zwischen Bezugsperson und Pferd muss geschlossen werden, denn brechen lassen will sich der schicke Holsteiner sicherlich nicht.
Daher braucht man viel Zeit und Geduld. Fürst Khevenhüller braucht eine Bezugsperson auf die erst sich konzentrieren kann und der er nach und nach vertrauen kann. Erst dann kommt sein volles Potenzial zum Einsatz. Er ist durch seine Lernwilligkeit und seine überdurchschnittlichen Gangarten ein Pferd für den großen Dressursport.
Im Springen allerdings stellt er sich nicht so gut an. Er kann zwar über einen Parcours springen, manchmal verhält er sich aber wie ein Baumfäller und nimmt die Stangen kaum ernst. Daher ist er auch weniger fürs Geländespringen geeignet.
Einem langen Ausritt ist Holsteiner aber niemals abgeneigt und daher könnte man ihn auch in der Distanz fördern und fordern. Fürst Khevenhüller braucht genügend Abwechslung um den Kopf frei zu behalten um konzentriert und ehrgeizig bei der Arbeit mitzuwirken.

Ausbildungstand (Potential):

S- Dressur, A- Springen

Auszeichnungen:

Staatsprämienhengst


Nachkommen:
- Órlaith ó Faringa Holsteiner, a.d. Only Hope
- Leprechaun ó Faring Holsteiner, a.d. Live your Life

325.640 Besucher seit 08. Juni 2005