Wetter vom 04.08.193 n.HGG.

regnerisch bei 36°C

13:04 Uhr

Tomte
Alter: 9 Jahre & 264 Tage
Geschlecht: Wallach
Rasse: Schwarzwälder Fuchs
Stockmaß: 1,56 m
Mutter: Aquila
Vater: Belami
Züchter: Lena
Besitzer: Lena


Pfleger: Reena

Beschreibung:
Dieser stattliche Schwarzwälder Fuchs-Wallach ist sehr neugierig, verschmust und dem Menschen sehr zugewandt. Schon als Fohlen kam er immer angerannt, wenn etwas Ungewöhnliches auf dem Hof passierte. Man wusste immer, dass er sofort am Zaun stehen und genau beobachten würde, wenn jemand auf den Hof fuhr oder auch nur von einem Ausritt zurückkam. Er schaut sich auch die Pferde und Menschen genau an. Wahrscheinlich kennt er mittlerweile jedes Pferd, jeden Menschen und jeden Hund in- und auswendig. Es ist fast unmöglich innerhalb kurzer Zeit vom Paddock zum Putzplatz zu laufen, da man immer wieder stehen bleiben muss, weil er mit den entgegenkommenden Pferden Gossip austauschen muss – zumindest haben die Menschen drumherum diesen Eindruck.
Tomte hat ein sehr hohes Streichelbedürfnis. Daher sollte sich sein Reiter immer ausgiebig Zeit fürs Putzen und Schmusereien nehmen. Er liebt außerdem Äpfel. Die könnte er futtern bis zum Abwinken. Im Umgang mit Menschen und vor allem mit Kindern ist er sehr lieb. Er weiß um seine Größe und Statur und ist daher immer sehr vorsichtig, wenn Kinder in der Nähe sind. Man kann mit ihm auch wunderbar im Gelände spazieren gehen, während Kinder auf seinem Rücken sind - das liebt er sehr.
Sein Potential liegt vorrangig im Fahren - ob allein oder zu mehreren. Hier hat er den Mut, die Akkuratheit und die Eleganz von seinen Eltern Belami und Aquila geerbt. An sich kommt Tomte auf Turnieren gut klar, doch behindert ihn seine Neugierde manchmal, sich richtig zu konzentrieren. Die vielen bunten Eindrücke lassen ihn dann zu heiß laufen. Am besten man findet auf Turnieren eher ein ruhiges Eckchen zur Vorbereitung und schirmt ihn so gut es geht von dem Lärm ab. Oder man reist frühzeitig an und gibt ihm genug Zeit, alles zu erkunden und kennenzulernen. Es lohnt sich auf jeden Fall das zu versuchen, denn die Befriedigung seiner Neugierde kann ihm nochmal ganz neue Energie verleihen.

Ausbildungstand (Potential):

L- Dressur, E- Springen, 2-spännig Fahren (mehrspännig Fahren)
(E-Military, KDR)

Stammbaum:

Belami
Schwarzwälder Fuchs
Benno
Schwarzwälder Fuchs
Batholomäus
Dörte von Duden
Branka
Schwarzwälder Fuchs
Don
Charlotte
Aquila
Schwarzwälder Fuchs
Lanzelot
Schwarzwälder Fuchs
Lausbub
Doris
Aphrodite
Schwarzwälder Fuchs
Menthos IV
Annabella


Nachkommen:
keine

Gesundheit
90%

Dressurreiten
99%
Springreiten
99%
Gangarten
31%
Rennen
0%
Military
0%
Bodenarbeit
0%
Western
0%
Fahren
99%

323.203 Besucher seit 08. Juni 2005