Wetter vom 23.03.195 n.HGG.

stark bewölkt bei 0°C

14:51 Uhr

Dhul Fiqar ox
Alter: 8 Jahre & 15 Tage
Geschlecht: Hengst
Rasse: Arabisches Vollblut
Stockmaß: 1,55 m
Mutter: Dschannam
Vater: Shaytan
Züchter: Die Haltergemeinschaft
Besitzer: Fabi

Beschreibung:
Der wunderschöne Schimmelhengst Dhul Figar ox ist ein toller Begleiter und ein im Umgang eher ruhiger Hengst. Trotzdem ist er aber sehr temperamentvoll und auch öfters etwas nervös. Wenn man damit umgehen kann, ist er aber leicht zu beruhigen und orientiert sich sehr am Menschen. Figar liebt es geputzt und umsorgt zu werden und möchte dabei aber immer alles genau im Blick haben. Er ist ein kleiner Checker der immer wissen muss, was um ihn herum passiert. Stuten wiehert er gerne zu und tänzelt dann auch mal aufgeregt an ihnen vorbei. Aber er lässt sich dabei gut im Zaum halten und ist schnell auf das wesentliche zurückzuholen. Hengste mag er aber nicht so gerne und da kommt dann das Testosteron richtig in Wallung. Daher braucht er da einen sehr sicheren Menschen, der sich nicht aus dem Konzept bringen lässt und dem Schimmel klare Regeln aufzeigt!
Dhul Figar ox macht unter dem Sattel immer voller Motivation mit und liebt es zu gefallen. Er gibt stets sein Bestes und liebt die Abwechslung. Der Schimmel hat tolle Gänge und könnte, mit genügend Training sicher mal eine M Dressur laufen. Auch Springen liebt der hübsche Mann sehr und zeigt sich da voller Tatendrang. Im Parcours muss man ihn aber dann auch gut zurückhalten, da er gerne aufdreht und dann auch mal etwas unkonzentriert wird, was dazu führt, dass er dann auch mal ein Hindernis reisst. IM Gelände zeigt er sich mit einer tollen Kondition und war auch schon erfolgreich auf einem Distanzritt. Hier kann er sicher locker eine LDR schaffen, denn er liebt es zu laufen und stundenlange ritte sind genau sein Ding. Galoppieren mag der schöne Hengst auch über alles und lässt da schnell mal andere Pferde hinter sich. In der Gruppe ist er auf Ausritten eher nervös und lässt sich da gerne mal ablenken. Daher sollte nur ein erfahrener Reiter ihn in der Gruppe reiten. Aber auch allein ist er nicht der einfachste im Gelände. Da versucht er lieber schneller unterwegs zu sein und versucht dann immer wieder, das Tempo zu ändern. Mit dem richtigen Reiter ist er ein absolutes Traumpferd, dass sich sicher auch gut in der Zucht machen wird.

Ausbildungstand (Potential):

M- Dressur, L- Springen, L- Military, KDR (LDR)


Nachkommen:
- Sharifa ox Arabisches Vollblut, a.d. Parahyba ox

Gesundheit
100%

Dressurreiten
23%
Springreiten
1%
Gangarten
96%
Rennen
0%
Military
2%
Bodenarbeit
100%
Western
0%
Fahren
0%

326.522 Besucher seit 08. Juni 2005