Wetter vom 21.12.194 n.HGG.

sonnig bei -5°C

09:49 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Háski vom Rotenfels
Geschlecht: Hengst
Rasse: Isländer
Stockmaß: 1,45 m
Mutter: Snaelda vom Rotenfels
Vater: Hákon von der Wintermühle
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: Gwen

Beschreibung:
Háski (zu deutsch der Schnelle) ist ein junger und talentierter Fünfgang-Hengst. Im Umgang ist er manchmal nicht ganz leicht, weil er sich schnell ablenken lässt und auch schnell gelangweilt ist, wenn ihm etwas zu langsam geht, dafür arbeitet er aber umso schöner mit, wenn man interessant genug für ihn ist. Zwar bockt er nicht und zeigt auch keine anderen Unarten, aber wenn ihm etwas gegen den Strich geht oder eben Langeweile ankommt, kann er auch mal gut blockieren und stellt dann auf stur. Es ist zwar durchaus schwer, bei ihm das passende Mittelmaß zu finden, hat man sich der Herausforderung aber gestellt und sich auch auf Háski eingelassen, dann blüht er zu einem leistungsstarken und treuen Begleiter auf, der mit seinem Partner durch dick und dünn geht. Vom Reiten her ist er sehr fein in der Hand und reagiert sensibel auf die Reiterhilfen, verzeiht aber auch mal keine Fehler und ist außerdem sehr schön zu sitzen. Manchmal ist er etwas temperamentvoll und macht seinem Namen alle Ehre, lässt man ihn aber auch mal richtig laufen, so ist er trotz seines Temperaments eigentlich gut händelbar. Allerdings sollte man konsequent darauf achten, dass das Training nicht (nur) nach seinem Kopf abläuft.

Ausbildungstand (Potential):

Tölt T6 (T2), Viergang V5
(E- Dressur, A- Springen, Fünfgang F1, Pass P1 & PP1)


Nachkommen:
- Hölkvir von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Háfeta
- Hvati von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Blástjarna von der Haltergemeinschaft
- Vina von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Pæja vom Auental

325.432 Besucher seit 08. Juni 2005