Wetter vom 15.02.138 n.HGG.

leicht bewölkt bei -12°C

23:38 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Piz Palü
Geschlecht: Hengst
Rasse: Deutsches Reitpony
Stockmaß: 1,47 m
Mutter: Feldbergkönigin
Vater: Pan Tau
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Letzter Besitzer: Samira

Beschreibung:
Piz Palü ist ein tempramentvoller verspielter Reitponyhengst. Der schicke Rappe ist kein Pferd für Anfänger oder Hengstunerfahrene, er brauch hier und da schon jemand der ihn in Schranken weist und ihm nicht alles durchgehen lässt. Es ist ein Pony, dass manchmal doch seinen ganz eigenen Kopf hat und auch ab und an etwas frech wird.
Hat er seinen Reiter akzeptiert kann man mit ihm richtig spaß haben. Er ist immer voll Energie, und leistungswillig. Lang angebunden stehen ist nicht unbedingt seine Stärke, Er will lieber etwas erleben anstatt stundenlang geputzt und betüddelt werden.
Unterm Sattel ist Piz Palü unermüdlich, er will richtig arbeiten, das merkt man, kaum dass man im Sattel sitzt. Er hat eine schöne Selbsthaltung welche es ihm leicht macht an den Zügel zu kommen. Seine große Stärke wird man aber bei ihm im Springsport finden. Piz Palü liebt das Springen, sieht er ein Hindernis zieht er gleich an, und wird ganz hibbelig. Im Parcours bewegt er sich flink und geschickt. Er nimmt gerne mal enge Wendungen und springt auch noch fast aus dem Stand. Verweigern scheint er nicht zu kennen, er ist furchtlos und ehrgeizig bei der Sache und wird gerne mal etwas zu schnell. Der Reiter darf deshalb nicht ängstlich sein und er sollte ihn auch regulieren können , denn wenn er zu schnell wird fällt auch schon mal eine Stange.
In der Dressur präsentiert sich der junge Hengsta uch ganz nett, wobei er dabei oft zu unruhig wird um richtig erfolgreich zu werden. Generell mag er einfach wenn es etwas rasanter zugeht.
Im Gelände ist Piz Palü manchmal etwas schwer zu halten. Es brauch schon Durchsetzungsvermögen um ihn zu händeln, ausserdem sollte man doch sattelfest sein, denn es kann schon sein, dass er das ein oder andere Freudenhüpferchen macht. Im Galopp gibt sich Piz Palü in der Gruppe gerne mal ein Rennen. Er ist unglaublich schnell und hängt auch viele Warmblüter ab.

Ausbildungstand (Potential):

E-Dressur (A-Dressur), A-Springen (M-Springen), E-Military (L-Military)


Nachkommen:
- Antara Peseta H Deutsches Reitpony, a.d. Acardia Tirana H

253.897 Besucher seit 08. Juni 2005