Wetter vom 22.09.140 n.HGG.

stark bewölkt bei 16°C

06:00 Uhr

† Dieses Pferd ist leider schon verstorben. Hier kommst du zu seinem Nachruf .†


Gjúki von der Haltergemeinschaft
Geschlecht: Hengst
Rasse: Isländer
Stockmaß: 1,44 m
Mutter: Snugg von der Haltergemeinschaft
Vater: Gvendur von der Haltergemeinschaft
Züchter: Gwen
Letzter Besitzer: Gwen

Beschreibung:
Gjúki ist ein freundlicher , verspielter Hengst, der eher etwas schüchtern ist.
Er ist absolut kein Machohengst, und auch im Umgang von Menschen ordnet er sich recht schnell unter. Seine Unsicherheit macht ihn im Umgang aber sehr angenehm, er ist sehr brav und versucht stets zu gefallen um keinen Ärger zu bekommen. Hektische und sehr laute Menschen irritieren und verunsicheren ihn.
Gjúki ist sehr gelehrig, einmal gelerntes vergisst er nicht mehr, und verliert dadurch auch die Furcht vor neuen Situationen.Mit Gleykur hat er die "Vorschlule" abgeschlossen, durch ihre Ruhige Art wurde Gjúki sehr zutraulich und furchtloser. Beim Einreiten war er wieder sehr gelehrig und aufmerksam, und so ist er nun unterm Sattel ein sehr williges Pferdchen, daß jedoch in neuen Situationen immer viel Ruhe, Zeit und Gelassenheit braucht.
Gjúki ist ein Fünfgänger der jedoch Viergängig geritten wird. Sein Tölt hat ab und an noch Passverschiebungen und er braucht einen erfahrenen Reiter um den Tölt sauber in korrekter Haltung zu reiten. Seine Stärke liegt im Trab. Er präsentiert sich dabei in einer guten Haltung , ist schwungvoll und wie in jeder Gangart fällt es ihm leicht auch dabei gut unterzutreten.
Gjúki hat auch schon eine Springausbildung abgeschlossen, er braucht aber einen sicheren Reiter der ihn durch den Parcours führt, sonst parkt er einfach mal.
In der Dressur wurde der Hengst ebenfalls gewissenhaft ausgebildet. Vorallem sein toller Trab macht ihn zu einem ganz passablen Dressurpferdchen.

Ausbildungstand (Potential):

A- Dressur, E- Springen

Auszeichnungen:

Dieses Pferd war Pferd des Monats Oktober 2010

Stammbaum:

Gvendur von der Haltergemeinschaft
Isländer
Glíri von der Haltergemeinschaft
Isländer
Gösli von der Haltergemeinschaft
Bessa von der Haltergemeinschaft
Skvísa von der Haltergemeinschaft
Isländer
Sigáni vom Grenzlandhof
Skona vom Grenzlandhof
Snugg von der Haltergemeinschaft
Isländer
Sigáni vom Grenzlandhof
Isländer
Skyndir vom Hasselhof
Glöð vom Grenzlandhof
Skona vom Grenzlandhof
Isländer
Sören vom Grenzlandhof
Venus frá Reykjum


Nachkommen:
- Vippa von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Vina frá Logbrandur
- Galdur von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Vísla frá Nýidalur
- Edda von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Elska vom Hohenfels
- Gandur von der Haltergemeinschaft Isländer, a.d. Fóthvöt frá Nýidalur

256.320 Besucher seit 08. Juni 2005