Wetter vom 01.04.195 n.HGG.

leicht bewölkt bei 11°C

17:35 Uhr

Peanutbutter
Alter: 10 Jahre & 32 Tage
Geschlecht: Wallach
Rasse: Haflinger
Stockmaß: 1,42 m
Mutter: Butterhoney
Vater: Peanutflip
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Besitzer: Juli

Beschreibung:
Peanutbutter ist ein sehr ruhiger und zugleich Recht anspruchsloser Hengst. Er lässt sich nicht leicht aus der Ruhe bringen. Selbst Stuten bringen ihn nicht dazu seine Ruhe zu verlieren. Das einzige, was ihn aus dieser Ruhe herausbringt sind Sirenen jeglicher Art, also sowohl Feuerwehr- oder Polizeisirenen, als auch die allgemeinen Warnsirenen. Unter anspruchslos ist bei ihm zu verstehen, dass es ihm nichts ausmacht, wenn man ihn nur grob überputzt, reitet und wieder zurück bringt. Der Hengst ist sehr selbstständig und unabhängig. Wenn er dann jedoch Mal mehr Aufmerksamkeit bekommt nimmt er dies so hin, aber eine große Freude kann man ihm damit nicht unbedingt machen. Deshalb eignet er sich sehr gut für spontane und zügige Unternehmungen.
Unter dem Sattel ist er sehr ruhig und eher ein Pferd, dass man treiben muss als ihn zu bremsen. Doch das heißt nicht, dass er keine Freude am Training hat. Im Gegenteil. Es macht ihm sehr viel Spaß sich im Dressurviereck zu bewegen und sich dort zu biegen. Springen ist nicht unbedingt seins, aber auch dafür kann man ihn motivieren. Allerdings ist er wesentlich lieber im Gelände unterwegs, als auf dem Reitplatz, wo er dann auch voller Vergnügen Baumstämme als Hindernisse nimmt oder Mal Gas gibt. Wofür man ihn auch begeistern kann ist baden. Er ist absolut das Pferd, mit dem man im Sommer an den See reiten kann und mit ihm zusammen baden kann. Er ist zwar sehr verspielt und liebt das Wasser, zeitgleich achtet er aber auch auf die anderen Menschen und Lebewesen im Wasser.
Für Kinder ist er ebenso geeignet, da er sehr behutsam und sanft ist. Nur wenn er Hunger hat wird er etwas ungemütlicher und neigt zum Schnappen nach Leckerlis.

Ausbildungstand (Potential):

L- Dressur, E- Springen, 1-spännig Fahren, KDR (MDR)
(Zirkuslektionen)

Auszeichnungen:



Nachkommen:
- Sumatra Haflinger, a.d. Sonnenblume

Gesundheit
100%

Dressurreiten
100%
Springreiten
100%
Gangarten
25%
Rennen
100%
Military
0%
Bodenarbeit
100%
Western
0%
Fahren
0%

326.571 Besucher seit 08. Juni 2005